Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Jede Stunde wach in der Nacht

Verfasser
Carolin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 16. Feb.

Jede Stunde wach in der Nacht

Hallo Zusammen, Unser Hund ist 2 Jahre alt und ist in der Nacht jede Stunde wach. Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Er wird von uns ausgelastet, aber selbst das bringt nichts. Vielleicht hat jemanden einen Tipp ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
Beliebteste Antwort
14. Feb. 11:05
Da würde ich an eurer Stelle erstmal so einiges nachforschen: - Hat er evtl Schmerzen? Evtl beim Tierarzt mal vorstellig werden. - Wie sieht euer Tagesablauf aus? Zuviel zu verarbeiten? Nicht ausgelastet? - Hat sich etwas verändert? Umzug, Baby, andere Arbeitszeiten, neue Nachbarn, Geräuschquellen.... Ebenso mal darauf achten was er denn möchte? - Muss er raus? - Aufmerksamkeit? - Hunger? - ??? Wie verhält er sich? Was macht er genau ? Wie reagiert ihr? ......? Wir brauchen mehr Details 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Feb. 09:08
Falls du meinst das er dann aufsteht und woanders hindackelt zum schlafen, das ist normal oder meinst du richtig wach sein? Was macht ihr denn an Auslastung? Vielleicht ists auch zu viel oder falsch. Zu viel körperliche und zu wenig geistige Auslastung drehen den Hund auf. Junghunde müssen auch erst Ruhe lernen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Feb. 09:24
Was macht ihr denn wenn er wach wird? Also bekommt er von euch direkt Aufmerksamkeit oder bleibt ihr einfach liegen und lasst die Augen zu? War es schon immer so dass er oft wach ist oder hat sich das irgendwann verändert? Kommt er tagsüber zur Ruhe und bleibt auch liegen wenn ihr euch bewegt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 11:05
Da würde ich an eurer Stelle erstmal so einiges nachforschen: - Hat er evtl Schmerzen? Evtl beim Tierarzt mal vorstellig werden. - Wie sieht euer Tagesablauf aus? Zuviel zu verarbeiten? Nicht ausgelastet? - Hat sich etwas verändert? Umzug, Baby, andere Arbeitszeiten, neue Nachbarn, Geräuschquellen.... Ebenso mal darauf achten was er denn möchte? - Muss er raus? - Aufmerksamkeit? - Hunger? - ??? Wie verhält er sich? Was macht er genau ? Wie reagiert ihr? ......? Wir brauchen mehr Details 🤣
 
Beitrag-Verfasser
Carolin
14. Feb. 15:41
Er setzt sich vors Bett und fängt an zu bellen, sofern man ihn ignoriert. Beim Tierarzt waren wir schon, dort ist alles super. Er kommt zur Ruhe tagsüber und schläft auch. Wir spielen viel und machen lern spiele oder schnüffelspiele
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Feb. 15:51
Er setzt sich vors Bett und fängt an zu bellen, sofern man ihn ignoriert. Beim Tierarzt waren wir schon, dort ist alles super. Er kommt zur Ruhe tagsüber und schläft auch. Wir spielen viel und machen lern spiele oder schnüffelspiele
Wie reagiert Ihr auf das Bellen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
14. Feb. 16:30
Ich hab von vielen mitbekommen das sie den Hund nachts in einem "Käfig" lassen. Muss natürlich vorher trainiert werden. Vielleicht hilft das...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Feb. 16:37
Er setzt sich vors Bett und fängt an zu bellen, sofern man ihn ignoriert. Beim Tierarzt waren wir schon, dort ist alles super. Er kommt zur Ruhe tagsüber und schläft auch. Wir spielen viel und machen lern spiele oder schnüffelspiele
Wie reagiert er denn tagsüber wenn er ignoriert wird oder mal nicht bekommt was er möchte? 🤔 also ist das nur Nachts so dass er dann bellt? Und führt das bellen dazu dass er dann bekommt was er will (falls er Aufmerksamkeit möchte)?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. Feb. 17:06
Ich hab von vielen mitbekommen das sie den Hund nachts in einem "Käfig" lassen. Muss natürlich vorher trainiert werden. Vielleicht hilft das...
Das wäre nur eine Lösung im Sinne von „aus den Augen, aus dem Sinn“, weil der Hund dann räumlich begrenzt wird und somit nicht mehr ans Bett kommen kann. Entweder bellt er dann trotzdem in der Box oder selbst wenn nicht, ist das Problem und dessen Ursache ja trotzdem nicht gelöst. Nur merkt man es eben nicht mehr, dass der Hund nicht ruhig schläft nachts.. aber das ist ja keine (gute) Lösung..! ..finde ich zumindest.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. Feb. 17:09
Ich hab von vielen mitbekommen das sie den Hund nachts in einem "Käfig" lassen. Muss natürlich vorher trainiert werden. Vielleicht hilft das...
Auch wenn man es tagsüber trainieren würde, löst das ja nicht das Problem was sie nachts haben, wenn sie ihn da einfach nur in die Box packen. Auch wenn er tagsüber gut in der Box schlafen würde nach etwas Training, ändert das nachts nichts. Tagsüber scheint der Hund ja auch bisher ohne Box gut zu schlafen, aber nachts eben nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Feb. 18:18
Das wäre nur eine Lösung im Sinne von „aus den Augen, aus dem Sinn“, weil der Hund dann räumlich begrenzt wird und somit nicht mehr ans Bett kommen kann. Entweder bellt er dann trotzdem in der Box oder selbst wenn nicht, ist das Problem und dessen Ursache ja trotzdem nicht gelöst. Nur merkt man es eben nicht mehr, dass der Hund nicht ruhig schläft nachts.. aber das ist ja keine (gute) Lösung..! ..finde ich zumindest.
Es gibt eine winzige Chance, dass der Hund sich in der Box wohler fühlt. Wenn man dann Entspannung in der Box trainiert und die Box auch nachts anbietet, kann es helfen. Aber ich rede ausschließlich von der offenen Box. Einen Hund über Stunden in eine Box einsperren geht gar nicht.