Ich glaube der Fehler liegt hier viel mehr in der Definition von Aggression. Wenn ich im Straßenverkehr jemanden den Mittelfinger zeige und beleidige, dann ist das Aggression, heißt noch lange nicht, dass ich denjenigen krankenhausreif prügeln möchte oder dass derjenige das überhaupt wahrnimmt. Aggression umfasst beim Hund alle Verhaltensweisen, die dem anderen mitteilen „lass das, das möchte ich nicht“ und ist daher ein enorm wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Dennoch ist es wichtig dass der Hund eine angemessene Kommunikation lernt. Aggression ist nicht erst, wenn einer verletzt wird oder die Absicht da ist.
Hat dann übrigens auch nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern mit Definition und Verhaltensbeobachtung/-beschreibung. Menschliche Meinung hat bei der Beschreibung von Verhalten nichts zu suchen
Viele Definitionen zu Aggression beinhalten die Absicht zu Angriff und Gewaltanwendung, die im Wegdrohen nicht gegeben ist.
"Aggression
[engl. aggression; lat. aggredi angreifen], [EM, SOZ], eine Klasse von sozialen Verhaltensweisen, die mit der Absicht ausgeführt werden, eine Person zu schädigen (Baron & Richardson, 1994)."
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/aggression
"aggression
Behaviour intended to harm a person either physically or mentally. It includes physical attacks and verbal abuse. The aggression may be against another person (extropunitive behaviour) or against oneself (intropunitive behaviour). It does not include unintentionally harming another person or doing destructive violence to an inanimate object."
https://www.oxfordreference.com/display/10.1093/acref/9780198568506.001.0001/acref-9780198568506-e-247
Aber wenn wir uns auf die weitgreifende Definition aus dem agonistischen Kontext einigen und jede Kommunikationsform in Konfliktinteraktionen als Aggression bezeichnen, müssten wir unterscheiden zwischen auf Deeskalation abzielende Aggression versus auf Eskalation abzielende Aggression.
Wobei ich Letztere nur bei Individuen sehe, die entweder in irgend einer Form nicht gesund sind oder die Kommunikation nicht beherrschen, oder wenn die Kommunikation bzw das angemessene deeskalierende Verhalten unmöglich gemacht wurden.