Ne stimmt zu einer anderen und zwar einer Energie-Effizienz Kampagne bei der ich mir tatsächlich die Mühe gemacht habe zu googeln und keinerlei belastbare Daten gefunden habe. Denn außer absolute Zahlen und ein paar Befragungen die, wir dir bewusst ist, keine wirklich Aussagekraft haben, gibt es nichts was herausstellt ob es die Aufklärung, die Förderung oder die gesetzlichen Anforderungen sind die diese Veränderungen verursacht haben.
Darum geht es auch nicht mehr. Ich finde es nur absolut am Thema vorbei wenn wir hier nur über theoretische Zahlen diskutieren. Es sind extrem viele Einflussfaktoren und sich hier auf das statistisch erfassbare zu versteifen bringt keinen voran. Zumal ich eigentlich nicht mit einer negativen Grundstimmung diskutieren möchte in der sich jemand dauernd persönlich angegriffen fühlt. Ich bin nicht gegen dich aber wenn man der Meinung ist, etwas existiert nicht weil es keine Zahlen dazu gibt, ist das für mich auch keine wertvolle Diskussion.
Ich empfinde die negative Grundstimmung hier auch als belastend, aber ich glaube, sie entsteht nicht nur durch unterschiedliche Meinungen, sondern auch dadurch, dass stark polarisiert wird – und zwar mit Positionen, die oft nicht gestützt werden können. Ich versuche, mit neutralen Zahlen und Fakten eine Grundlage für die Diskussion zu schaffen, weil das meiner Meinung nach der einzige Weg ist, um eine sachliche und lösungsorientierte Debatte zu führen.
Dass mir dabei der Schuh zugesteckt wird, ich würde die Stimmung ruinieren, weil ich hinterfrage und nicht einfach alles so stehen lasse, finde ich schwierig. Es geht mir nicht darum, jemandem das freie Diskutieren zu nehmen, sondern darum, dass wir fundiert und nachvollziehbar argumentieren, damit die Diskussion für alle wertvoll bleibt.