Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hunde zusammen Führung

Verfasser-Bild
Eileen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 31. Mai

Hunde zusammen Führung

Hallo, ich habe mir zu meinen Rüden einen zweiten Hund geholt. Die beiden kommen sehr gut klar. Frage ist aber unser Nachbar hat auch drei Hunde und die eine ist sehr aggressiv. Jetzt will er das wir unser kleine mit seiner Hündin zusammen führen. Da wir aber das Problem mit unseren ersten Hund schon hatten, das sie ihn Angegriffen hat und ihn Unterdrückt hat haben wir jetzt Angst den gleichen Fehler zu machen, da wir fast ein Jahr gebraucht haben das er keine Angst mehr vor anderen Hunden hat. Wenn wir unser kleine in Garten lassen müssen wir immer mit Wasserflasche am Zaun stehen weil der Nachbars Hund sie immer gleich schnappen will, sie liegt auch die ganze Zeit auf der Lauer und warten das wir die Hündin rauslassen. Für uns bedeutet das immer stress im Garten da wir unser Hund nicht alleine lassen können. Könnt ihr mir da Helfen was ich da machen könnte. Ich nehme gerne jeden Tip an.

Beitrag-Verfasser
Diana
29. Mai 10:40
Guten Morgen Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Es sind deine Hunde, du triffst deine Entscheidungen und es hat deinen Nachbarn nicht zu interessieren. Gassi würde ich zielgerichtet auch nicht zusammen gehen. Wenn es zufällige Begegnungen gibt, okay, dann kann man reagieren. Aber gezielt eine Stresssituation zu suchen, Ne das ginge für mich gar nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Aba
29. Mai 11:18
Warum solltest du mit deinem Welpen einen aggressiven Hund therapieren? Ich habe das für uns abgelehnt. Wir haben jetzt Zauntraining. verabredet. Nur die Nachbarin, ihr Hund und ich. Welpe wuselt einfach im Garten. Wenn es am Zaun klappt reicht es mir. Ein aus schlechter Haltung geretteter, großer Schäferhundrüde mit schmächtiger Halterin... ist mir zu riskant. Da suche ich lieber nette, friedliche Hundebegegnungen aus.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 12:37
Shar Pei da hat er drei von
Shar Peis sind ja für sowas ursprünglich gezüchtet worden! Die wurden in China als Wach-, Jagd- und Hütehunde eingesetzt - sogar für Hundekämpfe. Sowas ist natürlich auch noch in der Genetik drin. Es scheint als wäre dein Nachbar einer der Halter die dem Hund die Schuld für sein Verhalten geben und nicht sich selbst. Er schafft es offensichtlich nicht die nötige Führung zu bieten, damit der Hund sich in seiner Anwesenheit unterordnet. Zaun hoch und fertig! Schütze deine Hunde, soll er sich um seine kümmern. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
29. Mai 13:23
Sag doch dem Nachbarn sehr freundlich, dass du das sehr gerne tun wirst, wenn er es schafft, seine Hündin so zu erziehen, dass sie andere Hunde nicht angreift.🤷🏼‍♀️. ...Und...solange dieser Hund aggressiv ist, würde ich mit meinem Hund keine Begegnung zulassen. Du hast ja bereits schlechte Erfahrungen gemacht😕🧐. Dein Hund und du, ihr seid nachher die Leidtragenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Irmgard
29. Mai 13:44
Ja das wollen wir aber der Nachbar will es nicht. Er ist der Meinung das sie sich verstehen müssen.
Sorry die müssen das nicht, du entscheidest was für deinen Hund gut ist und kein anderer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Irmgard
29. Mai 13:47
Die Meinung von eurem Nachbarn sollte euch egal sein. Klar, Hunde regeln Probleme untereinander - aber ihr sollt euren Hunden ja eine Führung sein. Wenn ein Hund des Nachbarn aggressiv ist, dann müsst ihr für euren Hund entscheiden, dass ihr die nicht zusammenführt. Was für ein Hund ist denn der Hund vom Nachbarn? Ist das vielleicht was genetisches - dann ist es eh schwer wenn die Erziehung des Nachbarn schon nicht greift.
Sorry die regeln das nicht untereinander, Hündinnen regeln das bis zum tot, das ist falsches Hundewissen. Bitte keine Versuchaktionen starten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. Mai 13:51
Kannst du keinen sichtschutz am Zaun anbringen?
War mein gedanke

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. Mai 13:52
Ist der Garten euer Eigentum ? Dann brauchst du nicht die Genehmigung des Nachbarn. Meine Nachbarin hat auch einen Hund der immer kläffend am Zaun rumspringt. Ich hab doppelstabmatten mit einem sichtschutz versehen und jetzt sehen die Hunde sich nicht mehr.
Haben wir auch so gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. Mai 13:54
Ja das ist unser Eigentum
Dann versteh ich das Problem nicht sichtschutz dran fertig ich hab noch ne Bank hingestellt fertig wäre mir egal was der will es wird sommer da will man Gemütlich im Garten sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
29. Mai 14:01
Ich danke euch für die vielen Ratschläge ich denke so werden wir es machen mit den Sichtschutz.🙏👍