Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ist mein Hund Faul?

Verfasser-Bild
Saskia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 16. Juni

Ist mein Hund Faul?

Hallo zusammen hat einer Erfahrungen mit einem faulen spanischen Wasserhund oder jemand der einen älteren hat? Meiner ist seid Dezember bei mir habe ihn aus dem Tierheim bekommen. Er ist 8 Jahre alt und sehr faul er will gefühlt nur schlafen und kuscheln und auf spielen hat er überhaupt keine Lust 🙈 jemand eine Ahnung wie ich ihm das spielen vielleicht sogar beibringen falls er das nicht kennt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
Beliebteste Antwort
16. Juni 22:10
Meine Hündin hat über ein Jahr gebraucht um zu spielen. Warum? Weil sie als ehemalige Straßenhündin zu mir kam. Es gab 3 wichtige Dinge in ihrem Leben: Futter, Ruhe, Sicherheit. Spielen verlangt Energie die man zum Überleben braucht. Es ist ein Luxusverhalten. Bei vielen Straßenhunden kommt das Spielen erst später, wenn sie merken dass die überlebenswichtigen Bedürfnisse langfristig gestillt sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
16. Juni 22:04
8 Jahre gilt schon als Eintritt ins Seniorenalter. Aber trotzdem. Wie ist denn die Vorgeschichte? Was macht ein Hund im Tierheim oder Zwinger? Er liegt den Hauptteil des Tages.... Kennt er vielleicht gar kein Spielen? Haley war 2,5 Jahre alt, lag auch nur und kannte das Alles einfach gar nicht. Sie spielt bis heute nicht mit Spielzeug, nur Kontaktspiel mit mir und das ist auch selten. Oder mit ihren Hundekumpels. Aber ich glaube schon, das ein Hund auch faul werden kann, wenn er niemals gefordert und gefördert wurde. Haley schläft und döst oder liegt ihre 18 bis 20 Std. Pro Tag. Spielen habe ich ihr beigebracht, indem ich so mit ihr spielte, wie Hunde im Kontakt spielen. Mit Spielzeug kann die gar nix anfangen. Nicht alle Hunde spielen oder jagen einem Ball nach. Wie das speziell bei Wasserhunden ist, weiß ich leider nicht. Ich denke es hat eher mit der Vorgeschichte als mit der Rasse zu tun
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
16. Juni 22:07
Die Vorgeschichte kennen wir leider nicht aber er hat einen perfekten Impfausweis also kann ich ja nur davon ausgehen das er tatsächlich in einer Familie war und die sich auch um ihn gekümmert haben er kommt aus Spanien und war nicht sehr lange im Tierheim.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
16. Juni 22:10
Meine Hündin hat über ein Jahr gebraucht um zu spielen. Warum? Weil sie als ehemalige Straßenhündin zu mir kam. Es gab 3 wichtige Dinge in ihrem Leben: Futter, Ruhe, Sicherheit. Spielen verlangt Energie die man zum Überleben braucht. Es ist ein Luxusverhalten. Bei vielen Straßenhunden kommt das Spielen erst später, wenn sie merken dass die überlebenswichtigen Bedürfnisse langfristig gestillt sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Juni 22:17
Also meine 1 Hündin war 12 wie ich sie adoptiert habe sie spielte auch nicht mit Spielzeug erst später aber lieber mochte sie das kontakt spielen mit mir. Meine 2 Hündin ist auch mit 13 Jahren eingezogen und sie kannte es nur einem Ball oder Spielzeug hinterher zu hechten sie war regelrecht süchtig danach. Und meine jetzige Hündin kommt aus Bulgarien und ist 9 Jahre alt sie spielt auch überhaupt nicht. Außer mit mir evtl aber nur wenn sie wirklich mal Lust hat und das ist ehr die Seltenheit. Sie kennen es aus dem Ausland vieleicht einfach nicht. Auch wenn dein Schatz eine Familie hatte dort dienen die meisten Hunde ja ehr als wach oder jagthunde also denke ich mal sie kennen es einfach nicht