Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hundebegegnung ohne Kontakt

Verfasser-Bild
Saskia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 8. Juni

Hundebegegnung ohne Kontakt

Manche Hundehalter check ich nicht. Wenn man doch sieht,ich stehe an der Seite mein Hund spielt verrückt (5 Monate),weil er zu dem Hund will und wir noch im Training sind. Die andere Person,bleibt dumm stehen und guckt was ich mache,obwohl sie keinen Kontakt mit ihren Schäferhund möchte. Der Gehweg war weit genug entfernt um einfach vorbei zu gehen! NEIN! Wäre ja zu einfach... So, ich meinen Hund geschnappt und vorbei gegangen,versehentlich auf die Pfote getreten.😔 Natürlich stinksauer hab ihr dann nur gesagt ob es so schwer wäre einfach weiter zu gehen!! Meint die ernsthaft ich sollte meine Wortwahl bedenken. Nun frag ich mich,hab ich falsch gehandelt oder die andere Frau mit dem Schäferhund? Fragen über Fragen, aus dem Weg geh ich ihr auf jeden Fall jetzt,sie wohnt 2 Häuser unter mir und meiner Meinung ist das sowieso nicht artgerecht wie sie ihren Hund behandelt. Wenn er bellt schreit sie nur "halt die fresse usw) und geht 1x am Tag mit ihr um den Block das sind vllt.15 min wenn überhaupt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
8. Juni 15:43
Hast du sie denn darum gebeten weiterzugehen? Es kann viele Gründe haben aber da ich nicht dabei war müsste ich raten. 1.Möglichkeit, die Frau war überrascht von dem Verhalten deines Hundes und von deiner Reaktion darauf. 2.Möglichkeit, Neugierde und vielleicht auch ein wenig Schaulust. 3.Möglichkeit, sie hat gewartet, auf eine Ansage von dir oder auf einen passenden Moment zum weitergehen. 4.Möglichkeit, sie war ängstlich oder unsicher ob und wie sie an euch vorbeikommt. 5. Möglichkeit (eher unwahrscheinlich) sie wollte dir eine Chance geben am Verhalten deines Hundes zu arbeiten. Ich könnte noch mehr Möglichkeiten aufzählen aber letztendlich bleiben es alles nur Vermutungen. Am besten das Geschehene abhaken und beim nächsten mal vielleicht einfach mal nachfragen😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 15:43
Hast du sie denn darum gebeten weiterzugehen? Es kann viele Gründe haben aber da ich nicht dabei war müsste ich raten. 1.Möglichkeit, die Frau war überrascht von dem Verhalten deines Hundes und von deiner Reaktion darauf. 2.Möglichkeit, Neugierde und vielleicht auch ein wenig Schaulust. 3.Möglichkeit, sie hat gewartet, auf eine Ansage von dir oder auf einen passenden Moment zum weitergehen. 4.Möglichkeit, sie war ängstlich oder unsicher ob und wie sie an euch vorbeikommt. 5. Möglichkeit (eher unwahrscheinlich) sie wollte dir eine Chance geben am Verhalten deines Hundes zu arbeiten. Ich könnte noch mehr Möglichkeiten aufzählen aber letztendlich bleiben es alles nur Vermutungen. Am besten das Geschehene abhaken und beim nächsten mal vielleicht einfach mal nachfragen😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
8. Juni 16:19
Überrascht nicht, sie hat mich ja eher gesehen als ich sie. Evtl.das ich an ihm arbeite,aber das glaube ich auch nicht,weil sie rumerzählt mein Hund wäre aggressiv weil er knurrt und bellt , naja ich hack es ab und vermeide sie und ihren Hund bestmöglich.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 16:25
Überrascht nicht, sie hat mich ja eher gesehen als ich sie. Evtl.das ich an ihm arbeite,aber das glaube ich auch nicht,weil sie rumerzählt mein Hund wäre aggressiv weil er knurrt und bellt , naja ich hack es ab und vermeide sie und ihren Hund bestmöglich.😁
Was soll deiner denn sonst machen, quicken und grunzen😅. Na solche Sätze liebe ich ja😂. Ich würde sie und den Hund ignorieren und mich auf das konzentrieren was gerade wichtig ist und das ist dein Fratz. Meiden tue ich keine Begegnung egal wie wenig ich den anderen mag sondern mache aus allem eine Trainingssituation für Suki. Dumme Menschen begegnen uns leider immer wieder mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
8. Juni 17:03
Was soll deiner denn sonst machen, quicken und grunzen😅. Na solche Sätze liebe ich ja😂. Ich würde sie und den Hund ignorieren und mich auf das konzentrieren was gerade wichtig ist und das ist dein Fratz. Meiden tue ich keine Begegnung egal wie wenig ich den anderen mag sondern mache aus allem eine Trainingssituation für Suki. Dumme Menschen begegnen uns leider immer wieder mal.
Das war unsere erste Erfahrung mit einem Hund dem er auch kontra gegeben hat,weil wie ein Engel stand der andere ja auch nicht da 😄 nur mich macht die Tatsache sauer das SIE ja kein Kontakt möchte aber stundenlang stehen bleibt da kam es mir wie reine Provokation vor,sonst versteht unserer sich mit allen Hunden,ältere Menschen,Kinder usw. Natürlich frage ich vorher ob er hallo sagen darf und warne davor das er manchmal etwas wild ist und vor Freude anspringt. Nur bei ihr und dem Schäferhund evtl auch durch meine Vorgeschichte mit meinem verstorbenen Hund der wurde als welpe auch gebissen ganz böse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 17:52
Das war unsere erste Erfahrung mit einem Hund dem er auch kontra gegeben hat,weil wie ein Engel stand der andere ja auch nicht da 😄 nur mich macht die Tatsache sauer das SIE ja kein Kontakt möchte aber stundenlang stehen bleibt da kam es mir wie reine Provokation vor,sonst versteht unserer sich mit allen Hunden,ältere Menschen,Kinder usw. Natürlich frage ich vorher ob er hallo sagen darf und warne davor das er manchmal etwas wild ist und vor Freude anspringt. Nur bei ihr und dem Schäferhund evtl auch durch meine Vorgeschichte mit meinem verstorbenen Hund der wurde als welpe auch gebissen ganz böse.
Ahhh okay, bei der Vorgeschichte. Das muss echt bitter gewesen sein. Das ,,stehen bleiben" kenne ich hier auch von einigen. Ich persönlich bin da kein Freund von. Wenn es aus Platzmangel sein muss meinetwegen aber es war ja anscheinend genug Platz vorhanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
8. Juni 17:56
Ich würde es auch abhaken. Meine war am Anfang auch ein totaler Wusel und Kontroletti.... Mittlerweile haben wir das im Griff. Wenn ich das teilweise bei Begegnungen sehe.... Da ist alles dabei.... Völlige Gedankenlosigkeit, eigene Überforderung mit der Situation, der Wunsch zu helfen bei Hemmung jemanden anzusprechen, einfach nur Neugier... Sind schon komische Situationen. Einfach auf den eigenen Hund konzentrieren, dran arbeiten und wenn es gut läuft hinterher blöde Kommentare über andere Hundehalter schreiben, weil der eigene ja jetzt "funktioniert". (So wie ich jetzt 😇) so Situationen/Kommentare lassen irgendwann nach wenn man es selber für sich hinbekommt, ganz von alleine. Nur wenn man sich noch um die anderen mit Gedanken macht.... Dann hemmt man sich selber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Juni 18:41
Tja, das ist das leidige Thema. Es gibt die Personen die versuchen eine gute Hund-Mensch Beziehung aufzubauen und dazu gehört auch ein Training dazu und die anderen Personen die zwar einen Hund haben aber denken wenn er Sitz macht ist macht ist er bestens auf die Umwelt da draußen vorbereitet. Gut, die Frage die sich mir jetzt stellt, abgesehen von der Gaffenden Frau, wie hat sich denn der Schäferhund verhalten? Ich sag in diesen Situation das ich gerade im Training bin und bitte dann je nach dem die andere Person entweder Unverständnis oder ob sie mich unterstützen kann, zum Beispiel nochmal mit ihrem Hund erneut entkommen oder ein Stück mit Zulaufen. Hat bis jetzt zweimal geklappt😅 aber muss ja auch niemanden... bin aber die Meinung uns hat es geholfen ein Stück.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juni 19:18
*seuftz* solche Experten wohnen bei uns im Viertel auch... Da hilft noch nicht mal einen Bogen zu gehen, besagte "Dame" kommt prompt hinter uns her. Lassie regt sich furchtbar auf, weil sie den Hund der Frau nicht leiden kann. Und dann muss man sich auch noch anhören, man hätte seinen Hund nicht im Griff 🤬🤬🤬🤬🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
8. Juni 21:28
Mit Nachbarn besser ohne Streit- so ein Rat habe ich noch von meiner Oma bekommen ☺️🥰 Man kann doch einander anlächeln und in Ruhe es klären. Als hier in Wut stundenlang durchkauen 🙂 Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit anderen Hundebesitzern... Wer ein Kompromiss sucht - findet es. Und ein grosses Bögen zur Not - geht immer. Oder in verkerhreter Richtung. Peace!

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
8. Juni 21:39
Ich bleibe meistens auch stehen und warte auf einen Signal von dem anderen Hundehalter. Manche wünschen sich anderen Ablauf wie ich und ich akzeptiere es.