Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Kinder..

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 1. Dez.

Kinder..

Hallo ihr Lieben Ich habe einen 1 1/2 Jahren alten Rüden (kastiert). Er kennt leider so keine kleinen Kinder bzw nie wirklich in Kontakt gekommen. Babys schon gar nicht. Er schnappt dann aus Unsicherheit. So ist zum Glück noch nichts passiert. Ich erarbeite mir gerade das Training mit Maulkorb..Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihm zeigen kann, dass er keine Angst vor Kindern haben brauch?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
1. Dez. 10:33
So, nun habe ich bissl Zeit. Also ich würde schauen das ihr einen cut macht und neu startet. Hab nun auch mal geschaut um welchen Hund es sich handelt. Ein Hübscher 😍 Ich weiß nicht wie oft du deinen Neffen siehst und ihr euch trefft. Aber bitte stellt euch drauf ein das es dauern wird. Das geht nicht von jetzt auf zack. Dein Hund selbst ist noch jung und in der Pubertät. Aber ich denke schon es wird klappen,es braucht aber Zeit. Wenn ihr die Möglichkeit habt geht so oft wie möglich gemeinsam spazieren. Das schafft gemeinsame Zeit und Bindung. Wenn ihr dort oder bei euch zu Besuch seid. Gehst du nun anders vor. Zu Beginn bleibt die Leine dran, bitte keine Flexi. Du führst ihn da durch, du entscheidest wo er sitzt oder Platz macht. Bitte im selben Raum wie der Neffe ABER immer mit 1-2 Meter Abstand. Krabbelt der kleine in der einen Ecke, setzt euch in die andere Ecke des Raumes. Wichtig du entscheidest den Abstand, dein Hund soll da sein und schauen, er soll lernen wie sich der kleine bewegt, was er für laute von sich gibt und dabei alles als normal ansehen. Und das ist einfach ein Punkt der dauert. Kommt der kleine angekrabbelt so stell dich vor den Hund oder geh mit ihm weg in eine andere Ecke des Raumes. Der kleine wird noch nicht das Interesse haben und falls doch mal, lässt ersich super schnell ablenken. Aber euer Neffe ist noch so jung und so unkoordiert, er lernt täglich neues, was auch erstmal der Hund verstehen muss und wenn er das hat, ist der kleine schon wieder weiter und kann was neues. Ein Beispiel :er krabbelt, demnächst wird er sich hochziehen und irgendwann seine ersten Schritte machen, was toll ist. Bei uns, wie auch Katha, auch noch nicht ewig her. Nun läuft der kleine da unbeholfen rum und wie es so ist fällt er plötzlich in sich zusammen. Im schlimmsten Fall direkt beim Hund und auf den Hund. Entweder schreckt der Hund zurück und macht sich nix draus oder im schlimmsten Fall sieht er es als Bedrohung an. Was natürlich fatal wäre. Daher würde ich da wirklich anders an die Sache ran gehen und schauen das eben immer ein mindestabstand herrscht. Die beiden sind zusammen und können von einander lernen indem sie sich sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig ist das du ihm Raum schaffst und deinem Neffen genauso. Die Aufgabe des Hundes ist es nicht mittendrin zu sein, sondern nebenher zu liegen. Anfangs hast du immer die Leine, wenn es besser wird bleibt die Leine dran aber du musst sie nicht mehr halten. Geht natürlich nur wenn der Hund dann auch hört. Wenn ihr draußen seid das selbe. Fängt der Neffe an zu laufen nutzt es draußen. Läuft ein wenig, sucht euch Möglichkeiten des Freilaufs und wenn der kleine laufen will, so lässt ihn laufen. ABER auch hier auf Abstand. Der Neffe wird lange brauchen zu Beginn und das wird anfangs langweilig für deinen Hund. Grade da ist es wichtig und toll wenn einer sich intensiv mit dem Neffen und der andere mit dem Hund beschäftigt,durch spielen. Im Haus das selbe in grün, auch jetzt schon. Wenn du dich mit deinem Neffen beschäftigen willst, so soll jemand anders zur selben Zeit den Hund streicheln oder spielen. So lernt er von Anfang an, er braucht nicht eifersüchtig sein. Klar ist es für den Hund aktuell etwas schwierig. Sonst seid ihr dort hin und der Hund bekam von allen Seiten die Aufmerksamkeit, wie es halt so ist und nun ist dieser Pampers Rocker dda und Stück für Stück schaut jeder auf den kleinen Mann und nicht auf den Hund. Durch das ignorieren wird es nicht besser im Gegenteil. Im Endeffekt zeigst du deinem Hund das hier, der kleine Mann, ist interessant und so toll aber du wirst ignoriert. Von Leckerlis oder gemeinsamen kuscheln und all dem Kram würde ich komplett absehen. Und wirklich erstmal nur schauen das beide im selben Raum sind. Nach dem Motto "wie müssen sich nicht lieben aber gegenseitig respektieren das jeder dazu gehört" das sollte euer Ziel sein, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der kleine dann in einem Jahr etwas aufnahmefähiger ist und bis dahin alles läuft. Dann kannst anfangen, und das solltest du, dem kleinen ein paar Leckerlis geben. Ihn auf den Arm nehmen und dein Neffe darf werfen. Klar kann sein das du es ihm aus der Hand nehmen musst oder ihr gemeinsam werft aber das ist egal Der Hund sieht und riecht es und ihr entwickelt ein gemeinsames Spiel mit Hund. Aber nicht allein und nicht einfach so. Wichtig ist das der kleine auf dem Arm bleibt und du das die ersten Male machst. Genauso beendest du das Spiel. Und so versucht ihr Stück für Stück die beiden anzunähern Zumindest wäre das mein persönlicher Ansatz. Wenn ich was vergessen habe oder Fragen sind bitte einfach stellen, verbessern oder ich füge noch was hinzu
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
29. Nov. 22:56
Wie lange hast du ihn denn? Da hilft nur viel Kontakt damit er lernen kann dass die Kinder ihm nichts tun
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 22:57
Wie lange hast du ihn denn? Da hilft nur viel Kontakt damit er lernen kann dass die Kinder ihm nichts tun
Seitdem er ein Welpe ist..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
29. Nov. 22:58
Wie lange hast du ihn denn? Da hilft nur viel Kontakt damit er lernen kann dass die Kinder ihm nichts tun
Und auch die Kinder begrenzen dass sie ihm seine Ruhe lassen so dass er gar nicht schnappen muss
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 22:59
Seitdem er ein Welpe ist..
Hast du ne freundin mit kindern? Setzt dich mit ihm in die nähe von nem Spielplatz... Weit genug weg und beobachte die kinder. Schau danach das er keinen kontakt hat. Wenn möglich Lauf mit jm der ein oder zwei Kindern hat. Lass deinen an der Leine. Die Kinder nicht hin. Lass ihn beobachten. Zeig ihm das man davor keine angst haben muss. Aber bitte bitte lass keinen Kontakt zu. Nicht das was passiert.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:01
Würdest du bei uns wohnen könnten wir das gerne machen. Aber auf die Entfernung wird das nichts 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
29. Nov. 23:01
Und vor allem - sei selbst entspannt und voller Selbstvertrauen dass es gelingt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:01
Hast du ne freundin mit kindern? Setzt dich mit ihm in die nähe von nem Spielplatz... Weit genug weg und beobachte die kinder. Schau danach das er keinen kontakt hat. Wenn möglich Lauf mit jm der ein oder zwei Kindern hat. Lass deinen an der Leine. Die Kinder nicht hin. Lass ihn beobachten. Zeig ihm das man davor keine angst haben muss. Aber bitte bitte lass keinen Kontakt zu. Nicht das was passiert.
Ich habe einen kleinen Neffen. Bald 1 Jahr. Er fängt das krabbeln an und das gefällt meinem so gar nicht.. zu dem ist er auch eifersüchtig wenn es nicht um ihn geht.. 🙄
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 23:02
Ich habe einen kleinen Neffen. Bald 1 Jahr. Er fängt das krabbeln an und das gefällt meinem so gar nicht.. zu dem ist er auch eifersüchtig wenn es nicht um ihn geht.. 🙄
Das ist aber nochmal was anderes. Die Bewegungen sind komisch und noch unkoordiniert zudem kommt die Eifersucht. Wie reagiert er bei anderen Kindern?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:02
Und vor allem - sei selbst entspannt und voller Selbstvertrauen dass es gelingt
Ich rede dann auch kaum mit ihm. Wenn er dann was toll macht lobe ich ihn dafür..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Nov. 23:04
Das ist aber nochmal was anderes. Die Bewegungen sind komisch und noch unkoordiniert zudem kommt die Eifersucht. Wie reagiert er bei anderen Kindern?
Wenn ich draußen bin kommt er so eigentlich damit klar, zumindest bei Kindern die nicht aufdringlich sind.