Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund reagiert auf einmal aggressiv auf bestimmte Hunderassen

Verfasser-Bild
Eva
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 4. Dez.

Hund reagiert auf einmal aggressiv auf bestimmte Hunderassen

Hallo, ich habe einen ca. 3,5 Jahre alten Mischling aus dem Tierheim (er ist ein kastrierter Rüde), bis vor kurzem hatte er kaum Probleme bei Hundebegegnungen, außer dass er sich bei den meisten sehr gefreut hat. Bei einem Besuch im Outlet in Roermond kam es dann zum ersten Mal zu einem Problem mit einem Husky, dieser wollte im Laden nur an ihm schnüffeln und Finny fletschte ihn direkt ohne erkennbaren Grund an. Heute in der Innenstadt wieder das gleiche Problem, uns kamen zwei Huskys entgegen, welche er direkt anfletschte (normalerweise ist er bei mehr als einem Hund eher zurückhaltend). Er hat einen Kumpel, welcher ein unkastrierter Rüde ist und sich öfters so gegenüber anderen Hunden verhält, kann er sich dieses Verhalten abgeschaut haben? Was kann man gegen dieses Verhalten machen? Eigentlich ist er ein ganz freundlicher Hund, der immer mit allen Hunden gut klar kam.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
Beliebteste Antwort
3. Dez. 17:54
Es könnte auch sein, dass er sich von den Huskys aufgrund deren Körpersprache bedrängt/bedroht fühlt. Huskys haben ja oft eine sehr präsente Körperhaltung mit der aufrechten Rute und den Stehohren. Wenn sie dann noch einen stolzen Gang haben und ggf. fixieren, fühlen sich einige Hunde bedroht. Das Problem betrifft ja mehrere Rassen, die von anderen einfach nicht so gut gelesen werden können. Wir hatten das mit unserem Hund leider auch schon öfter, dass andere sonst sehr sozialverträgliche Hunde direkt auf ihn losgehen wollten. Er provoziert einfach schon mit der Art seines Gangs 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
3. Dez. 17:47
Kann gut sein ,dass er mit, speziell Huskys, eine schlecht Erfahrung gemacht hat. Sowas vergessen Hunde oft nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
3. Dez. 17:54
Es könnte auch sein, dass er sich von den Huskys aufgrund deren Körpersprache bedrängt/bedroht fühlt. Huskys haben ja oft eine sehr präsente Körperhaltung mit der aufrechten Rute und den Stehohren. Wenn sie dann noch einen stolzen Gang haben und ggf. fixieren, fühlen sich einige Hunde bedroht. Das Problem betrifft ja mehrere Rassen, die von anderen einfach nicht so gut gelesen werden können. Wir hatten das mit unserem Hund leider auch schon öfter, dass andere sonst sehr sozialverträgliche Hunde direkt auf ihn losgehen wollten. Er provoziert einfach schon mit der Art seines Gangs 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
3. Dez. 17:55
Ich kenne soetwas auch. Hunde können richtige „Rassisten“ sein, wenn sie mir einer Hunderasse schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber auch umgekehrt gibt es das. Meine Lea war seit dem Welpenalter befreundet mit einem Collie. Ihr ganzes Leben ist sie jedem Collie hinterher gelaufen. Die fand sie alle toll!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
3. Dez. 17:57
Danke für die Antworten
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Dez. 18:01
Hat er sich vorher wirklich gefreut oder gefiddelt? Er kann es sich tatsächlich von seinem Hundekumpel abgeguckt haben. Oder die Distanzlosigkeit im Outlet hat das Fass zum überlaufen gebracht. Social walks mit souveränen Huskys könnten gut helfen, falls ihr welche findet. Je nachdem wie der Hundekumpel allgemein so drauf ist, würde ich gemeinsame Spaziergänge mit ihm vielleicht vorerst meiden, sondern nur zu Hause im Garten treffen, damit er sich nicht noch mehr unerwünschtes Verhalten anschaut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
3. Dez. 18:08
Hat er sich vorher wirklich gefreut oder gefiddelt? Er kann es sich tatsächlich von seinem Hundekumpel abgeguckt haben. Oder die Distanzlosigkeit im Outlet hat das Fass zum überlaufen gebracht. Social walks mit souveränen Huskys könnten gut helfen, falls ihr welche findet. Je nachdem wie der Hundekumpel allgemein so drauf ist, würde ich gemeinsame Spaziergänge mit ihm vielleicht vorerst meiden, sondern nur zu Hause im Garten treffen, damit er sich nicht noch mehr unerwünschtes Verhalten anschaut.
Vermutlich war es wirklich der Stress im Outlet, mal schauen ob es in der Nächsten Zeit wieder besser wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
3. Dez. 20:25
Mein Hund mag keine Akitas und Dalmatiner... Warum auch immer... Selbst die Mädels mag er nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
3. Dez. 20:49
Ganz ehrlich mein Hund mag nicht jeden.Und ich auch nicht 😂😂😂😂😂 manchmal passt es einfach nicht.Ist aber auch kein Problem.Wenn er angemacht wird von den Zwergen reagiert er auch öfter.Aber mit Recht.👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
B
3. Dez. 20:57
Darf er auch. Er muss nicht jeden mögen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Dez. 21:07
Am besten suchst du dir Trainingspartner mit gut sozialisierten und gechillten Huskys und übst mit ihnen gezielt/kontrollierte Hundebegegnungen. Bei der Suche nach geeigneten Trainingspartnern kann dir auch Trainer/Hundeschulen helfen, denn die kennen viele Hundebesitzer und vielleicht auch geeignete Trainingspartner. Möglicheweise gibt's auch Social Walks mit Huskys in deiner Gegend, oder Huskyzüchter, Schlittenhundevereine etc....würde einfach mal rumtelefonieren und/oder online recherchieren etc ... Mein Rionnag zum Beispiel hatte als Welpe schlechte Erfahrungen mit Zwei Samojede gemacht, die beiden haben ihn aus ungestümtheit/Übermut buchstäblich überrannt und unter ihrer Haaarflut begraben...🙃 seitdem hat/hatte er "Probleme" mit weissen langhaarigen Hunden. Das Training mit dem "Hundetyp" und positive Hundebegegnungen haben uns sehr geholfen😉