Wenn ich das Gefühl habe, dass ich durch viele Fragen genötigt werde, zu etwas Stellung zu nehmen, das nicht mal von mir stammt, dann ist das meine Wahrnehmung – und die kannst du mir nicht absprechen. Es geht hier nicht darum, ob ich mich ‚wortreich rechtfertigen möchte‘, sondern darum, dass ich mich in eine unangenehme Situation gebracht fühle, die von dir und anderen mit unnötigen Unterstellungen verstärkt wird.
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob es wirklich notwendig ist, mir ständig zu erklären, wie ich zu reagieren habe. Das würde die Diskussion entspannen, statt sie weiter aufzublähen.
Du kannst wahrnehmen was immer du willst, genötigt sein und freie Entscheidung gehen dennoch schwerlich zeitgleich.
Ich erkläre dir nicht, wie du zu reagieren hast sondern wie du reagieren kannst. Die Option es selbst einfach sein zu lassen und damit deinerseits die Aufblähung zu unterlassen, scheint dir nicht recht bewusst.
Mir tut das Geplänkel nicht weh, ich könnte weitermachen, bis mich demnächst die Langeweile übermannt, werd es aber dem Thread zu Liebe nicht tun.