Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund akzeptiert keine feste Lösestelle

Verfasser-Bild
Melly
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 29. Apr.

Junghund akzeptiert keine feste Lösestelle

Wir haben das Problem, dass unser 1 jähriger Havaneser Rüde (stubenrein) keine feste Lösestelle akzeptiert. Wir haben das Gefühl er möchte zum Markieren immer neue Orte erkunden und immer Gassi gehen. Wir gehen mit ihm täglich 2 x Gassi. Insbesondere bei gutem Wetter wird auch viel mit ihm unternommen. Aber frühs und vor dem Schlafen sollte er wünschenswerterweise sein Geschäft "schnell" im Garten machen. Aber meistens klappt es nicht. Er ist dann einfach stur, lässt sich ablenken oder wartet bis er doch woanders hingehen kann. Mittlerweile frisst das ganz schön viel Zeit von teilweise 30-40 Min bis er sich löst. Wir wissen nicht mehr weiter... ist das typisches Verhalten in der Pubertät? Wird das jetzt immer so bleiben? Müssen wir mit ihm jetzt doch 4-5 x tgl. Gassi gehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Apr. 10:31
Ich verstehe die Kritik am 2x täglich Gassi gehen nicht.
2x Gassi und zusätzlich 2x kurz Lösen kann absolut ausreichend sein. Und ob der Garten reicht, ist vom Garten abhängig. Insgesamt kommt es weniger auf Häufigkeit und Dauer des Rausgehens an, sondern auf die Qualität.
Die Frage dieses Threads ist auch nicht, ob der Hund ausgelastet ist, sondern ob und wie man ihn dazu bewegen kann, sich mal kurz im Garten zu lösen.
Was soll das, immer wieder nach Kritikpunkten zu suchen, wenn der Text dazu noch nicht mal genug her gibt? Macht Draufhauen so viel Spaß?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melly
29. Apr. 15:57
Ich verstehe die Kritik am 2x täglich Gassi gehen nicht. 2x Gassi und zusätzlich 2x kurz Lösen kann absolut ausreichend sein. Und ob der Garten reicht, ist vom Garten abhängig. Insgesamt kommt es weniger auf Häufigkeit und Dauer des Rausgehens an, sondern auf die Qualität. Die Frage dieses Threads ist auch nicht, ob der Hund ausgelastet ist, sondern ob und wie man ihn dazu bewegen kann, sich mal kurz im Garten zu lösen. Was soll das, immer wieder nach Kritikpunkten zu suchen, wenn der Text dazu noch nicht mal genug her gibt? Macht Draufhauen so viel Spaß?
Endlich hat mich mal jemand zu 100 % verstanden. Mein Hund kriegt mehr als genug Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit draußen. Das sind meist lange anständige Spaziergänge, die ihn genug auslasten. Es ging hier wirklich nur darum, wie er lernen kann, auf Kommando sich abends zu lösen. Außerdem verstehen hier glaube ich einige nicht, dass sowas auch rassespezifisch ist. Ein kleiner Hund ist nunmal nicht mit einem großen Hund zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
29. Apr. 16:44
Endlich hat mich mal jemand zu 100 % verstanden. Mein Hund kriegt mehr als genug Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit draußen. Das sind meist lange anständige Spaziergänge, die ihn genug auslasten. Es ging hier wirklich nur darum, wie er lernen kann, auf Kommando sich abends zu lösen. Außerdem verstehen hier glaube ich einige nicht, dass sowas auch rassespezifisch ist. Ein kleiner Hund ist nunmal nicht mit einem großen Hund zu vergleichen.
Ich sehe generell auch kein Problem darin, wenn nur 2x täglich "richtig" Gassi gegangen wird (ist bei uns auch häufiger der Fall je nachdem was sonst noch so auf dem Programm steht oder am Tag davor mit dem Hund gemacht wurde), wenn ansonsten der Hund zwischendurch die Möglichkeit zum Lösen bekommt. Ja jeder Hund ist individuell, aber das die Bedürfnisse kleiner Hunde allgemein anders/niedriger sind als von Großen und man sie nicht vergleichen kann würde ich nicht unterschreiben.
Auf Kommando Pippi machen haben wir von Welpe an etabliert. Ich sage als Kommando einfach "geh Pipi machen". Manchmal dauert es bei ihm aber auch und er sucht sich eine andere Beschäftigung, wenn er kann, weshalb ich ihn in solchen Phasen dann auch im Garten an die Leine nehme, um seinen Radius einzuschränken.
Aufgebaut hab ich es indem ich immer wenn er Pipi gemacht hat unser Kommando gesagt habe und ihn dann gefeiert/ belohnt habe, wenn er fertig war. Das hat bei uns relativ schnell geklappt, dass er dann irgendwann auf das Kommando Pipi gemacht hat.
Wenn der letzte Gassigang, aber noch nicht zu lange her ist, kommt es auch vor, dass er dann kein Pipi an der von mir ausgesuchten Stelle macht. Ist es mir wichtig, weil ich zum Beispiel weg muss und er länger alleine ist oder ich nicht doch mitten in der Nacht geweckt werden will, laufen wir zum nächsten Grünstreifen, denn da macht er dann meistens doch. Bin ich aber zu Hause und würde es mitbekommen, wenn er doch muss oder ich muss nur kurz weg, gehen wir unverrichteter Dinge wieder rein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Apr. 20:25
Ob klein, oder groß... 😳
Also ich hatte bisher 2 Hunde Duos... jeweils groß und klein. Die kleinen wollten zum Teil tatsächlich mehr laufen als die großen 😅
Da muss man tatsächlich nicht nach der Größe gehen, sondern nach den Bedürfnissen, denke ich.

Zu deinem Thema...Ich vermute, du überträgst deine Anspannung etc auf deinen hundi, weil es halt zackig gehen soll 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Apr. 22:35
Ella ist auch etwas schwierig, was Lösestellen angeht. In dem Video klappt es, und das für ihre Verhältnisse sogar schnell. Sie kann aber auch 10 Minuten suchen und dann unverichteter Dinge weiter gehen. Manchmal hilft stehen bleiben, also den Radius vorzugeben, manchmal auch nicht.

Shiba schnüffelt auf Spaziergängen stundenlang, wenn man sie lässt. Unterbricht man das zu oft, löst sie sich nicht. Will dann zu Hause sofort in den Garten und löst sich dort nach wenigen Schritten.

Wir loben und feiern alle 6 Hunde, wenn sie sich lösen, meistens mit Leckerli. Sie bekommen die Aufforderung "pinkeln" für jede Form des Lösens.
Nur Lucy macht das auf Kommando. Wenn sie es bei einem Spaziergang versäumt, sich zu lösen, holt sie das spätestens 10 Schritte vor unserem Haus nach.