Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund schreit beim Alleinsein seit Tod vom Ersthund

Verfasser-Bild
Marie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
heute 16:57

Hund schreit beim Alleinsein seit Tod vom Ersthund

Hilfe, ich musste am Samstag meine Hündin einschläfern lassen. Alleinsein war nie ein Problem. Nun kann der andere Hund keine 30sec alleine bleiben. Fazit: er schreit, winselt und jault sobald er alleine ist. Urlaub nehmen ist keine Option. Trotz stündlicher sportlicher Auslastung vor der Arbeit beginnt er schon beim Schuhe anziehen sein neues Ritual. Was kann ich tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
heute 15:27
Hallo liebe Marie, erstmal herzliches Beileid für Deinen Verlust. Ich denke, dass ihr beide in einer emotionalen Belastungssituation seid. Ich würde tatsächlich zu einigen freien Tagen raten, ggf. auch durch eine Krankmeldung. So das Ruhe einkehrt und Du das "Alleinsein" durch kürzere Einheiten neu aufbauen kannst. Alternativ würde ich eine Betreuung suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 15:27
Hallo liebe Marie, erstmal herzliches Beileid für Deinen Verlust. Ich denke, dass ihr beide in einer emotionalen Belastungssituation seid. Ich würde tatsächlich zu einigen freien Tagen raten, ggf. auch durch eine Krankmeldung. So das Ruhe einkehrt und Du das "Alleinsein" durch kürzere Einheiten neu aufbauen kannst. Alternativ würde ich eine Betreuung suchen.

Beitrag-Verfasser
Liane
heute 15:44
Liebe Marie, wünsche dir viel Kraft das alles zu meistern. Auch von mir mein Beileid.
Die Rituale würde ich ändern, wieder das allein sein üben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
heute 16:04
Es hilft solche Triggerpunkte wie das Schuhe anziehen zu nutzen, guck bei was er zuerst anfängt unruhig zu werden bevor er richtig losschreit und diese Kleinigkeit machst du im Alltag nebenbei immer wieder ohne ihn dabei zu beachten.
So triggerst du ihn kurz an aber die Situation ist sofort wieder vorbei sodass er sich reguliert.
Wenn er iwann bei dieser Sache entspannt bleibst gehst du etwas weiter in der Routine an den nächsten Punkt und machst das immer wieder übern Tag verteilt bis er auch da entspannt bleibt usw.
So hab ichs bisher bei Rocket damals gemacht und er hats schnell begriffen und entkoppelt.

Beitrag-Verfasser
Liane
heute 16:57
Was ich zusätzlich noch machen würde, außer die Routine zu ändern, neue Gassi Wege suchen wo der erst Hund nicht dabei war. Andere sachen mit ihm machen, das er motiviert wird und er neuen input bekommt.