Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Immer mehr verhaltenauffällige Hunde

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1097
heute 13:29

Immer mehr verhaltenauffällige Hunde

Die Tierheime sind voll, Resozialisierungstätten für Hunde ebenfalls und auf sämtlichen Portalen werden verhaltensauffällige Hunde für wenige Euros angeboten. Hauptsache schnell weg damit, egal ob es sich um einen Beißer oder ,,nur" um einen Angsthund oder schlicht um einen untrainierten unerzogen Hund handelt der nun vollkommen ungehemmt durchknallt. Nie war es einfacher wie heutzutage an Wissen über Hundetraining, Hundeerziehung usw ranzukommen und doch scheinen immer mehr Menschen mit dem eigenen Hund absolut überfordert zu sein. Woran liegt das? Rasse Genetik und Herkunft spielen da natürlich auch eine Rolle aber halt nicht nur. Auch Vermenschlichung, fehlende Regeln und Grenzen, mangelnde Führung und Sicherheit usw sind mit ein Grund. Es ist kein Geheimnis das auch hier Hunde inzwischen ausgesetzt, vom Halter ,,entsorgt", oder sogar wegen ,,Aggressivität" eingeschläfert werden. Das sind für mich absolute worst case Szenarien die ihren Ursprung in falscher Hundewahl und mangelnden Hundeverständnis hat. Ein Hund ist heutzutage schnell angeschafft. Ahnung vom Hund? Die ist oftmals begrenzt auf vorne kommt fressen rein, hinten der Rest wieder raus. Mit der hohen Anzahl an auffälligen Hunden geht aber auch ein gewisses Risiko für fremde Menschen und Tiere einher. Es betrifft also uns alle. Mich besorgt diese Entwicklung sehr und ich befürchte durchaus weiterhin eher ein zunehmen an Problemhunden und damit auch an Vorfällen mit traurigen und unschönen Ausgang für Mensch und Tier. Aber was kann man dagegen tun? Wie schaffen wir es das die Anzahl auffälliger Hunde wieder abnimmt? Was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen? Welche Hilfe brauchen die Halter solcher Hunde im Alltag? Könnten Gesetze wie Pflichtkurse für Hundehalter vor der Anschaffung helfen? Welche Rolle könnten die sozialen Medien dabei spielen? Wie immer bitte nett und höflich kommentieren. Das Bild ist ein KI Bild und stellt keine spezielle Rasse dar sondern steht stellvertretend für alle auffälligen Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
ᴀʟᴇxᴀ + ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
8. Jan. 18:19
Jou. Wir hatten auch eine Dame mit französischer Bulldogge kennen gelernt. Hatte noch erzählt der Hund sei so hoch allergisch, immer wieder auch die Pfoten komplett wund. Etwas später liefen sie dann an der Hundewiese vorbei. Nein, sie käme nicht mehr rein, denn sie möchte sie decken lassen und möchte nicht, dass sie sich verletzt. Sei doch so ein toller Hund. Ja sicher, aber halt krank ohne Ende. 🤦‍♀️
Das meine ich für viele sind die Erkrankung "normal" die gehören dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
ᴀʟᴇxᴀ + ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
8. Jan. 18:25
Immer nur auf den illegalen Welpenhandel zu zeigen, greift zu kurz. Nehmen wir an, ich wollte einen Hund für die Familie anschaffen. Es muss ein Welpe sein, weil alle Tierschutz- und Tierheimhunde traumatisiert sind und sicher ganz böse Überraschungen im Gepäck haben, mit großer Wahrscheinlichkeit plötzlich und unerwartet die Kinder beißen. [Ironie off] Also gehe ich natürlich zum seriösen VDH und lese diese Seite: https://welpen.vdh.de/herkunft-des-hundes/das-vdh-guetesiegel Dann die Rassebeschreibung vom Mops und gleich auf der VDH Seite zu „Welpen aktuell“. Eigentlich kann man diesem Menschen doch keinen Vorwurf machen?
Allerdings früher war ich oft in den VDH Milleus unterwegs. Ich habe aber seit Jahren Abstand genommen. Hab genug hinter den Kulissen gesehen von einigen Kollegen 🫣 Da wird auch ordentlich geschummelt und ich meine keine Qualzuchten. Hab schon genug bei Schnauzern gesehen. Sprich auch bei keinen Qualzuchten. Nicht überall wo der VDH Siegel ist, kann man sich sicher sein. Und Ersthundebesitzer kann man keinen Vorwurf machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
8. Jan. 18:32
Aktuelle Zahlen aus dem Tierheim Berlin: von 2024 insgesamt 119 aufgenommenen Welpen besteht bei 52(!) der Verdacht auf illegalen Welpenhandel… Der jüngste 5 Wochen!😳 Die Methoden werden immer raffinierter, nix mehr „Kofferraum-Welpen“: Es werden tw. sogar extra Wohnungen angemietet und sogar direkt in Berlin vermehrt! Ausserdem werden Welpen zunehmend einzeln verkauft, um einen seriösen Anschein zu erwecken. Spitzenreiter sind bei uns in der Stadt übrigens Klein- und Zwerg-/Teacup-Rassen. Vielleicht kann man die Gesetze hier und da noch verfeinern… aber ich glaube, man muss an die Käufer ran… Im Anhang auch eine Checkliste! Es werden übrigens inzwischen Welpenhändler vorwiegend über aufmerksame Käufer/Tierschützer aufgedeckt -> also Augen auf und im Zweifel Veterinäramt oder Polizei informieren!😀 Hier der volle Bericht: https://tierschutz-berlin.de/wp-content/uploads/2025/01/Welpenreport2024.pdf
Wundert mich nicht mit den vielen Klein - und Kleinsthunden. Möglichst klein, möglichst niedlich,... bleibendes Kindchenschema...der Kopf deformiert, da quellen die Augen aus dem Kopf, vernünftige Zahnstellung gibt es nicht... usw usf.... Sorry, aber das hat für mich nichts mehr mit Hundehaltung zu tun.... Und schaut man hier in der App, auch hier finden sich hunderte Einträge mit den dazugehörenden Kommentaren wie... oh, wie niedlich... , ist das süß,.... einfach Zucker...... Nein, ist es nicht..... Aber kaum einer wagt es sich einmal kritisch zu äußern.... Vielleicht sollte man genau hier einmal damit anfangen..... Ist ja schließlich ne Hunde app....

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
8. Jan. 18:40
Wundert mich nicht mit den vielen Klein - und Kleinsthunden. Möglichst klein, möglichst niedlich,... bleibendes Kindchenschema...der Kopf deformiert, da quellen die Augen aus dem Kopf, vernünftige Zahnstellung gibt es nicht... usw usf.... Sorry, aber das hat für mich nichts mehr mit Hundehaltung zu tun.... Und schaut man hier in der App, auch hier finden sich hunderte Einträge mit den dazugehörenden Kommentaren wie... oh, wie niedlich... , ist das süß,.... einfach Zucker...... Nein, ist es nicht..... Aber kaum einer wagt es sich einmal kritisch zu äußern.... Vielleicht sollte man genau hier einmal damit anfangen..... Ist ja schließlich ne Hunde app....
Es gibt so vorformulierte Texte von der Bundestierärztekammer, die man zumindest für Unternehmen nutzen kann, die mit Qualzucht werben. Vielleicht kann man sich daraus die ein oder andere neutral und aufklärend formulierte Passage rausnehmen, wenn man Leute anschreiben möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
8. Jan. 18:46
Immer nur auf den illegalen Welpenhandel zu zeigen, greift zu kurz. Nehmen wir an, ich wollte einen Hund für die Familie anschaffen. Es muss ein Welpe sein, weil alle Tierschutz- und Tierheimhunde traumatisiert sind und sicher ganz böse Überraschungen im Gepäck haben, mit großer Wahrscheinlichkeit plötzlich und unerwartet die Kinder beißen. [Ironie off] Also gehe ich natürlich zum seriösen VDH und lese diese Seite: https://welpen.vdh.de/herkunft-des-hundes/das-vdh-guetesiegel Dann die Rassebeschreibung vom Mops und gleich auf der VDH Seite zu „Welpen aktuell“. Eigentlich kann man diesem Menschen doch keinen Vorwurf machen?
Der VDH verliert da für mich auch komplett an Seriosität. Gleichzeitig sind die allerwenigsten Mops und Frenchie Welpen vom VDH. Vermeintliche Rückzüchtungen und Retrowashing treffe ich dafür sehr oft. Gerne dann noch mit sämtlichen Qualzuchtmerkmalen und Sonderfarbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Jan. 18:55
Ich denke das es aber auch an daran liegt das auch einfach noch sehr viel Blödsinn bzw Hundemythen im Umlauf sind. Dazu kommen dann noch Rassebeschreibungen die einfach ein falsches Bild abliefern und auch social media verwirrt da echt zusätzlich durch die Verbreitung von falschen Vorstellungen und fragwürdigen Methoden. Ich frage mich warum soviele Menschen den Mittelweg nicht von alleine finden können?
Wie wir alle wissen ist Erziehung ob Hund (oder Kind) unterschiedlich schwer fallen. Konsequent sein fällt vielen schwer. Brauchen aber viele Hunde. Liebe schenken tun HH in der Regel mehr als es gut ist. Manche vertragen ohne Probleme. Grundsätzliche Regeln schon zu Hause gelten zu lassen, ist einigen schon zuviel. Regeln und Grenzen wissen wir unlängst, dass sie für 🐕 🐩 🐶 sehr wichtig sind. Sie müssen beim HH Orientierung erhalten. Aber dir erzähle ich nichts neues. Braucht man Hilfe, nimmt man sie in der Regel spät in Erwägung ... wo kann ich hin? Ich bin der Meinung, dass wirklich gute Hundeschulen rar gesäht sind (habe gerade erst 2 Fälle mitbekommen, die unmögliche Trainingsansätze weitergegeben hatten) Nicht immer ist der hilfesuchende HH schuld, dass es nicht vorwärts geht. Im Internet werden natürlich auch allerhand Unfug gezeigt und erklärt. Ist man neuer Hundebesitzer und habe keinerlei Ahnung, ist man schnell auf der falschen Fährte. Man ruiniert evtl den eigenen mit Überzeugung. Wenn man per Internet Erziehung lernen möchte, dann mit persönlichem Kontakt, damit man auch die gänzliche Methoden vermittelt bekommt und nicht Ausschnitte, die gezeigt werden. Da sehe ich eine große Gefahr, viele Fehler zu machen wenn so vor sich hin "knoddelt". Prinzipiell hätte derweil nicht mehr Aspekte. Sehr gutes Thema ist es auf jeden Fall. Danke 👋🏻🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Jan. 19:06
Also von den 7 Würfen die da aktuell geführt werden für die Rasse Mops sind 8 Welpen bereits von Mitte 2024, (ich habe Zweifel dass die da überhaupt noch liegen), 6 Welpen sind aus September 2024, einer ist bereits ein 10 Monate alter Junghund und bei der Hälfte finde ich schon auf der ersten Seite, bereits welche Tests und Untersuchungen die Elterntiere durchlaufen haben. Wir sprechen von der Wahnsinnigen Anzahl von 23 Welpen die da angeboten werden. Ich glaube tatsächlich nicht, dass das großartig was ändert im Gesamtvolumen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
8. Jan. 19:17
Also von den 7 Würfen die da aktuell geführt werden für die Rasse Mops sind 8 Welpen bereits von Mitte 2024, (ich habe Zweifel dass die da überhaupt noch liegen), 6 Welpen sind aus September 2024, einer ist bereits ein 10 Monate alter Junghund und bei der Hälfte finde ich schon auf der ersten Seite, bereits welche Tests und Untersuchungen die Elterntiere durchlaufen haben. Wir sprechen von der Wahnsinnigen Anzahl von 23 Welpen die da angeboten werden. Ich glaube tatsächlich nicht, dass das großartig was ändert im Gesamtvolumen
Es geht darum, dass ein Interessent getäuscht wird und im guten Glauben sich seriös informiert zu haben, einen kranken Hund bekommt und die weitere Qualzucht unterstützt. Zu den Zahlen: Im Verhältnis zu anderen Rassen ist der Mops beim VDH stark vertreten. Und wenn ich die Bilder anschaue, suche ich vergeblich eine Schnauze, da können sie testen wie die wollen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Jan. 19:30
Da bin ich eh voll bei Dir! Bin nur grad über diese Zahlen gestolpert… und fand sie teilenswert.😀 Übrigens: Die einzig bundesweite Kampagne, die mir zum Thema „Qualzucht“ einfällt, ist die Dackelverbot-Kampagne vom VDH gegen das neue Tierschutzgesetz… argumentierte leider in die komplett andere Richtung. War dafür aber erfolgreich!😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Jan. 19:31
Findest du? Finde ich tatsächlich nicht. Wenn ich im Gegenzug 1170 Border Collies im Jahr 2023 zähle. https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/ Die wahrscheinlich auch überwiegend nicht dazu gehalten werden ne Schafherde von a nach b zu bewegen. Ich glaube so viel Schäfer haben nichtmal mehr. Ist ja ein aussterbender Beruf. Also was machen da jetzt, den Border Collie abschaffen, weil der ja seinen Job gar nicht mehr ausüben kann?