Da bin ich bei Dir: Wundertüte aus dem Internet geht gar nicht! War übrigens auch überhaupt kein ATS-Fan…
Aber es geht ja auch anders: Polli war auf Pflegestelle und wir konnten sie so ausgiebig besuchen (mehrfach!) und kennenlernen.
Will sagen: es kommt auf den Menschen an und dass er sich VORHER überlegt, was er will, was er gar nicht will… und auch, was ihm eigentlich egal ist.
Und nicht darauf, wo der Hund herkommt, wie er aussieht o.ä..
Ich finds aber nur so schade, dass z.B. Formate wie „Der perfekte Hund“ von MR, die ja doch eine ziemliche Breitenwirkung haben, auf diesen Auswahlprozess so wenig eingegangen sind. Und es waren eigentlich keine Fälle dabei, wo die Interessenten ganz andere Vorstellungen hatten als der Hund, mit dem sie letztendlich glücklich geworden sind. Ich sehe leider viele Auswirkungen solch falscher Vorstellungen und der damit entstehenden Konflikte jeden Tag. Sowohl bei ATS-, TS- als auch Rassehunden.
Kann ich dir nur zustimmen. Meine große Kritik am ATS ist die massenhafte unkontrollierte Einfuhr und das „Bestellen“. Würde alles über Pflegestellen laufen wäre es zum einen kalkulierter und besser zu überwachen/unterstützen und auch Projekte vor Ort gehören definitiv gefördert.
Auch das (optische) Vorstellung und passender Hund nicht immer zusammenpassen kann ich absolut unterschreiben. Ich war auf der Suche nach:
- Hündin
- 1-3 Jahre alt
- mittelgroß bis groß
- Schäfer- oder Hütehund
- gerne längeres Fell, grau/braun/gemustert
- keine hängenden Lefzen (Sabber!!!) und Augenlider
- möglichst Stehohren
- definitiv kinderlieb
- geeignet für ambitionierten Anfänger
- keine Aggression gegenüber Menschen (da eben Anfänger)
-> definitiv Tierheim, was anderes kam für mich nicht infrage
Schau dir an, was ich mit nach Hause genommen habe bzw. Bei wem einfach schon bei der Beschreibung online „alles“ gepasst hat. Was man nicht sieht: Rüde, damals 6,5 Jahre, groß, absolut Menschen- und kinderlieb, wenn auch ungestüm.
Und ich bleibe dabei, mein Perfect Match und genau der Hund der zu mir passt und den ich gebraucht habe. Würde ich um nichts in der Welt tauschen.
Wäre ich auf meine (optische) Liste verbissen gewesen, dann hätte ich dem Hund definitiv auch ein gutes Zuhause gegeben, aber ich wäre wahrscheinlich nicht genauso glücklich damit geworden. Merke ich immer wieder, wenn ich die Harzer Fuchs Hündin (altdeutscher Hütehund, vom Bauernhof) einer Freundin in Betreuung habe.