Ich finde es bemerkenswert das man Aggressives Verhalten von Hunden hier quasi verurteilt.
Aggression ist Kommunikation beim Hund, es gehört zum Hund, und es kann viele Ursachen haben.
Angst, Unsicherheit, Status, schaut euch mal die die 7 Funktionkreise an, warum ein Hund such wie verhalten kann.
Dazu gibt es noch Mischformen.
Klar darf bzw muss ein Hund welcher mit Menschen zusammen lebt soweit " funktioniern" das er keine Gefahr für Mensch und andere Lebewesen darstellt.
Allerdings ist die Diskussion die hier im Schlagabtausch mit unterschiedlichen Meinungen kund gegeben wird, nix anders als Hunde die sich, in unsern. Augen aggressiv benehmen
Der Unterschied wir reden, schreien, beleidigen sind sarkastisch und gehen nicht mehr mit Keulen auf einander los
Ich persönlich denke, es gibt einfach viel mehr Hunde als noch vor 40 Jahren.
Früher ( nein es ist nicht OK gewesen ) würde der Hund der nicht zugänglich war eben erschossen.
Da ist auch nicht jeder mit Hund im Wald rumgerannt oder dürch die Stadt flankiert, die Hunde hatten einfach nur einen Job.
Auch kam kaum einer auf die Idee etwas irgendwie woher retten zu müssen.
Die Welt hat sich verändert, die der Menschen und die der Hunde.
Und anstelle sich aufzuregen ( die meisten Hunde bellen wenn sie aufgeregt sind oder sich aufregen )
Wäre es da nicht schöner einander zu helfen.
Wenn ich doch ein so gut erzogen Hund habe, warum mach ich dann kein Platz wenn wer kommt der noch nicht den Hund hat der alles kann.
Warum frag ich nicht mal ob es hilft ein paar Meter zusammen zu gehen oder ob es was gibt was hilft ?
Weil es nicht meine Aufgabe ist ?
Weil ich mich lieber drüber ärgere oder kund tuen kann wie toll ich meine Hunde im Griff habe.
Das sind nur ein paar wenige Gedanken die mir dazu kommen ohne irgendwem etwas zu entstellen oder sonstiges, quasi ein freundliches leichtes wedeln.