Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund springt an Kinder hoch und bellt sie an!

Verfasser-Bild
Caterina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 22. Aug.

Junghund springt an Kinder hoch und bellt sie an!

Mein Hund (1 Jahr) kann glaub ich keine Kinder leiden. Sobald er sie sieht will er hinrennen diese anspringen und verbellen. Wir versuchen ihn dann immer auf seinen Platz zu schicken aber keine Chance, er hört dann auf keine Kommandos mehr und schaltet stumm! Ich weiß nicht was ich machen soll, denn die Kinder rennen dann panisch weg und ich renne meinem Hund hinterher. Ich denke er merkt, dass die Kinder Angst haben und will sie damit auch vertreiben. Ich wäre um jeden Rat Dankbar!

Beitrag-Verfasser-Bild
M
Beliebteste Antwort
22. Aug. 16:26
In welchen Situationen kommt das denn vor? Ich finde es für die Kinder und deinen Hund sehr gefährlich, dass er hinterher rennen kann. Ich würde ihn in jedem Fall mit einer Leine sichern, wenn Kinder in der Nähe sind. Er hat sonst ja auch noch ein Erfolgserlebnis, da er merkt, er kann sie verjagen. Hast du einen Hundetrainer? Da würde ich das in jedem Fall mal schildern und von einem Profi draufschauen lassen. Vielleicht sind ihm die Kinder zu wuselig und unberechenbar? Meiner hat Angst, wenn sich kleine Kinder schnell bewegen oder beispielsweise Laufrad fahren. Ich beobachte im Moment mit ihm Kinder aus sicherer Entfernung, habe ihn aber immer an der Leine und er trägt auch in solchen Situationen einen Maulkorb, da ich nicht riskieren möchte, dass auf Grund seiner Angst irgendwas passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
M
22. Aug. 16:26
In welchen Situationen kommt das denn vor? Ich finde es für die Kinder und deinen Hund sehr gefährlich, dass er hinterher rennen kann. Ich würde ihn in jedem Fall mit einer Leine sichern, wenn Kinder in der Nähe sind. Er hat sonst ja auch noch ein Erfolgserlebnis, da er merkt, er kann sie verjagen. Hast du einen Hundetrainer? Da würde ich das in jedem Fall mal schildern und von einem Profi draufschauen lassen. Vielleicht sind ihm die Kinder zu wuselig und unberechenbar? Meiner hat Angst, wenn sich kleine Kinder schnell bewegen oder beispielsweise Laufrad fahren. Ich beobachte im Moment mit ihm Kinder aus sicherer Entfernung, habe ihn aber immer an der Leine und er trägt auch in solchen Situationen einen Maulkorb, da ich nicht riskieren möchte, dass auf Grund seiner Angst irgendwas passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caterina
22. Aug. 16:34
Wenn wir Gassi gehen habe ich ihn nir an der Leine und wenn wir da an Kinder vorbei laufen, dann sag ich ihm “weiter” und er läuft ohne mucks an ihnen vorbei. Es kommt nur bei Besuch vor. Wenn wir wissen das Kinder ins Haus kommen, dann leine ich ihn an. Da wir mehrere Personen im Haushalt sind bekommt man das nicht immer mit wenn Besuch kommt und kann sich auch nicht vorbereiten. Eine Hundetrainerin haben wir erst seit kurzem und mit ihr sind wir mit dem Thema bellen allgemein beschäftigt. Ich werde sie auf jeden Fall mal um Rat bitten. Ich denke auch das ihm das dann unheimlich wird. Mit Kindern üben ist dann halt auch schwierig. Das mit dem Maulkorb habe ich noch nicht in Betracht gezogen aber garnicht so eine schlechte Idee!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Aug. 17:25
Das hört sich für mich an,als würde der Hund den Besuch maßregeln. Und Kinder lassen sich nun mal schnell durch Bellen etc einschüchtern. Du musst die Führung übernehmen und ihm klar machen,dass du entscheidest,wer in die Wohnung darf und wer nicht. Hast du die Möglichkeit ihn auf seinen Platz zu schicken? Hast du mal über eine Hausleine nachgedacht? Hast du die Möglichkeit ihn zu separieren? Besprich mit deinen Mitbewohnern Regeln,an die sich alle im Bezug auf Besuch und Hund zu halten haben. Zwergpinscher neigen dazu,alles und jeden kontrollieren zu wollen. Bei meinem Chihuahua-Zwergpinscher-Mix war es ähnlich. Ich habe den Türbereich zur No-Go-Area erklärt,wenn es klingelt. Er bellt dann zwar immer noch,aber ich habe die Kontrolle über den Besuch und vor allem über den Hund. Bei uns gibt es die Regel: nicht ansprechen,nicht anfassen keinen Blickkontakt. Und das funktioniert. Der Hund beruhigt sich und hat dann oftmals auch kein Interesse mehr am Besuch. Viel Erfolg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
22. Aug. 17:38
Vielleicht will er ja nur spielen...und das Weglaufen der Kinder faßt er als Spielaufforderung auf....aber ich keine Hundepsychologin... 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Eko
22. Aug. 18:52
Halloooo Caterina, Bin zwar kein Profi aber was ich dir vorschlagen würde ist, dass du dich mit ihr auf eine Bank setzt wo viele Kinder sind zb. Spielplatz, natürlich angeleint. So das sie sich daran gewöhnt und lernt das die Kinder kein Gefahr darstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Aug. 22:54
Wenn der Hund nicht an Kinder gewöhnt ist würde ich da echt vorsichtig und kleinschrittig vorgehen. Nutze Spielplätze etc. um mit ihm zu trainieren. Er soll nur beobachten und zwar solange bis spielende, rennende, schreiende Kinder uninteressant sind und er zur Ruhe kommt. Wenn ihr Besuch habt schaff einen safe place für ihn. Beobachten ja aber mehr auch nicht. Fängt er an zu bellen o.ä. bist du gefragt. Vermittel ihm das dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Es darf kein Kontakt zustande kommen solange er nicht ruhig, entspannt und gehorsam ist. Wenn er diesen Punkt erreicht hat kann Kontakt stattfinden. Kurz, ruhig und ausschließlich positiv aber immer unter deiner Kontrolle. Ein Maulkorb und hunde erfahrene Kinder die keine Angst haben wären super.