Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund zur emotionalen Unterstützung

Verfasser-Bild
Sabine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 3. März

Hund zur emotionalen Unterstützung

Hallo, meine Hündin hilft mir durch ihre Gegenwart und ihr Verhalten, mit meinen psychischen Defiziten umzugehen. Sie ist aber kein ausgebildeter Assistenzhund. Meine Therapeutin möchte, bevor sie ein Attest erstellt, dass ich eine Prüfung mit meinem Hund nachweise. Weiß jemand von Euch, wo wir so eine Prüfung ablegen können? Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Clara
3. März 20:19
Wenn sie dich durch ihre reine Anwesenheit unterstützt fällt das eher in Richtung Emotional Support Animal. Für diese gelten andere Vorlagen als für Assistenzhunde. ESA dürfen zB nicht in alle Geschäfte also sie haben keine "Sonderrechte" wie Assistenzhunde die für ihre Menschen Aufgaben übernehmen. Um einen Assistenzhund zu führen muss man als Behindert gelten, ein ESA kann eigentlich jeder führen. In Deutschland gibt es keine Pflicht für die Prüfung eines Assistenzhundes (wird ev in einiger Zeit eingeführt) Für ESA existiert nicht einmal eine anerkannte Prüfung. Ich schlage dir auch vor dich mal im Internet genauer zu schauen was für euch am Besten passen würde. Also wie gesagt wenn dir dein Hund nur mit ihrer Anwesenheit hilf und du nicht als Behindert gilst dann wird das eher in Richtung ESA gehen aber sprich dich mal mit einer Trainerin zusammen :)