Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ist er rotzfrech? Warum macht er das?

Verfasser-Bild
Melissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 7. Aug.

Ist er rotzfrech? Warum macht er das?

Yuki schaut immer nach dem Nachbarhund und steckt den Kopf zwischen den Zaun. Dann fängt er das bellen und knurrnn an. Ich weiss nicht warum

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
6. Aug. 20:14
Wie reagiert er sonst auf Hunde? Im Freilauf? Hat er regelmäßigen Hundekontakt?
Anhand des kurzen Videoausschnitts kann man nicht viel sagen, aber generell müsstest du viel früher eingreifen und nicht erst wenn er so ausrastet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 20:14
Wie reagiert er sonst auf Hunde? Im Freilauf? Hat er regelmäßigen Hundekontakt?
Anhand des kurzen Videoausschnitts kann man nicht viel sagen, aber generell müsstest du viel früher eingreifen und nicht erst wenn er so ausrastet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
6. Aug. 20:16
Hallo Melissa
Für mich sieht das nach Dominanz-Verhalten aus. Er möchte den anderen Hund beeindrucken.
Ich würde dieses Verhalten nicht dulden und ihn maßregeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
6. Aug. 20:43
Wie reagiert er sonst auf Hunde? Im Freilauf? Hat er regelmäßigen Hundekontakt? Anhand des kurzen Videoausschnitts kann man nicht viel sagen, aber generell müsstest du viel früher eingreifen und nicht erst wenn er so ausrastet.
Danke! Kommt auf dem Hund an. Manche mag er manche nicht. Hab dann eingegriffen aber er hat sich nicht beruhigt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 20:49
Wie reagiert er, wenn er den Hund nicht mag? Lässt er dich das regeln oder entscheidet er alleine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
7. Aug. 17:31
Wie reagiert er, wenn er den Hund nicht mag? Lässt er dich das regeln oder entscheidet er alleine?
Er bellt dann genauso 😵

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 19:11
Er bellt dann genauso 😵
Dann ist euer Problem aber weniger der Nachbarshund bzw. das Verhalten ihm gegenüber, sondern vielmehr, dass dein Hund nie gelernt hat sich (in solchen Situationen) auf dich zu verlassen. Das kann eine Vielzahl von Gründen haben. Du reagierst nicht, zu spät, er hat nicht gelernt deine Hilfe anzunehmen, usw.
Ich empfehle dir Einzelstunden bei einem:r guten Hundetrainer:in zu nehmen. Damit du, dein Hund und euer Umgang miteinander mal von außen angeschaut werden. Oft sind es kleine Dinge, die man im Alltag ändern muss, die dann an anderer Stelle eine große Auswirkung haben.
Ich habe jetzt nach ca. einem Jahr auch wieder ein paar Einzelstunden genommen, weil sich Fehler und Ungenauigkeiten eingeschlichen haben und ich deshalb mal jemanden draufschauen lassen wollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
7. Aug. 19:18
Dann ist euer Problem aber weniger der Nachbarshund bzw. das Verhalten ihm gegenüber, sondern vielmehr, dass dein Hund nie gelernt hat sich (in solchen Situationen) auf dich zu verlassen. Das kann eine Vielzahl von Gründen haben. Du reagierst nicht, zu spät, er hat nicht gelernt deine Hilfe anzunehmen, usw. Ich empfehle dir Einzelstunden bei einem:r guten Hundetrainer:in zu nehmen. Damit du, dein Hund und euer Umgang miteinander mal von außen angeschaut werden. Oft sind es kleine Dinge, die man im Alltag ändern muss, die dann an anderer Stelle eine große Auswirkung haben. Ich habe jetzt nach ca. einem Jahr auch wieder ein paar Einzelstunden genommen, weil sich Fehler und Ungenauigkeiten eingeschlichen haben und ich deshalb mal jemanden draufschauen lassen wollte.
Danke! Das werd ich tun. Heute hat er denn Hund auf der Strasse getroffen und nach ihm geschnappt

Beitrag-Verfasser
Ulrike
7. Aug. 19:47
Ich würde trainieren an lockerer aber kurzer Leine an anderen Hunden vorbeizugehen. Ich laufe immer zügiger wenn ein anderer Hund kläfft und nehme meine Hunde mit aufmunternden Worten fix mit und lobe sie wenn sie mich angucken. Am Zaun müssen die Hunde ja keinen Kontakt haben. Wenn sich die Hunde nicht mögen, dann sollten die Hunde Abstand halten dürfen. Das ist doch stressfreier für alle. Ich wurde es erstmal mit einer kürzeren Leine verhindern und die Flexi nur nutzen wenn kein Hund in Sicht ist. Verwinkelte und verknotete Leinen sind nicht ungefährlich wenn die Hunde dann aneinandergeraten ist es schwierig sie zu trennen. Für Hundekontakte gibt es hoffentlich bei euch Freilaufflächen.