Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Jaulbacke!

Verfasser-Bild
Eve
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 5. Dez.

Jaulbacke!

Hallo ihr Lieben! Mein Hund hat seit neustem die Angewohnheit mich ewig anzuschauen und nach einer gewissen Zeit fängt er an zu jaulen. Das macht er aber nur im Büro. Es ist super lustig, aber natürlich auch nervig. Ich denke er möchte Aufmerksamkeit. Frage ist nun natürlich, wie ich das unterbinden kann. Das ist auch erst seit kurzem der Fall. Eine Phase vielleicht? Zu Hause hab ich das nicht. Genauso das hinterherlaufen. Was könnte ich da unternehmen. Passiert auch nur nachmittags!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
5. Dez. 20:47
Wenn du es super lustig findest, hat er ja sein Ziel erreicht und er bekommt deine Aufmerksamkeit. Im Büro ist es natürlich viel langweiliger als zu Hause, weil du ja schließlich arbeitest. Wenn alle seine Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst, Harndrang und Langeweile (dagegen hilft oft ein gefüllter Kong oder ein Kauholz o. ä.) gestillt sind, würde ich ihn ignorieren. Wenn er nicht aufhört, würde ich das Abbruchsignal benutzen und ihn ggf. auf seine Decke schicken. Das Hinterherlaufen kannst du ihm abgewöhnen indem du ihn körpersprachlich blockst, wenn er dir folgen möchte, oder du einfach mal längere Zeit durch die Gegend läufts und dabei komplett ignorierst, sodass er merkt, dass überhaupt nichts spannendes passiert, wenn du aufstehst. Mein Hund wollte mir im Büro am Anfang auch immer hinterher laufen. Ich habe ihm aber sofort am ersten Tag beigebracht, dass er das Zimmer nicht ohne Erlaubnis verlassen darf. Er hat dann schnell verstanden, dass ich ihn nicht mitnehme und bleibt einfach liegen, wenn ich aufstehe. Außer natürlich, wenn ich die Leine in die Hand nehme.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ole
5. Dez. 20:43
Macht meine auch. Vor allem Nachmittags im Büro. Entweder du ignorierst den Hund konsequent, heißt keines Blickes würdigen bzw. in irgend einer Art und Weise darauf eingehen oder dies unterbinden. Mit dem hinterherlaufen einfach den Hund auf den Platz schicken und sobald dieser wieder aufstehen will sofort wieder draufschicken, also quasi Deckentraining. Falls das noch nicht klappt - kleinschrittig zu Hause aufbauen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 20:47
Wenn du es super lustig findest, hat er ja sein Ziel erreicht und er bekommt deine Aufmerksamkeit. Im Büro ist es natürlich viel langweiliger als zu Hause, weil du ja schließlich arbeitest. Wenn alle seine Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst, Harndrang und Langeweile (dagegen hilft oft ein gefüllter Kong oder ein Kauholz o. ä.) gestillt sind, würde ich ihn ignorieren. Wenn er nicht aufhört, würde ich das Abbruchsignal benutzen und ihn ggf. auf seine Decke schicken. Das Hinterherlaufen kannst du ihm abgewöhnen indem du ihn körpersprachlich blockst, wenn er dir folgen möchte, oder du einfach mal längere Zeit durch die Gegend läufts und dabei komplett ignorierst, sodass er merkt, dass überhaupt nichts spannendes passiert, wenn du aufstehst. Mein Hund wollte mir im Büro am Anfang auch immer hinterher laufen. Ich habe ihm aber sofort am ersten Tag beigebracht, dass er das Zimmer nicht ohne Erlaubnis verlassen darf. Er hat dann schnell verstanden, dass ich ihn nicht mitnehme und bleibt einfach liegen, wenn ich aufstehe. Außer natürlich, wenn ich die Leine in die Hand nehme.