Wollen die Hunde aus dem Ausland gerettet werden?... was ist das für eine Frage?
Nun, dann kommen die Tierfänger und werfen die Hunde in Zwinger der öffentlichen Shelter um Geld zu verdienen. Egal ob die Hunde sich dort tot beißen oder verhungern wenn kein Tierschutzverein sich zusätzlich kümmert. Hunde die in Tötungen landen.Welpen, die auf der Straße geboren werden und gar keine Chance zum Überleben haben. Tiere in Plastiktüten verpackt und auf den Müll geworfen. Angefahrene Tiere, kranke Tiere. Nein. Die wollen alle nicht gerettet werden.
Es wird immer den ein oder anderen Straßenhund geben der 'glücklich ' ist. Aber der lässt sich auch nicht fangen.
Ich habe nie gesagt, dass den Hunden dort nicht geholfen werden muss und dass aktuelle Wege teilweise die falschen Wege sind. Aber bleiben wir bei dem Beispiel, auf das ich geantwortet habe: ein Hund der 10 Jahre lang auf der Straße gewohnt hat und dort sein Leben gelebt hat, wird gepackt und über Tage nach Deutschland transportiert um hier in einer Familie zu leben. ist das wirklich gerettet für den Hund? Geht es diesem Hund damit wirklich besser als in seinem bisherigen Leben? Oder sind es nicht eher wir Menschen, die uns ein Leben auf der Straße nicht vorstellen können und einen Helferkomplex haben. Ist ein restliches Leben in Stress wirklich gerettet?
Und weißt du was, Tiere im Müll, getötete Hunde, kranke Tiere haben wir alles auch in Deutschland. Aus persönlichen Umfeld kenne ich einen Fall von einer Dobihündin, die hier in Deutschland im Müll gefunden wurde, letzten November. Mein Hund wurde ausgesetzt mit einem fetten Tumor und ich kenne Fälle von gesunden Hunden die kurz vor der Spritze waren. Ach und Plastiktüte oder Wassereimer für die Welpen die man nicht loswird, weil sich die Hunde unkontrolliert vermehrt haben, habe ich von mehreren Ecken schon gehört. Wenn wir so weitermachen, dann gibt es bald auch Tötungsstationen in Deutschland, weil das System ist nicht mehr am Ende, sondern schon weit darüber hinaus.
Und da hilft es nicht Hunde zu importieren, die nicht in das Leben hier passen, die Probleme machen, weil sie hier nicht hineinpassen und zwanghaft reingepresst werden, nur damit Mensch behaupten kann, dass er den Hund „gerettet“ hat.
Erstmal muss das eigene System in Ordnung sein bzw. gerettet werden, bevor man woanders hilft. Wenn ich mir das Bein gebrochen habe, dann kann ich offensichtlich auch nicht beim Umzug der Freundin helfen.
Und wie sieht es aus mit den Mäusen, Hasen, Rehen, Füchsen usw. die jeden Tag um ihr überleben kämpfen und dann einfach von einem Auto angefahren werden oder einem Raubtier erliegen, oder vom Menschen vergiftet werden (Maus/Ratte). Die Leben das gleiche Leben wie Straßenhunde, müssen die auch gerettet werden? Fangen wir die Mäuse ein und setzen sie in einen Käfig für die Kinder, weil dann sind sie ja gerettet und haben ein gutes Leben und die Kinder wollten unbedingt Mäuse haben. Stimmt das machen wir nur bei Hund (und Katze) so, andere Tiere können das Leben so leben und müssen nicht davor gerettet werden.