Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund kratzt sich ständig wegen Nervosität!

Verfasser-Bild
Caterina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 10. Aug.

Hund kratzt sich ständig wegen Nervosität!

Seit gut 1 Jahr hat mein Hund das Problem, wenn er nervös wird kratzt er sich an seinem Ohr. Das passiert wirklich am Tag 5-10 mal. Ich war mit ihm auch schon beim Arzt weil wir dachten er hat Milben oder so etwas in der Art. Dann habe ich ihr erklärt, dass er halt des öfteren am Tag nervös ist und hat mir darauf hin Tabletten für diesen Juckreiz gegeben. Das hat auch geholfen aber ich will ihn nicht mit Tabletten voll hauen. Wir unterbinden auch dieses Verhalten mit einem Nein und gucken auch das wir ihn nicht so nervös machen aber manchmal ist der Alltag auch Stressig. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
🎊Miloanos🎊
Beliebteste Antwort
10. Aug. 06:25
Mein Mia hat dieses Verhalten auch ...immer dann, wenn sie unsicher ist oder etwas Neues auf sie zu kommt ..
Ich dachte am Anfang auch an Milben oder Allergie...war es aber Gott sei Dank nicht 🥰
Ich denke, daß ist bei Mia eine Verhaltensstörung.... aufgrund ihrer Vergangenheit...sie würde von unwissend Kindern, wie ein Spielzeug behandelt...
Wir gehen da unterschiedlich mit um...
Ablenken, mit Spielreizen oder wir benutzen wie Du das Kommando 'Nein' oder wir kuscheln dann mit ihr...je nachdem, was die Situation so her gibt...
Es gibt Tage, da ist es besser und dann gibt es wieder Tage ..da denke ich wie früher....5/6 mal am Tag...
Ich denke, das sind Hospitalismusstörungen..
...und man muss Geduld haben 🥰👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 06:08
Weißt du was ihn im Alltag nervös macht?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 06:08
kann es sein das er vielleicht auch eine allergie hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caterina
10. Aug. 06:15
Weißt du was ihn im Alltag nervös macht?
Es fängt schon morgens an wenn ich vom Bett aufstehe und er von seinem körbchen, oder wenn wir Gassi gehen oder wenn ich ihn korrigiere wegen etwas. Er ist ein sehr sensibler Hund und reagiert sehr krass auf die Umwelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caterina
10. Aug. 06:15
kann es sein das er vielleicht auch eine allergie hat.
Auch das wurde überprüft und er hat keine.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 06:17
Auch das wurde überprüft und er hat keine.
Das ist echt schwierig der arme kerl ich hoffe du findest eine lösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
🐾Christian
10. Aug. 06:24
Hätte da eine Idee 💡
Hunde schütteln ja oft den Kopf oder Jucken sich am Ohr bei irgendwelchen Unverträglichkeiten (keine Allergie in dem Sinne)

Habt ihr ggf. mal überlegt das Futter umzustellen ?
Vielleicht ist das die Ursache. :)

Ansonsten versucht sie mal vom Jucken abzulenken, mit einem Kauholz oder so einen Ochsenziemer, damit sie sich da das Ohr nicht kahl juckt. 😅

Wünsche Euch viel Erfolg und dass ihr die Lösung findet !

Beitrag-Verfasser-Bild
🎊Miloanos🎊
10. Aug. 06:25
Mein Mia hat dieses Verhalten auch ...immer dann, wenn sie unsicher ist oder etwas Neues auf sie zu kommt ..
Ich dachte am Anfang auch an Milben oder Allergie...war es aber Gott sei Dank nicht 🥰
Ich denke, daß ist bei Mia eine Verhaltensstörung.... aufgrund ihrer Vergangenheit...sie würde von unwissend Kindern, wie ein Spielzeug behandelt...
Wir gehen da unterschiedlich mit um...
Ablenken, mit Spielreizen oder wir benutzen wie Du das Kommando 'Nein' oder wir kuscheln dann mit ihr...je nachdem, was die Situation so her gibt...
Es gibt Tage, da ist es besser und dann gibt es wieder Tage ..da denke ich wie früher....5/6 mal am Tag...
Ich denke, das sind Hospitalismusstörungen..
...und man muss Geduld haben 🥰👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 07:34
Wir hatten bzw haben es ab und zu auch, incl. gähnen. Eindeutiges Zeichen der Überforderung und Stress. Die Frage ist nur, woher es bei euch schon morgens kommt. Muss er dann dringlich und weiss nicht wie er euch wecken kann oder so? In welchen Situationen passiert es noch?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 07:36
Habt ihr privat auch Stress? Irgendwas, dass der Hund durch die Spiegelneuronen aufnimmt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 07:56
Es fängt schon morgens an wenn ich vom Bett aufstehe und er von seinem körbchen, oder wenn wir Gassi gehen oder wenn ich ihn korrigiere wegen etwas. Er ist ein sehr sensibler Hund und reagiert sehr krass auf die Umwelt.
Das was du beschreibst ist aber keine Umwelt, das bist DU ... Und du kannst dich verändern, du kannst mit deinem Verhalten Zuhause Stress raus nehmen, von der Umwelt kannst du das nicht verlangen.