Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
5. Nov. 22:13
Hallo Danie, die Situation tut mir sehr leid für euch. Was erwartest du von deinem Hund? Soll er Menschen beißen, wen es laut, wild, brenzlig wird? Ich habe eine sensible, unsichere Tierheimhündin der ich immer versuche zu zeigen, dass ich die Situation regle und kontrolliere. Ich möchte nicht meinen 30 kg nicht mehr halten können und er bekommt bei einer Auseinandersetzung noch ein Messer ab. Sorry, vielleicht habe ich deinen Text falsch aufgefasst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
5. Nov. 22:16
Ein "Familienhund" sollte einfach auch nicht die Aufgabe haben, seine Menschen zu beschützen. Das kann unter Umständen auch übel ausgehen. Es ist eher unsere Aufgabe unsere Hunde zu beschützen. Was aber durchaus hilfreich sein kann ist wenn ein Hund meldet wenn etwas komisch ist. Ich laufe mit unseren beiden Damen auch regelmäßig Nachts unsere Runden. Dabei ist es durchaus auch schonmal vorgekommen das Tessa sich " plötzlich" vor oder hinter mir knurrend aufgestellt hat. Ich kann mir dann sehr sicher sein, das dort gerade ein anderer Mensch ist auf den ich lieber 4 Augen lege. Für Tessa gibt es dann das Kommando "hinter mir" und ich übernehme die Situation quasi für sie. Die Hündin einer Freundin will in solchen Situationen nur noch eines: einfach so schnell wie möglich, so weit wie möglich weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
5. Nov. 22:21
Naja Vorsicht, mit einem Hund, der einen im Ernstfall beschützen könnte, muss man auch umgehen können. Das ist mit viel Erziehung, Training und Verantwortung verbunden. Wenn ein Hund den Charakter und das Potenzial hat, muss man das in erster Linie unter Kontrolle haben! Denn in 99,9% der Fälle soll er nichts tun. Und in den 0,01% in denen er aktiv gegen Menschen gehen soll um seine Familie zu schützen, muss er ebenfalls ansprechbar und kontrollierbar bleiben. Für die allermeisten normalen Hundehalter ist das Risiko, das so ein Hund mitbringt, die Vorteile nicht wert.
Ja solche Hunde muss man führen können. Und es ist auch gut so, dass nicht alle diese Rassen so in Mode sind sonst sind es Killermaschinen. Das Problem könnten wir mit dem Cane Corso bekommen und das werden wir bekommen. Der ist nämlich richtig in Mode gekommen. Allerdings muss ich sagen solche Rassen wenn sie sauber im Kopf sind unabhängig von der Erziehung schmeißen sich nicht auf Menschen die irgendwo vorbei laufen etc. sie agieren so viel wie nötig und wenn es bedrohlich ist wie oben beschrieben und sie wissen genau wie ohne Ausbildung. Also ich möchte nicht in einer Situation sein in der ich alleine i.wo im Wald bin und irgend ein irrer kommt und mein Hund rennt weg oder es interessiert ihn nicht. Den Abstrich muss jeder für sich machen. Und da soviele bekloppte draußen rumlaufen und es werden nicht weniger. Wird es früher oder später jeder von uns treffen können. Wenn einer z.b. nachts an uns jemand vorbeiläuft wird nicht gebrummt etc.der wird erstmal gescannt. Ich schütze meine Hunde und sie mich wir sind eine Einheit. Einer für alle, alle für einen. Ein Rudel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
5. Nov. 22:26
Ich finde auch ,ihr solltet froh sein dass euer Hund euch nicht beschützt hat . Nios Vorgänger hatte einen starken Schutztrieb ..sein Vater war auch ein ausgebildeter Schutzhund und so ein Verhalten ist ohne Erfahrung nicht so leicht zu handeln ,da wird nämlich schnell mal beschützt auch wenns eigentlich gar nicht nötig wäre .Ihr hättet nur Probleme bekommen wenn euer Hund nach vorne gegangen wäre.. also seit lieber froh das nichts weiter passiert ist .

Beitrag-Verfasser
S.
5. Nov. 22:30
Was ein Glück, dass der Hund sich zurückgehalten hat, wer weiß, was da sonst noch passiert wäre. Und die Gefahr, dass man einem den Hund wegnimmt. Hoffentlich bekommt der Nachbar jetzt von der Polizei den Ärger, den er verdient. Und...der Tip mit dem "weißen Ring" ist gut (Opferberatung).

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
5. Nov. 22:32
https://www.br.de/nachrichten/bayern/hund-als-druckmittel-frau-in-bayreuther-wald-zum-sex-gezwungen,QueHcpO Da kann man halt in so einer Situation überlegen. Welche Präferenzen man am Ende hat. Das ist kein Einzelfall. Kommen tonnenweise Beiträge von verschiedenen Situationen wie Tod oder Vergewaltigungen etc. Wenn ein Hund Schütz bedeutet es automatisch nicht, dass er keine Führung hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
5. Nov. 22:42
Warum hätte dich dein Hund beschützen sollen? Macht ihr das nicht selber? Euer Hund / ihr hättet sonst eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.... wäre das besser? Für euren Hund kann das mal schnell den Tod bedeuten. Klärt das mit den Nachbarn und diesen 2kg Hund selber. Boah ernsthaft... sowas klemm ich mir untern Arm und setz es in den nächsten umzäunten Garten. Dann kann Herrchen schauen wie er ihn zurück bekommt. Fasst mich ein Kerl an, gibts sofort eine Anzeige. Ich hoffe dein Mann hat den Typen auch angezeigt

Beitrag-Verfasser
Tina
5. Nov. 22:43
Schreib alles auf. Vor allem dein Mann. Sollte es vor Gericht gehen ist (leider) Eure Glaubwürdigkeit entscheidend. Sucht einem Anwalt, der Euch als Nebenkläger "tituliert". Redet viel mit Euren Kindern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
5. Nov. 22:48
Warum hätte dich dein Hund beschützen sollen? Macht ihr das nicht selber? Euer Hund / ihr hättet sonst eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.... wäre das besser? Für euren Hund kann das mal schnell den Tod bedeuten. Klärt das mit den Nachbarn und diesen 2kg Hund selber. Boah ernsthaft... sowas klemm ich mir untern Arm und setz es in den nächsten umzäunten Garten. Dann kann Herrchen schauen wie er ihn zurück bekommt. Fasst mich ein Kerl an, gibts sofort eine Anzeige. Ich hoffe dein Mann hat den Typen auch angezeigt
Stimmt gar nicht. Da geht man zum Wesenstest. Dann wird der Hund beurteilt und ist alles okay. Dann war's das auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
5. Nov. 22:49
Stimmt gar nicht. Da geht man zum Wesenstest. Dann wird der Hund beurteilt und ist alles okay. Dann war's das auch.
In NRW ;)