Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Immer mehr verhaltenauffällige Hunde

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1616
zuletzt 7. März

Immer mehr verhaltenauffällige Hunde

Die Tierheime sind voll, Resozialisierungstätten für Hunde ebenfalls und auf sämtlichen Portalen werden verhaltensauffällige Hunde für wenige Euros angeboten. Hauptsache schnell weg damit, egal ob es sich um einen Beißer oder ,,nur" um einen Angsthund oder schlicht um einen untrainierten unerzogen Hund handelt der nun vollkommen ungehemmt durchknallt. Nie war es einfacher wie heutzutage an Wissen über Hundetraining, Hundeerziehung usw ranzukommen und doch scheinen immer mehr Menschen mit dem eigenen Hund absolut überfordert zu sein. Woran liegt das? Rasse Genetik und Herkunft spielen da natürlich auch eine Rolle aber halt nicht nur. Auch Vermenschlichung, fehlende Regeln und Grenzen, mangelnde Führung und Sicherheit usw sind mit ein Grund. Es ist kein Geheimnis das auch hier Hunde inzwischen ausgesetzt, vom Halter ,,entsorgt", oder sogar wegen ,,Aggressivität" eingeschläfert werden. Das sind für mich absolute worst case Szenarien die ihren Ursprung in falscher Hundewahl und mangelnden Hundeverständnis hat. Ein Hund ist heutzutage schnell angeschafft. Ahnung vom Hund? Die ist oftmals begrenzt auf vorne kommt fressen rein, hinten der Rest wieder raus. Mit der hohen Anzahl an auffälligen Hunden geht aber auch ein gewisses Risiko für fremde Menschen und Tiere einher. Es betrifft also uns alle. Mich besorgt diese Entwicklung sehr und ich befürchte durchaus weiterhin eher ein zunehmen an Problemhunden und damit auch an Vorfällen mit traurigen und unschönen Ausgang für Mensch und Tier. Aber was kann man dagegen tun? Wie schaffen wir es das die Anzahl auffälliger Hunde wieder abnimmt? Was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen? Welche Hilfe brauchen die Halter solcher Hunde im Alltag? Könnten Gesetze wie Pflichtkurse für Hundehalter vor der Anschaffung helfen? Welche Rolle könnten die sozialen Medien dabei spielen? Wie immer bitte nett und höflich kommentieren. Das Bild ist ein KI Bild und stellt keine spezielle Rasse dar sondern steht stellvertretend für alle auffälligen Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
13. Jan. 22:42
In meinen Augen sind das keine Fakten, sondern deine persönliche Meinung. Ich will gar nichts von dir, außer darauf hinzuweisen, dass solche Aussagen differenziert betrachtet werden sollten, anstatt sie als allgemeingültige Tatsachen hinzustellen.
Es sind Fakten von seriösen Tierschützern. Da gibt es Michi Jungo, Barbara Zunker und so viele mehr. Die haben jahrelange Erfahrung, arbeiten schon ewig aktiv im TS. Ich finde das anmaßend ihre Aussagen in Frage zu stellen.
Es sind allgemein gültige Erfahrungen, die sehr viel mehr wert sind als zig Theorien von Menschen die NUR davon sprechen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 22:50
Es sind Fakten von seriösen Tierschützern. Da gibt es Michi Jungo, Barbara Zunker und so viele mehr. Die haben jahrelange Erfahrung, arbeiten schon ewig aktiv im TS. Ich finde das anmaßend ihre Aussagen in Frage zu stellen. Es sind allgemein gültige Erfahrungen, die sehr viel mehr wert sind als zig Theorien von Menschen die NUR davon sprechen.
Erfahrungen von Tierschützern sind sicher wertvoll, aber sie bleiben dennoch subjektiv. Niemand stellt ihre Arbeit oder Kompetenz in Frage, aber auch solche Aussagen müssen kritisch reflektiert werden. Subjektive Erfahrungen sind nicht automatisch allgemeingültige Fakten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Jan. 22:51
Erfahrungen von Tierschützern sind sicher wertvoll, aber sie bleiben dennoch subjektiv. Niemand stellt ihre Arbeit oder Kompetenz in Frage, aber auch solche Aussagen müssen kritisch reflektiert werden. Subjektive Erfahrungen sind nicht automatisch allgemeingültige Fakten.
Ach so, immerhin sind es aber Erfahrungen. Im Gegensatz zu Meinungen !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 22:52
Ach so, immerhin sind es aber Erfahrungen. Im Gegensatz zu Meinungen !
Erfahrungen können Meinungen formen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
13. Jan. 22:54
Stimmt. So geht Leben.
Nur Meinungen sind keine Erfahrungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Jan. 22:54
Weißt du, jemand der darüber eine Meinung hat, aber noch nie vor Ort das Elend gesehen hat, halbtote Hunde gefunden hat und und und, noch nie tatkräftig dort etwas bewegt hat, wodurch bildet er sich dann eine Meinung und redet schlau daher?
Erfahrungen sind immer subjektiv, auch deine !

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 23:00
Weißt du, jemand der darüber eine Meinung hat, aber noch nie vor Ort das Elend gesehen hat, halbtote Hunde gefunden hat und und und, noch nie tatkräftig dort etwas bewegt hat, wodurch bildet er sich dann eine Meinung und redet schlau daher? Erfahrungen sind immer subjektiv, auch deine !
Ich bin mir sehr bewusst das meine Erfahrung subjektiv ist.
Du kennst mich doch gar nicht. Wie kannst du dir da so ein Urteil bilden, nur weil ich nicht deine Meinung komplett teile.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Jan. 23:02
Und außerdem geht es hier nicht um Auslandstierschutz sondern um verhaltensauffällige Hunde, die durchaus meistens durch den Menschen so gemacht worden sind.
Ich habe lediglich darauf reagiert, dass es hieß, dass die glücklichen alten Straßenhunde weggefangen werden , um in Deutschland vermittelt zu werden.
Und meinetwegen kannst du auch alle von allen Seiten beleuchten.
Für mich haben , ganz pauschal gesagt, einige ( viele) Halter in der Erziehung und Sozialisierung ihrer Hunde viel falsch gemacht. Ich spreche nicht! Von Hunden mit einer Vergangenheit sondern von Hunden, die als Welpen zu ihrer Familie kamen. Egal ob vom Tierschutz, Züchter oder Vermehrer.
Und mit dieser Meinung! stehe ich nicht ganz alleine da, glaube ich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Jan. 23:04
Ich bin mir sehr bewusst das meine Erfahrung subjektiv ist. Du kennst mich doch gar nicht. Wie kannst du dir da so ein Urteil bilden, nur weil ich nicht deine Meinung komplett teile.
Wo habe ich mir ein Urteil gebildet?
Der letzte Satz ging an dich persönlich, alles vorher war allgemein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 23:04
Und außerdem geht es hier nicht um Auslandstierschutz sondern um verhaltensauffällige Hunde, die durchaus meistens durch den Menschen so gemacht worden sind. Ich habe lediglich darauf reagiert, dass es hieß, dass die glücklichen alten Straßenhunde weggefangen werden , um in Deutschland vermittelt zu werden. Und meinetwegen kannst du auch alle von allen Seiten beleuchten. Für mich haben , ganz pauschal gesagt, einige ( viele) Halter in der Erziehung und Sozialisierung ihrer Hunde viel falsch gemacht. Ich spreche nicht! Von Hunden mit einer Vergangenheit sondern von Hunden, die als Welpen zu ihrer Familie kamen. Egal ob vom Tierschutz, Züchter oder Vermehrer. Und mit dieser Meinung! stehe ich nicht ganz alleine da, glaube ich...
Das mag sein, aber auch wenn mehrere die gleiche Meinung haben ist das trotzdem nicht die allgemeine Wahrheit.