Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Jede Stunde wach in der Nacht

Verfasser-Bild
Carolin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 16. Feb.

Jede Stunde wach in der Nacht

Hallo Zusammen, Unser Hund ist 2 Jahre alt und ist in der Nacht jede Stunde wach. Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Er wird von uns ausgelastet, aber selbst das bringt nichts. Vielleicht hat jemanden einen Tipp ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Feb. 17:38
Habt ihr mal versucht ihn mit ins Bett zu nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marc
14. Feb. 17:49
Er setzt sich vors Bett und fängt an zu bellen, sofern man ihn ignoriert. Beim Tierarzt waren wir schon, dort ist alles super. Er kommt zur Ruhe tagsüber und schläft auch. Wir spielen viel und machen lern spiele oder schnüffelspiele
Ich nehme mal an, ihr reagiert dann irgendwann auf das Bellen?

In dem Fall hat euch der Hund gut erzogen, er hat also gelernt, dass er damit Erfolg hat und zeigt deswegen das Verhalten immer wieder.

Also entweder wirklich komplett ignorieren, bis er aufgibt, oder halt das Verhalten mal angemessen korrigieren.

Ich hatte eine kurze Zeit mal mit meiner Hündin ein ähnliches Problem, ignorieren hat da gereicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Feb. 13:38
Es gibt eine winzige Chance, dass der Hund sich in der Box wohler fühlt. Wenn man dann Entspannung in der Box trainiert und die Box auch nachts anbietet, kann es helfen. Aber ich rede ausschließlich von der offenen Box. Einen Hund über Stunden in eine Box einsperren geht gar nicht.
ne offene Box wär natürlich nochmal was ganz anderes 😉
Es gibt Hunde, die fühlen sich darin geborgen wie in einer Höhle, sodass sie darin dann besser zur Ruhe kommen. Das stimmt wohl, das kenne ich auch.
Aber ich denke es war keine offene Box gemeint bei dem Kommentar („nachts in einem Käfig lassen“ klingt für mich schon sehr nach geschlossener Box..)
Und selbst wenn, wie du ja auch sagst, ist die Chance nur gering, dass das eine Besserung bringt für die Problematik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
15. Feb. 23:04
Hallo, das Problem haben wir ähnlich mit Luna nur dass sie zum Glück nur einmal in der Nacht kommt. Seltsamerweise war es letztes Jahr ca um die selbe Zeit auch im Februar / März. Sie meldet sich oft zwischen 2 und 3 Uhr nachts, schätze sie wacht auf wenn die Zeitung eingeworfen wird. Bei uns hilft leider wirklich nur ignorieren. Nach einer viertel Stunde legt sie sich dann meist wieder hin. Ich gehe nur mit ihr wenn sie sich wirklich heftig meldet und zum Beispiel an mir kratzt und mich aktiv weckt. Bin ja eigentlich froh wenn sie sich meldet wenn sie muss und es könnte ja auch sein dass sie Durchfall hat und es wirklich dringend ist. Nur sollte es einfach nicht zur Gewohnheit werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
15. Feb. 23:12
Wo schläft euer Hund denn? Wo steht sein Bett? Ist es in eurer Nähe?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maik
15. Feb. 23:27
Wie ist euer Hund denn generell so drauf. Ist es eher ein aktiver Rammelkopf oder eher ruhiger? Was genau versteht ihr denn unter ausgelastet. Wenn man einen aktiven Hund tagsüber immer in Aktion hält ist er generell unruhiger und braucht dann halt auch nachts noch mehr Aktion. Wie ist denn euer Tagesablauf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
16. Feb. 07:49
Wo schläft euer Hund denn? Wo steht sein Bett? Ist es in eurer Nähe?
Unser Hund schläft mit km Bett und sein Bett steht direkt neben mir am Bett

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
16. Feb. 07:53
Was passiert denn außer dem bellen? Will er raus, will er spielen? Oder will er nur eure Aufmerksamkeit und wenn er sie bekommt legt er sich wieder hin? Und zwischen den Zeiten wo er sich meldet, schläft er da ruhig? Was tut ihr damit er aufhört zu bellen?