Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Immer mehr verhaltenauffällige Hunde

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1616
zuletzt 7. März

Immer mehr verhaltenauffällige Hunde

Die Tierheime sind voll, Resozialisierungstätten für Hunde ebenfalls und auf sämtlichen Portalen werden verhaltensauffällige Hunde für wenige Euros angeboten. Hauptsache schnell weg damit, egal ob es sich um einen Beißer oder ,,nur" um einen Angsthund oder schlicht um einen untrainierten unerzogen Hund handelt der nun vollkommen ungehemmt durchknallt. Nie war es einfacher wie heutzutage an Wissen über Hundetraining, Hundeerziehung usw ranzukommen und doch scheinen immer mehr Menschen mit dem eigenen Hund absolut überfordert zu sein. Woran liegt das? Rasse Genetik und Herkunft spielen da natürlich auch eine Rolle aber halt nicht nur. Auch Vermenschlichung, fehlende Regeln und Grenzen, mangelnde Führung und Sicherheit usw sind mit ein Grund. Es ist kein Geheimnis das auch hier Hunde inzwischen ausgesetzt, vom Halter ,,entsorgt", oder sogar wegen ,,Aggressivität" eingeschläfert werden. Das sind für mich absolute worst case Szenarien die ihren Ursprung in falscher Hundewahl und mangelnden Hundeverständnis hat. Ein Hund ist heutzutage schnell angeschafft. Ahnung vom Hund? Die ist oftmals begrenzt auf vorne kommt fressen rein, hinten der Rest wieder raus. Mit der hohen Anzahl an auffälligen Hunden geht aber auch ein gewisses Risiko für fremde Menschen und Tiere einher. Es betrifft also uns alle. Mich besorgt diese Entwicklung sehr und ich befürchte durchaus weiterhin eher ein zunehmen an Problemhunden und damit auch an Vorfällen mit traurigen und unschönen Ausgang für Mensch und Tier. Aber was kann man dagegen tun? Wie schaffen wir es das die Anzahl auffälliger Hunde wieder abnimmt? Was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen? Welche Hilfe brauchen die Halter solcher Hunde im Alltag? Könnten Gesetze wie Pflichtkurse für Hundehalter vor der Anschaffung helfen? Welche Rolle könnten die sozialen Medien dabei spielen? Wie immer bitte nett und höflich kommentieren. Das Bild ist ein KI Bild und stellt keine spezielle Rasse dar sondern steht stellvertretend für alle auffälligen Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Jan. 13:21
Und selbst die angespannte Körperhaltung sagt nichts dazu aus viele Terrier, Pinscher, und co haben von Natur aus eine höre Körperspannung.
..Zur Körperspannung kann ich Dir nur beipflichten.. Die Beiden sind wirklich die allerbesten Freunde.. Aber bei ihrem Spiel würden manche die Polizei rufen.. 😘

.Wir kommen gerade zurück von einer zweistündigen Wanderung.. dabei ist dieser Schnappschuss entstanden ❤️ Das war herrlich..

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Jan. 13:22
..Zur Körperspannung kann ich Dir nur beipflichten.. Die Beiden sind wirklich die allerbesten Freunde.. Aber bei ihrem Spiel würden manche die Polizei rufen.. 😘 .Wir kommen gerade zurück von einer zweistündigen Wanderung.. dabei ist dieser Schnappschuss entstanden ❤️ Das war herrlich..
Ich liebe solche Schnappschüsse 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Jan. 13:23
Ich liebe solche Schnappschüsse 🥰
..so geht es mir auch.. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
14. Jan. 13:25
Die auffälligen Hunde in meiner Umgebung sind die anderen 3 - kläffende und massiv pöbelnde Yorkies, Havawhatever, Poms, Terrier etc. Keiner davon aus dem (A)TS.
Ja, siehste, so hat jeder seine anderen Erfahrungen. Der Yorkie aus unserer Familie ist brav und pöbelt und kläfft nicht.😁
Meine negativen Erfahrungen hab ich mit DSH, und zwar leider mehrfach. Alles Hunde, die auch nicht aus dem Ausland stammen.
Meine Hündin ist aus Rumänien, wurde im Shelter fast totgebissen, trotzdem hat sie Hundefreunde.
Das Starren und schleichen beherrscht sie sehr gut, als absoluter Jäger....
Ich bin auf jeden Fall für den Auslandstierschutz,
schreibe seit 2 Jahren mit in dem Thread von Michi, und habe auch immer einen türkischen Patenhund. Die Kosten einen Hund geimpft, gechippt, kastriert und mit gültigen Papieren nach Deutschland zu holen sind enorm.
Hier wird keinesfalls ein Geschäft gemacht, wie behauptet wurde,
Nicht!! von Dir 😃
Wir wollten anfangs auch einen Hund aus dem Tierheim, dort sassen grosse Hunde oder welche, die verhaltensauffällig waren. Einer kam in Frage, der hatte schon 4 Interessenten in der Warteliste....
Die schwarzen Schafe gibt es leider überall, im Tierschutz und auch bei Züchtern.
Den Vergleich mit Fuchs und Maus, wie hier eben gelesen, .....den lasse ich mal unkommentiert.
Ich weiss, der kam auch nicht von Dir🤭
Das ist hier eben so, man antwortet auf eine Sache und kommt von einem Thema ins nächste.....ich hoffe, Du verkraftest das und fühlst Dich nicht auch noch persönlich angegriffen. Wenn doch, sorry dafür!😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Jan. 13:31
..Zur Körperspannung kann ich Dir nur beipflichten.. Die Beiden sind wirklich die allerbesten Freunde.. Aber bei ihrem Spiel würden manche die Polizei rufen.. 😘 .Wir kommen gerade zurück von einer zweistündigen Wanderung.. dabei ist dieser Schnappschuss entstanden ❤️ Das war herrlich..
Ja ist ein schöner Schnappschuss ich sehe leider ohne Jetzt ein Urteil zu fellen sehr viel weiß in den Augen des Braunen Hundes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Jan. 13:31
Man braucht einfach Zeit! Ein Tier darf nicht nur eine Anschaffung sein, kein Spielzeug, kein Therapeut. Pflichtkurse halte ich für sinnvoll

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Jan. 13:38
Ja ist ein schöner Schnappschuss ich sehe leider ohne Jetzt ein Urteil zu fellen sehr viel weiß in den Augen des Braunen Hundes.
..sie ist die zweijährige Paula.. Rocky ist ein intakter 4 Jahre alter Rüde, der Weibchen und Kleineren alles durchgehen lässt.. Paula ist vllt noch etwas ungestüm, aber sie passt gut zu dem selbstbewussten Rocky.. und kommt bei ihm gut runter..

Wie Du richtig schreibst, ist das alles sehr individuell und keinesfalls uf alle Hunde zu übertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝖒𝖔𝖔𝖓-𝖘𝖕𝖎𝖗𝖎𝖙
14. Jan. 13:38
Auf Fotos oft schwierig zu unterschreiben.
Aber Spielgesichter zeigen ja übertriebene Gesitik.

Das war mein damaliger Rüde mit seinen besten Kumpel und es war spielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
14. Jan. 13:44
Ich finde die drei Bilder sahen alle eindeutig nach spiel aus. Sehr übertriebene Mimik und (so wie es aussieht) große Bewegungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Jan. 13:49
..sie ist die zweijährige Paula.. Rocky ist ein intakter 4 Jahre alter Rüde, der Weibchen und Kleineren alles durchgehen lässt.. Paula ist vllt noch etwas ungestüm, aber sie passt gut zu dem selbstbewussten Rocky.. und kommt bei ihm gut runter.. Wie Du richtig schreibst, ist das alles sehr individuell und keinesfalls uf alle Hunde zu übertragen.
Nochmal ich will da kein Urteil abgeben. Das einzige was ich dazu sagen kann das dieses weiß sehr viel unkontrolliertes verhalten zeigt. ich Denke das diese zwei Bilder danach entstanden sind und der schwarze Rüde der Braunen Hündin zeigt mach mal etwas langsamer das ist mir doch etwas zu viel. Ob das jetzt mit zwei intakten Rüden genauso aussehen würde. Das können nur die Halter wissen. Nachtrag oder Hündin muss ich zur letzten Aussage ergänzen.