Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund akzeptiert keine feste Lösestelle

Verfasser-Bild
Melly
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 29. Apr.

Junghund akzeptiert keine feste Lösestelle

Wir haben das Problem, dass unser 1 jähriger Havaneser Rüde (stubenrein) keine feste Lösestelle akzeptiert. Wir haben das Gefühl er möchte zum Markieren immer neue Orte erkunden und immer Gassi gehen. Wir gehen mit ihm täglich 2 x Gassi. Insbesondere bei gutem Wetter wird auch viel mit ihm unternommen. Aber frühs und vor dem Schlafen sollte er wünschenswerterweise sein Geschäft "schnell" im Garten machen. Aber meistens klappt es nicht. Er ist dann einfach stur, lässt sich ablenken oder wartet bis er doch woanders hingehen kann. Mittlerweile frisst das ganz schön viel Zeit von teilweise 30-40 Min bis er sich löst. Wir wissen nicht mehr weiter... ist das typisches Verhalten in der Pubertät? Wird das jetzt immer so bleiben? Müssen wir mit ihm jetzt doch 4-5 x tgl. Gassi gehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
28. Apr. 04:37
Wenn Hunde das Welpenalter hinter sich haben machen sie oft ungerne oder gar nicht im Garten weil sie ihr eigenes zu Hause nicht beschmutzen möchten.
Meine Hunde machen nur in allerhöchster Not in den Garten( Durchfall oder ganz dringend Pipi).
Wenn wir rausgehen haben wir auch keine feste Stelle zum Lösen sondern sie machen es dort wo Sie es für richtig halten. Auch sollte man nicht sofort nach dem Lösen wieder nach Hause gehen denn es gibt Hunde die möchten ganz gerne noch länger draußen bleiben. Wenn man sofort nach dem Lösen nach Hause geht kann es sein dass sie es einhalten bis zum geht nicht mehr.
Wie lange sind denn eure Gassi Gänge zweimal täglich kommt mir doch recht wenig vor. Ich gehe mit meinen Hunden meist viermal täglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
28. Apr. 04:37
Wenn Hunde das Welpenalter hinter sich haben machen sie oft ungerne oder gar nicht im Garten weil sie ihr eigenes zu Hause nicht beschmutzen möchten.
Meine Hunde machen nur in allerhöchster Not in den Garten( Durchfall oder ganz dringend Pipi).
Wenn wir rausgehen haben wir auch keine feste Stelle zum Lösen sondern sie machen es dort wo Sie es für richtig halten. Auch sollte man nicht sofort nach dem Lösen wieder nach Hause gehen denn es gibt Hunde die möchten ganz gerne noch länger draußen bleiben. Wenn man sofort nach dem Lösen nach Hause geht kann es sein dass sie es einhalten bis zum geht nicht mehr.
Wie lange sind denn eure Gassi Gänge zweimal täglich kommt mir doch recht wenig vor. Ich gehe mit meinen Hunden meist viermal täglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Apr. 04:48
Richtig, viele Hunde machen irgendwann nicht mehr in den Garten. Vor allem nicht wenn sie wissen, dass es eine Alternative gibt (es wird dann halt doch Gassi gegangen). Ich bin froh, dass alle meine Hunde das machen. Der Hund meines Mannes hat es aber nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob man das wieder antrainieren kann oder sollte. Wenn, dann würde ich wohl darauf bestehen, dass dort gemacht wird und in dem Moment nicht alternativ Gassi gehen. Aus dem Bauch heraus finde ich das in dieser Situation aber irgendwie nicht richtig bzw. fair dem Hund gegenüber. 2x täglich Gassi und 30-40 Minuten werden als zuviel empfunden? Möglicherweise möchte euer Hund euch auch einfach zeigen, dass ihm die Runden zu wenig/zu kurz sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
28. Apr. 05:18
Zunächst ist das Pinkeln für Hunde Kommunikation (Kate Kitchenham hat zu dem Thema eine tolle Podcastfolge gemacht). Nähme man ihm die Möglichkeit, indem man ihn nur im Garten hielte, wäre das keine gute Hundehaltung (zumal im „Weltentdeckeralter“) und der Hund könnte Verhaltensstörungen entwickeln.

Dreimal Gassigehen am Tag sollte aber eigentlich reichen für einen erwachsenen Hund.

Ich würde ihm ein Kommando fürs Pinkeln beibringen (ist zB. auch im Urlaub sinnvoll), dann weiß er was du von ihm willst und kannst ihm Orte im Garten vorschlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Apr. 05:51
Wenn Hunde das Welpenalter hinter sich haben machen sie oft ungerne oder gar nicht im Garten weil sie ihr eigenes zu Hause nicht beschmutzen möchten. Meine Hunde machen nur in allerhöchster Not in den Garten( Durchfall oder ganz dringend Pipi). Wenn wir rausgehen haben wir auch keine feste Stelle zum Lösen sondern sie machen es dort wo Sie es für richtig halten. Auch sollte man nicht sofort nach dem Lösen wieder nach Hause gehen denn es gibt Hunde die möchten ganz gerne noch länger draußen bleiben. Wenn man sofort nach dem Lösen nach Hause geht kann es sein dass sie es einhalten bis zum geht nicht mehr. Wie lange sind denn eure Gassi Gänge zweimal täglich kommt mir doch recht wenig vor. Ich gehe mit meinen Hunden meist viermal täglich.
Ist hier auch so, Durchfall oder Pipi kann schon mal im Garten sein, sonst aber nicht. War doof in der Corona-Quarantäne. Ich hatte zwar 2 Freundinnen, die jeweils eine Gassi-Runde am Tag übernommen haben, wollte Emma aber auch zwischendurch die Möglichkeit geben, sich im Garten zu lösen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
28. Apr. 06:09
Für einen einjährigen Hund nur zweimal Gassi gehen am Tag finde ich sehr wenig. Aëlla wird in wenigen Tagen3,ich gehe mit ihr 3/4mal täglich ,davon eine große Runde. Sie macht nicht in den Garten,ist auch gut so ,das stinkt,,besonders im Sommer".

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 07:30
Für einen einjährigen Hund nur zweimal Gassi gehen am Tag finde ich sehr wenig. Aëlla wird in wenigen Tagen3,ich gehe mit ihr 3/4mal täglich ,davon eine große Runde. Sie macht nicht in den Garten,ist auch gut so ,das stinkt,,besonders im Sommer".
Finde ich auch.

Meine Hündin ist 2 und wir gehen morgens und spät abends zum Lösen. Mittags 1h und nachmittags 1-2h je nach Lust, Tour und Wetter. Wir kommen somit auf 3-4h täglich..

Ich gehe nachmittags auch immer mal woanders lang, sonst wirds ja langweilig für beide 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
28. Apr. 07:53
Ich glaub nicht das es der Grund ist was du schreibst, eher das er einfach zu abgelenkt und / oder aufgeregt ist.
Ist bei Welpen ja auch oft noch so das sie draußen erstmal n Stück laufen müssen bis sie sich lösen können, kann durchaus auch beim Pubertier so sein weil da ja die Hormone verrückt spielen.
Du könntest stattdessen versuchen ihm beim Geschäfte machen ein Kommando aufzutrainieren was du dann gezielt benutzen kannst wenns mal schnell gehen muss.
Das wäre meine Idee noch.👀
Einfach immer wenn er kackt oder pinkelt das Wort sagen und das dann immer weiter nach vorn schieben bis es iwann als Kommando abgespeichert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
28. Apr. 08:17
Ich glaub nicht das es der Grund ist was du schreibst, eher das er einfach zu abgelenkt und / oder aufgeregt ist. Ist bei Welpen ja auch oft noch so das sie draußen erstmal n Stück laufen müssen bis sie sich lösen können, kann durchaus auch beim Pubertier so sein weil da ja die Hormone verrückt spielen. Du könntest stattdessen versuchen ihm beim Geschäfte machen ein Kommando aufzutrainieren was du dann gezielt benutzen kannst wenns mal schnell gehen muss. Das wäre meine Idee noch.👀 Einfach immer wenn er kackt oder pinkelt das Wort sagen und das dann immer weiter nach vorn schieben bis es iwann als Kommando abgespeichert ist.
Also meine Hunde machen das nicht auf Kommando. Sie kontrollieren die kackmeile und setzen ihre Markierungen dorthin wo Sie es für richtig halten. Schließlich ist es ja wichtig seine eigenen Informationen zu hinterlassen und auch die vorhandenen Informationen zu lesen( Hunde Twitter).
Wir gehen auch nicht immer die gleiche Strecke das ist ihnen zu langweilig sondern je nach Zeit und Wetter wechseln wir die Strecken auch regelmäßig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
28. Apr. 08:28
Ich glaub nicht das es der Grund ist was du schreibst, eher das er einfach zu abgelenkt und / oder aufgeregt ist. Ist bei Welpen ja auch oft noch so das sie draußen erstmal n Stück laufen müssen bis sie sich lösen können, kann durchaus auch beim Pubertier so sein weil da ja die Hormone verrückt spielen. Du könntest stattdessen versuchen ihm beim Geschäfte machen ein Kommando aufzutrainieren was du dann gezielt benutzen kannst wenns mal schnell gehen muss. Das wäre meine Idee noch.👀 Einfach immer wenn er kackt oder pinkelt das Wort sagen und das dann immer weiter nach vorn schieben bis es iwann als Kommando abgespeichert ist.
Ich finde deinen Gedanken gut...und ja man kann das auftrainieren...grade wenn man fix mal nen termin hat und ausser der Tour mal weg muss klappt das gut...bei uns heisst es dann "bulubulu und dann wieder rein"...bis jetzt hat es noch jeder hund verstanden...entweder für unterwegs oder im garten 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
28. Apr. 08:34
Ich finde deinen Gedanken gut...und ja man kann das auftrainieren...grade wenn man fix mal nen termin hat und ausser der Tour mal weg muss klappt das gut...bei uns heisst es dann "bulubulu und dann wieder rein"...bis jetzt hat es noch jeder hund verstanden...entweder für unterwegs oder im garten 🤗
Bulubulu 🤣