Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund akzeptiert keine feste Lösestelle

Verfasser-Bild
Melly
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 29. Apr.

Junghund akzeptiert keine feste Lösestelle

Wir haben das Problem, dass unser 1 jähriger Havaneser Rüde (stubenrein) keine feste Lösestelle akzeptiert. Wir haben das Gefühl er möchte zum Markieren immer neue Orte erkunden und immer Gassi gehen. Wir gehen mit ihm täglich 2 x Gassi. Insbesondere bei gutem Wetter wird auch viel mit ihm unternommen. Aber frühs und vor dem Schlafen sollte er wünschenswerterweise sein Geschäft "schnell" im Garten machen. Aber meistens klappt es nicht. Er ist dann einfach stur, lässt sich ablenken oder wartet bis er doch woanders hingehen kann. Mittlerweile frisst das ganz schön viel Zeit von teilweise 30-40 Min bis er sich löst. Wir wissen nicht mehr weiter... ist das typisches Verhalten in der Pubertät? Wird das jetzt immer so bleiben? Müssen wir mit ihm jetzt doch 4-5 x tgl. Gassi gehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
28. Apr. 08:36
Wenn es eh 30-40 Minuten im Garten braucht, dann würde ich eher fix mal nach draußen, das geht bestimmt schneller. Mit der Zeit lernt der Hund auch, dass er einfach nur nochmal pieschern muss und dann ab ins Bett.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 10:04
Ich gehe ein Mal täglich länger/lang (tagesabhängig von ca 30 Minuten bis mehreren Stunden unterwegs) und zusätzlich 2 bis 3 mal kurz raus zum Pinkeln.

Wenn man das so angewöhnt und sich ansonsten ausreichend mit dem Hund beschäftigt klappt das.

Um so eine Routine zu etablieren (hatte ein ähnliches Problem), musste ich aber auch erstmal etwas hartnäckiger genau das machen und nicht ewig herumwandern.

Im Garten würd ich wahrscheinlich versuchen, ein bestimmtes Pullereck zu etablieren. Und Anfangs öfter als zwei Mal täglich dort hin, um die Chance zu erhöhen, dass was passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
28. Apr. 10:53
Also meine Hunde machen das nicht auf Kommando. Sie kontrollieren die kackmeile und setzen ihre Markierungen dorthin wo Sie es für richtig halten. Schließlich ist es ja wichtig seine eigenen Informationen zu hinterlassen und auch die vorhandenen Informationen zu lesen( Hunde Twitter). Wir gehen auch nicht immer die gleiche Strecke das ist ihnen zu langweilig sondern je nach Zeit und Wetter wechseln wir die Strecken auch regelmäßig.
Klar, machen wir auch nicht, aber es kann eben hilfreich sein wenn der Hund sich entleeren soll ohne das man großartig Gassi geht zb vor ner Autofahrt oder wenn man am Rastplatz Pause macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melly
28. Apr. 11:08
Klar, machen wir auch nicht, aber es kann eben hilfreich sein wenn der Hund sich entleeren soll ohne das man großartig Gassi geht zb vor ner Autofahrt oder wenn man am Rastplatz Pause macht.
Ganz genau! Darum geht's. Es ist jetzt halt wieder so eine längere Phase. Es gibt Tage da klappt das ganz gut. Wir gehen mit ihm 2 x am Tag anständig Gassi. Manchmal auch öfter. Man merkt dann auch, dass er nicht mehr mag und es ihm gelangt hat (legt sich hin). Aber er soll zumindest wenn es dann doch mal schnell gehen soll oder einfach eben vor dem Schlafen sich schnell lösen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Apr. 11:17
Wir haben für unsere Hunde einen kleinen Gartenteil abgeteilt. Dort sollen sie sich mittags, weil da nicht viel Zeit ist, und spät abends/nachts lösen. Erst danach wird der "große Garten" auf gemacht, wo sie rennen und spielen können.
Natürlich gibt es auch noch Gassirunden, zu anderen Tageszeiten.

Das Lösen klappt nur, wenn wir es konsequent abwarten und - ganz wichtig - wenn wir den kleinen Gartenteil sauber halten. Dass heißt jeden Tag mindestens 1x alle Kothaufen wegsuchen. Liegt da zu viel rum, suchen manche Hunde sich tot nach einen freien Fleckchen. Frei ist dabei eine ganz individuelle Hundeperspektive.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
28. Apr. 11:18
Ganz genau! Darum geht's. Es ist jetzt halt wieder so eine längere Phase. Es gibt Tage da klappt das ganz gut. Wir gehen mit ihm 2 x am Tag anständig Gassi. Manchmal auch öfter. Man merkt dann auch, dass er nicht mehr mag und es ihm gelangt hat (legt sich hin). Aber er soll zumindest wenn es dann doch mal schnell gehen soll oder einfach eben vor dem Schlafen sich schnell lösen können.
Das ist ja kein Problem, ich würde einfach eine kurze Runde außerhalb des Gartens gehen abends. Keine lange Runde, keine interessanten Stellen, sondern nur bis zum nächsten Grün, lösen und ab ins Bett. Und wenn er nicht will, dann wird gewartet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
28. Apr. 22:12
Ich fütter Snow um 7-8 h und Nachmittags um 17 - 18 h. Rechnet man 24 h bis zum Ausscheiden, kakt er immer vor oder nach dem Füttern.( Je nachdem wie ich geh,also einmal um 7-8 und einmal um 17-18 h) sonst nur pipi.
Klappt immer im selben grün Streifen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Apr. 04:39
Wir gehen 3 mal täglich.
Morgens 30-40 Minuten.
Mittags 30 min.- 1 Std.
Abends 30 min. - 1,5 Std.

Futter gibt's morgens um 6 Uhr nach dem Gassi.
Mittags um 12 Uhr gibt's eine Kaustange.
Abends zwischen 18 und 19 Uhr nach dem Gassi gibt's Futter und später nochmal ein kleines Betthupferl😊

Beide machen ihr großes Geschäft NICHT im Garten, nur bei Durchfall.

Mable pinkelt auch nur, wenn sie wirklich dringend muss.
Und Mogli pinkelt, weil er Wassertabletten bekommt, aber Abends vor den zu Bett gehen, will er fast nie nochmal raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Apr. 04:41
Vielleicht merkt er auch, das dich dass schon stresst 🤷‍♀️ weil es halt schnell gehen soll 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 10:20
Also 2x Gassi gehen ist schon grenzwertig. Der Garten kann in Notsituationen wie Krankheit etc genutzt werden aber doch nicht dauerhaft. Ein Hund muss eben nicht nur bei gutem Wetter raus. Warum soll der Hund überhaupt „ schnell“ sein Geschäft machen ?? Verstehe ich nicht.