Ich schließe mich den vorherigen Antworten an. Es ganz langsam angehen, immer wieder Ruhe rein bringen.
Allerdings ist es auch wichtig, herauszufinden, wie ihr sein Erregungslevel runter fahren könnt und ihn damit zu unterstützen. Einfach abwarten klappt nicht bei jedem Hund und kann die Situation auch verschlimmern, weil er Vertrauen in euch verliert. Wayne hilft es zum Beispiel, wenn ich ihm eine Hand vor die Brust lege und ihn einfach kurz festhalte. Dabei selbst ganz ruhig sein, ruhig atmen. Bekannte Aufgaben, bei denen er sich auf mich konzentrieren muss, helfen ihm auch sehr (zb das 10 Leckerli Spiel, natürlich vorher lange zu Hause aufgebaut). In seinem Fall baut er aber auch über Bewegung Stress ab. Nasenarbeit ist auch ganz toll, also zb leckerli suchen in verschiedenen Situationen und Höhen (Baumstämme sind super dafür!).
Wenn auch der normale Spaziergang noch zu aufregend ist, würde ich hier Inseln einbauen, wo immer das gleiche passiert. Auf der einen Bank setzt ihr euch immer hin und beobachtet. An dem Baum um die Ecke werden Leckerlis versteckt. Auf einer Wiese apportiert ihr (möglichst ruhige dummy Arbeit, hetzen wird wahrscheinlich wieder hoch fahren). Vielleicht findet ihr auch Stellen, wo man bisschen "Stadt-agility" machen kann, also auf niedrige mauern hüpfen, durch Fahrradständer, auf irgendwas balancieren etc.
Feste Rituale geben Sicherheit und entspannen. Wenn das auf der üblichen Runde klappt, kann man es dann langsam weiter tragen.
Wenn er bei rausgehen immer so enorm aufgeregt ist, würde ich eine Aktion direkt hinter der Tür schon starten. Leckerli suchen bietet sich an - wer frisst, kann nicht bellen 😜 Das kann man dann auch recht schnell in zb "pendeln" ausbauen, also hin und her laufen und vorm bzw beim umdrehen darf der Hund immer ein leckerli suchen. Und wenn das klappt, nur noch leichte kurven laufen und irgendwann läuft ihr einfach entspannt gemeinsam los 😊
Impulskontrolle üben kann auch helfen. ABER das muss richtig gemacht sein, Impulskontrolle verbraucht sich nämlich! Also Übungen direkt vorm Spaziergang werden bei euch vermutlich dazu führen, dass der Spaziergang noch schlimmer wird. Also nur mit viel Fingerspitzengefühl dran arbeiten 😉