Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund reagiert auf einmal aggressiv auf bestimmte Hunderassen

Verfasser-Bild
Eva
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 4. Dez.

Hund reagiert auf einmal aggressiv auf bestimmte Hunderassen

Hallo, ich habe einen ca. 3,5 Jahre alten Mischling aus dem Tierheim (er ist ein kastrierter Rüde), bis vor kurzem hatte er kaum Probleme bei Hundebegegnungen, außer dass er sich bei den meisten sehr gefreut hat. Bei einem Besuch im Outlet in Roermond kam es dann zum ersten Mal zu einem Problem mit einem Husky, dieser wollte im Laden nur an ihm schnüffeln und Finny fletschte ihn direkt ohne erkennbaren Grund an. Heute in der Innenstadt wieder das gleiche Problem, uns kamen zwei Huskys entgegen, welche er direkt anfletschte (normalerweise ist er bei mehr als einem Hund eher zurückhaltend). Er hat einen Kumpel, welcher ein unkastrierter Rüde ist und sich öfters so gegenüber anderen Hunden verhält, kann er sich dieses Verhalten abgeschaut haben? Was kann man gegen dieses Verhalten machen? Eigentlich ist er ein ganz freundlicher Hund, der immer mit allen Hunden gut klar kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
3. Dez. 22:20
Das ganze spielte sich ja in dem Laden ab, da hatte er Stress. Ich würde meine dort auch nicht mit hinnehmen. Man sollte immer darüber nachdenken was der Auslöser gewesen sein kann. Vergesse ich auch manchmal. Das wird schon wieder werden. 😉🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Dez. 22:26
Es könnte auch sein, dass er sich von den Huskys aufgrund deren Körpersprache bedrängt/bedroht fühlt. Huskys haben ja oft eine sehr präsente Körperhaltung mit der aufrechten Rute und den Stehohren. Wenn sie dann noch einen stolzen Gang haben und ggf. fixieren, fühlen sich einige Hunde bedroht. Das Problem betrifft ja mehrere Rassen, die von anderen einfach nicht so gut gelesen werden können. Wir hatten das mit unserem Hund leider auch schon öfter, dass andere sonst sehr sozialverträgliche Hunde direkt auf ihn losgehen wollten. Er provoziert einfach schon mit der Art seines Gangs 🙈
Das kenne ich auch zu gut ,das andere Hunde Milo nicht lesen können , Milo ist ein Husky Mix und ein sehr sozial verträglich Hund er versteht dann selbst die Welt nicht mehr, das Hund gibt die so auf ihn reagieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
4. Dez. 00:19
Kann man pauschal eigentlich nicht sagen.
Baja ist ebenfalls ein Huskymix, zu ca 2/3 Husky, hatte aber noch nie Probleme mit anderen Hunden.
Könnte zumindest teilweise auch an den Haltern und ihrer Erwartungshalrung liegen, dass beeinflusst die Hundis eminent.
Zudem beobachte ich sie sehr genau bei Begegnungen. Fängt sie an zu fixieren unterbinde ich das oder lenke sie ab.