In welchen Situationen kommt das denn vor? Ich finde es für die Kinder und deinen Hund sehr gefährlich, dass er hinterher rennen kann. Ich würde ihn in jedem Fall mit einer Leine sichern, wenn Kinder in der Nähe sind. Er hat sonst ja auch noch ein Erfolgserlebnis, da er merkt, er kann sie verjagen. Hast du einen Hundetrainer? Da würde ich das in jedem Fall mal schildern und von einem Profi draufschauen lassen. Vielleicht sind ihm die Kinder zu wuselig und unberechenbar? Meiner hat Angst, wenn sich kleine Kinder schnell bewegen oder beispielsweise Laufrad fahren. Ich beobachte im Moment mit ihm Kinder aus sicherer Entfernung, habe ihn aber immer an der Leine und er trägt auch in solchen Situationen einen Maulkorb, da ich nicht riskieren möchte, dass auf Grund seiner Angst irgendwas passiert.
Wenn wir Gassi gehen habe ich ihn nir an der Leine und wenn wir da an Kinder vorbei laufen, dann sag ich ihm “weiter” und er läuft ohne mucks an ihnen vorbei. Es kommt nur bei Besuch vor. Wenn wir wissen das Kinder ins Haus kommen, dann leine ich ihn an. Da wir mehrere Personen im Haushalt sind bekommt man das nicht immer mit wenn Besuch kommt und kann sich auch nicht vorbereiten. Eine Hundetrainerin haben wir erst seit kurzem und mit ihr sind wir mit dem Thema bellen allgemein beschäftigt. Ich werde sie auf jeden Fall mal um Rat bitten. Ich denke auch das ihm das dann unheimlich wird. Mit Kindern üben ist dann halt auch schwierig. Das mit dem Maulkorb habe ich noch nicht in Betracht gezogen aber garnicht so eine schlechte Idee!