Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
8. Nov. 07:59
Ja, aber da sieht man dann deinen Umgang mit ihrem Trieb an dem du vermutlich gearbeitet hast. Der HSH eines Freundes von mir würde auf den Tod verteidigen aber da darfst du dich in der Nähe von ihm nicht falsch bewegen ansonsten wirst du gestellt
Ja kontrollieren des Triebs, weil der drinnen ist Genetischveranlagt. Ich habe auch direkt nach Einzug bei ihr Impulskontrolle angefangen etc. Sie ist Meisterin darin. Ich habe auch eine Arbeitsline und keine Showline Ich habe einiges gefordert und ein wenig Arbeit reingesteckt von Tag 1 Einzug 😊 Woanders hätte sie sich auch anders entwickeln können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
8. Nov. 08:08
So hätte ich es mir erhofft
Sorry, aber mir tut der Hund einfach leid... nehmt doch euren Hund so wie er ist... so ein Hund wie hier beschrieben, sollte auch in geeignete Hände fallen, die sich mit so etwas auskennen... und m.E. ist jemand, der so eine Frage stellt vielleicht nicht gerade so passend, bzw. ist nicht das nötige Wissen und Gefühl für den Hund vorhanden, um einen Hund mit stärkerem Schutztrieb zu halten und entsprechend auszubilden...

Beitrag-Verfasser
Danie
8. Nov. 08:10
Sorry, aber mir tut der Hund einfach leid... nehmt doch euren Hund so wie er ist... so ein Hund wie hier beschrieben, sollte auch in geeignete Hände fallen, die sich mit so etwas auskennen... und m.E. ist jemand, der so eine Frage stellt vielleicht nicht gerade so passend, bzw. ist nicht das nötige Wissen und Gefühl für den Hund vorhanden, um einen Hund mit stärkerem Schutztrieb zu halten und entsprechend auszubilden...
Meiner Meinung nach hast du nicht verstanden worum es mir geht. Wir sind traumatisiert und Fragen uns zusätzlich ob unser Hund das empfindet was wir für sie empfinden

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. Nov. 08:11
Ja kontrollieren des Triebs, weil der drinnen ist Genetischveranlagt. Ich habe auch direkt nach Einzug bei ihr Impulskontrolle angefangen etc. Sie ist Meisterin darin. Ich habe auch eine Arbeitsline und keine Showline Ich habe einiges gefordert und ein wenig Arbeit reingesteckt von Tag 1 Einzug 😊 Woanders hätte sie sich auch anders entwickeln können.
Und vielleicht hast du mit deinem Hund einfach Glück gehabt ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
8. Nov. 08:11
So hätte ich es mir erhofft
Und wie denkst Du mit ein bisschen Abstand darüber ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
8. Nov. 08:12
Meiner Meinung nach hast du nicht verstanden worum es mir geht. Wir sind traumatisiert und Fragen uns zusätzlich ob unser Hund das empfindet was wir für sie empfinden
Genau dieser Gedanke ist für mich total befremdlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
8. Nov. 08:12
Und vielleicht hast du mit deinem Hund einfach Glück gehabt ☺️
Ich war sehr streng 😂😅 sehr sehr streng sie tat mir sogar manchmal leid. 🥲 Aber ich weiß ja was ich habe einen Riesenschnauzer aus der Arbeitsline und keine Showline. Teile ihrer Vorfahren sind sogar bei der Polizei. Bzw. Tanten etc. Ja Arbeitsline weil sie hier auch einen Job hat. Den Hof u.a. bewachen z.B. Kein reiner Familienhund.😊

Beitrag-Verfasser
Danie
8. Nov. 08:13
Genau dieser Gedanke ist für mich total befremdlich...
Mit großem Respekt denke ich das wir beide uns nicht verstehen. Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
8. Nov. 08:14
Mit großem Respekt denke ich das wir beide uns nicht verstehen. Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag
Ich denke, ich verstehe es sehr gut...

Beitrag-Verfasser
Danie
8. Nov. 08:16
Ich denke, ich verstehe es sehr gut...
Nein leider nicht. Ich sag immer, zieh meine Schuhe an geh meinen Weg und erst dann können wir nochmal reden. Weißt du wie ich das meine?