Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hunde zusammen Führung

Verfasser-Bild
Eileen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 31. Mai

Hunde zusammen Führung

Hallo, ich habe mir zu meinen Rüden einen zweiten Hund geholt. Die beiden kommen sehr gut klar. Frage ist aber unser Nachbar hat auch drei Hunde und die eine ist sehr aggressiv. Jetzt will er das wir unser kleine mit seiner Hündin zusammen führen. Da wir aber das Problem mit unseren ersten Hund schon hatten, das sie ihn Angegriffen hat und ihn Unterdrückt hat haben wir jetzt Angst den gleichen Fehler zu machen, da wir fast ein Jahr gebraucht haben das er keine Angst mehr vor anderen Hunden hat. Wenn wir unser kleine in Garten lassen müssen wir immer mit Wasserflasche am Zaun stehen weil der Nachbars Hund sie immer gleich schnappen will, sie liegt auch die ganze Zeit auf der Lauer und warten das wir die Hündin rauslassen. Für uns bedeutet das immer stress im Garten da wir unser Hund nicht alleine lassen können. Könnt ihr mir da Helfen was ich da machen könnte. Ich nehme gerne jeden Tip an.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 09:12
Die Meinung von eurem Nachbarn sollte euch egal sein. Klar, Hunde regeln Probleme untereinander - aber ihr sollt euren Hunden ja eine Führung sein. Wenn ein Hund des Nachbarn aggressiv ist, dann müsst ihr für euren Hund entscheiden, dass ihr die nicht zusammenführt. Was für ein Hund ist denn der Hund vom Nachbarn? Ist das vielleicht was genetisches - dann ist es eh schwer wenn die Erziehung des Nachbarn schon nicht greift.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 09:17
Es ist Dein Hund, Deine Verantwortung, Dein Garten. Punkt Der Nachbar scheint ja recht übergriffig zu sein. Drum ist die Frage, ob er bei einer kontrollierten Zusammenführung ( Mit Leine und Sicherheitsabstand) auch seinen Part erfüllt. Interessant ist, dass Du einen Thread aufmachst, um das "Problem" des Nachbarn zu lösen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du selbst gar keins. Also mach den Zaun dicht und kümmer Dich um Deine Hunde. 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Mai 09:26
Ja das wollen wir aber der Nachbar will es nicht. Er ist der Meinung das sie sich verstehen müssen.
So ein Quatsch. Das territorial verhalten wird nicht besser sondern schlimmer. Wen der Nachbar seinen Hund nicht einhalt gebietet sowieso nicht. 🤦🏻‍♀️🙈 Die Hunde zusammen führen bringt da nichts. Zusammen Spazierengehen, mit leine und etwas Abstand bis sie sich beruhigt haben würde ich zu Anfang machen. Aber einfach aufeinander loslassen auf gar keinen Fall!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
29. Mai 09:27
Die Meinung von eurem Nachbarn sollte euch egal sein. Klar, Hunde regeln Probleme untereinander - aber ihr sollt euren Hunden ja eine Führung sein. Wenn ein Hund des Nachbarn aggressiv ist, dann müsst ihr für euren Hund entscheiden, dass ihr die nicht zusammenführt. Was für ein Hund ist denn der Hund vom Nachbarn? Ist das vielleicht was genetisches - dann ist es eh schwer wenn die Erziehung des Nachbarn schon nicht greift.
Shar Pei da hat er drei von

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
29. Mai 09:27
Es ist Dein Hund, Deine Verantwortung, Dein Garten. Punkt Der Nachbar scheint ja recht übergriffig zu sein. Drum ist die Frage, ob er bei einer kontrollierten Zusammenführung ( Mit Leine und Sicherheitsabstand) auch seinen Part erfüllt. Interessant ist, dass Du einen Thread aufmachst, um das "Problem" des Nachbarn zu lösen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du selbst gar keins. Also mach den Zaun dicht und kümmer Dich um Deine Hunde. 😘
Oki das werde ich machen danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 09:31
Auf gar keinen Fall würde ich den Welpen mit so einer Nachbarshündin zusammen lassen. Welpen sollten ausschließlich positive Erfahrungen mit anderen Hunden machen - manche sind sonst traumatisiert fürs Leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Mai 09:32
Ja das haben wir damals auch und dann ist sie auf meinen ersten und zugestürmt und hat in gebissen
Dann müsst ihr euch aus dem Weg gehen. So ist es nunmal. 🤷🏻‍♀️ Wir haben hier bei uns 5 Hunde im Haus. Und einem davon müsse wir aus dem Weg gehen. Gott sei Dank sieht der andere Hundebesitzer daß auch so. Da gibt's dann keinen Nachbarstreit deswegen. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Mai 09:32
Auf gar keinen Fall würde ich den Welpen mit so einer Nachbarshündin zusammen lassen. Welpen sollten ausschließlich positive Erfahrungen mit anderen Hunden machen - manche sind sonst traumatisiert fürs Leben.
Genau! 🥰👍🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 09:58
Was ist das dann für ein Nachbar ? Einen schönen Sichtschutz dran und geniest euren Garten!!! Bin sprachlos. Wenn der Nachbar Mitspracherecht von Hab und Gut haben will ist da was richtig falsch gelaufen…..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 10:18
Kannst du keinen sichtschutz am Zaun anbringen?
War auch mein erster Gedanke