Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund trinkt nur aus einem Napf

Verfasser-Bild
Dennis
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 19. Feb.

Hund trinkt nur aus einem Napf

Hallo, mein Hund Hailey hat von Anfang an eine Futterstation bestehend aus Unterlage, zwei Näpfen (einer für Wasser, einer für Futter). Dies steht in der Küche im Erdgeschoss. Da ich im Obergeschoss arbeite, ist in meinem Büro nochmal ein Körbchen mit Wassernapf (anderes Material als der in der Küche). Außerdem hat Hailey im Wohnzimmer noch einen Wassernapf (wenn wir Abends alle im Wohnzimmer sind)...ziemlich ähnlich zum Napf aus der Küche nur eine andere Farbe (was nicht das Problem sein soll). Dadurch hat Hailey immer und überall die Möglichkeit an frisches Wasser zu kommen. Meine Frage lautet jetzt, warum trinkt Hailey nur aus dem Napf in der Küche? Die anderen werden komplett ignoriert, wie kann ich die anderen Näpfe schmackhaft machen? Vielen Dank schonmal
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
24. Jan. 23:15
Dein Hund ist erst 3 Monate alt. Da wird die gruselige Welt noch erkundet. Der Napf in der Küche ist bekannt und für ungefährlich befunden worden. Es kann durchaus sein, dass die anderen Näpfe noch den Status gruselig weil unbekannt haben. Lass ihm Zeit, lass ihn alles kennenlernen. Wenn er durstig ist, wird er trinken.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 22:41
Ist wahrscheinlich reine Gewohnheit, du meintest in der Küche stand das Wasser von Anfang an. Wieso soll sie denn aus den anderen Näpfen trinken? Falls die Küchentür mal zu ist? Wenn du möchtest, dass sie auch aus den anderen Näpfen trinkt würde ich einfach mal kein Wasser in der Küche anbieten, sie jedoch beobachten ob sie die anderen Wasserquellen findet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Jan. 23:10
Bin da auch bei Jasmin. Wenn er in der Küche auch das Futter bekommt verbindet er das wohl damit. Ist auch ausreichend sofern er jederzeit Zugang zur Küche hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Jan. 23:15
Dein Hund ist erst 3 Monate alt. Da wird die gruselige Welt noch erkundet. Der Napf in der Küche ist bekannt und für ungefährlich befunden worden. Es kann durchaus sein, dass die anderen Näpfe noch den Status gruselig weil unbekannt haben. Lass ihm Zeit, lass ihn alles kennenlernen. Wenn er durstig ist, wird er trinken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
25. Jan. 17:33
Danke euch, ich werde die Tipps Mal ausprobieren. Da die Frage kam, ich möchte Hailey einfach die Möglichkeit geben immer an frisches Wasser zu kommen. Wenn ich also im Home Office im Büro sitze ist sie in der Regel dabei und so kann sie in meinem Büro trinken da sie dann nicht in die Küche kommt.
 
Beitrag-Verfasser
Petra
25. Jan. 18:12
Danke euch, ich werde die Tipps Mal ausprobieren. Da die Frage kam, ich möchte Hailey einfach die Möglichkeit geben immer an frisches Wasser zu kommen. Wenn ich also im Home Office im Büro sitze ist sie in der Regel dabei und so kann sie in meinem Büro trinken da sie dann nicht in die Küche kommt.
Unsere trinkt nur aus Keramiknapf an Alu oder Metall geht sie nicht dran.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Jan. 18:16
Danke euch, ich werde die Tipps Mal ausprobieren. Da die Frage kam, ich möchte Hailey einfach die Möglichkeit geben immer an frisches Wasser zu kommen. Wenn ich also im Home Office im Büro sitze ist sie in der Regel dabei und so kann sie in meinem Büro trinken da sie dann nicht in die Küche kommt.
Sie hat ja die Möglichkeit und weiß es sicher auch. Ich hab auch so einen Spezialisten, der nur aus dem Napf im Schlafzimmer trinkt. Der zweite Napf in der Küche wird nur benutzt, wenn im Schlafzimmer leer ist und ich das stundenlang nicht bemerke (ist im Sommer manchmal vorgekommen... Ich mach mir da auch keinen Stress, er weiß ja wo er Wasser findet). Wenn die Tür zu ist, wartet er lieber ab bis ich sie öffne statt aus dem anderen Napf zu trinken. Sind übrigens genau die gleichen Näpfe, wenn ich tausche wird immer noch die Küche bevorzugt, unterwegs trinkt er aus beiden. Ich lasse ihm einfach den Spleen... Um auszuschließen, dass es an der Napf Beschaffenheit liegt, könntest du ja mal durchtauschen und schauen, ob sich am Trinkverhalten was ändert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
26. Jan. 18:15
Danke für eure Antworten. Ich staune immer wieder wie individuell jeder Hund ist 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
27. Jan. 02:20
Meine Hündin trinkt auch nur aus einem Napf und der steht neben der Küche. Und wenn sie nach oben geht zu meinem Bruder dann steht dort ein Napf auch neben der Küche. Aus dem trinkt sie nur wenn mein Bruder, da ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
27. Jan. 12:16
Als Ergänzung (!) zu den anderen Kommentaren: Es kann natürlich auch der Geschmack des Wassers sein. Näpfe aus unterschiedlichen Materialien können je nach dem den Geschmack des Wassers beeinflussen, ebenso wie unterschiedliche Wasserquellen (Wasserhahn Bad-Küche, etc.). Es gibt so z.B. einige Hunde, die Metallnäpfe nicht so gerne mögen, da das Wasser darin anders schmeckt. Meiner zum Beispiel, trinkt nicht aus Keramik-Näpfen. Schmeckt ihm einfach nicht und er verschluckt sich dann ständig (warum auch immer). Ich würde mir da keine Sorgen machen und ihm Zeit geben. Alles in der Welt ist noch neu und unbekannt. Mit dem Alter kommt der Mut und die Neugierde - oder eben der Durst. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
19. Feb. 22:14
Also Hailey trinkt nach mehreren Versuchen jetzt aus allen Näpfen. Eure Tipps haben wirklich viel gebracht, danke euch