Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
* Dani
8. Nov. 00:20
Es tut mir leid, was euch da passiert ist… und kann euch nur raten, dass nicht auf euch sitzen zu lassen… die Polizei habt ihr ja schon hinzu gerufen… Erholt euch erstmal alle davon… und meine persönliche Meinung ist, dass es nicht die Aufgabe vom Hund ist, zu beschützen… zumal es euch offensichtlich selbst nicht gelungen ist… Das meine ich nicht böse…

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
8. Nov. 07:16
Vielleicht hilft es dir: Ich bin mit Linda mal dazwischen gegangen als ein Mann seine Frau verprügeln wollte. Mein 25kg „Kampfhund“ mit Maulkorb stand hinter mir und ich wurde trotzdem bedroht - gut, die war am grasen aber sie macht trotzdem Eindruck. Worauf ich hinaus möchte: Wenn jemand auf Gewalt aus ist, hilft auch die Präsenz des Hundes nur bedingt. Die allermeisten Hunde sind vom Charakter nicht dazu ausgelegt Schutzhunde zu sein. Die Polizei sucht beispielsweise gezielt nach Hunden, die für den Einsatz im Schutzdienst infrage kämen und selbst dort müssen immer wieder Hunde aussortiert werden weil sie nicht / nicht mehr für den Einsatz geeignet sind. Und das obwohl sie extra dafür gekauft wurden. Euer Hund hat als Aufgabe ein Familienhund zu sein. Und das hat er in dieser Situation gemacht. Ja, manchmal wäre es schöner der Hund würde mehr Schutzinstinkt zeigen aber der Schutzinstinkt bringt immer Nachteile im normalen Leben mit sich, die dein Hund vielleicht nicht hat. Mir tut es unfassbar leid, dass ihr diese Situation erlebt habt aber bitte lass das nicht zwischen euch und euren Hund kommen. Ihr Verhalten in der Situation hat nichts mit fehlender Bindung oder Liebe zu tun
Warum soll mit einen Schutztrieb im Leben Probleme geben? Es bringt mir 0 Probleme im Gegenteil es war immer deeskalieren. Und hier sind wir wieder bei der Führung. Wenn mich jemand meint zu bedrohen oder anschreien oder im besten fall auf mich zu zu stürmen kommt er nie in meinem Nähe und warum weil allein die Hunde sich vor mich platzieren und mich abschirmen. Sei es durch Stellen desjenigen oder vor mich platzieren.So zu mehr kommt es nicht das sind Situation die schnell gelöst sind. Der schreit einmal oder rennt auf mich zu aber kommt nicht weit. Und das meine ich mit Deeskalation. Schutz heißt immer noch nicht beiße. Und das ganze sieht auch nicht aus wie bei IGP Hundesport. Alle lesen Schutzhund und jeder hat in seinem Kopf einen Zahneflätschenden Hund vor Augen der jemanden beißt. Nur mal so am Rande solche Hunde haben die größte Reizschwelle. Meine große z.B. ist Meisterin darin. Ein Hundeführer der Hunde für die Polizei Ausbildung wollte mal meine Omega, weil sie genau solche Hunde suchen. Hohe Reizschwelle. Meine Omega bleibt bei mir für kein Geld der Welt. ❣️ Ich bin froh, dass ich erst gar nicht in so eine Situation kommen werde. Wie die TE Erstellerin

Beitrag-Verfasser
Danie
8. Nov. 07:31
Warum soll mit einen Schutztrieb im Leben Probleme geben? Es bringt mir 0 Probleme im Gegenteil es war immer deeskalieren. Und hier sind wir wieder bei der Führung. Wenn mich jemand meint zu bedrohen oder anschreien oder im besten fall auf mich zu zu stürmen kommt er nie in meinem Nähe und warum weil allein die Hunde sich vor mich platzieren und mich abschirmen. Sei es durch Stellen desjenigen oder vor mich platzieren.So zu mehr kommt es nicht das sind Situation die schnell gelöst sind. Der schreit einmal oder rennt auf mich zu aber kommt nicht weit. Und das meine ich mit Deeskalation. Schutz heißt immer noch nicht beiße. Und das ganze sieht auch nicht aus wie bei IGP Hundesport. Alle lesen Schutzhund und jeder hat in seinem Kopf einen Zahneflätschenden Hund vor Augen der jemanden beißt. Nur mal so am Rande solche Hunde haben die größte Reizschwelle. Meine große z.B. ist Meisterin darin. Ein Hundeführer der Hunde für die Polizei Ausbildung wollte mal meine Omega, weil sie genau solche Hunde suchen. Hohe Reizschwelle. Meine Omega bleibt bei mir für kein Geld der Welt. ❣️ Ich bin froh, dass ich erst gar nicht in so eine Situation kommen werde. Wie die TE Erstellerin
So hätte ich es mir erhofft

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
8. Nov. 07:33
Hunde, die mehr Bereitschaft zum Schützen zeigen, brauchen im Schnitt auch mehr Auslastung und Erziehung als der Durchschnitt. Das ist nicht zwingend schlecht aber die Auslastung muss man bieten können

Beitrag-Verfasser
Danie
8. Nov. 07:35
Hunde, die mehr Bereitschaft zum Schützen zeigen, brauchen im Schnitt auch mehr Auslastung und Erziehung als der Durchschnitt. Das ist nicht zwingend schlecht aber die Auslastung muss man bieten können
Können wir und haben wir aber vielleicht ist sie noch zu traumatisiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
8. Nov. 07:36
Okay ja da gebe ich dir Recht. Man muss es kontrollieren können. Aber es ist machbar. Sogar mit mehreren wie bei mir. Aber gebe dir in der Hinsicht Recht nichts für Leihen. Man muss Ahnung haben. Hier letztens extra aufgenommen. Nebel, ruhe auf einmal Mensch,da kommt der Schutztrieb durch. Wie man sieht keine Aggression 0. Kein bellen etc. Aber Kontrolle bist du gefährlich oder nicht? Und das meine ich jede Situation wird schon vorher gescannt Gefahr oder keine damit es erst gar nicht zur Eskalation kommt. Das ist der Unterschied. Und ich kann sie mit einem Geräusch stoppen, aber genauso gut kann ich das sie los schießt. Aber dass muss man kontrollieren können. Trotzdem führe ich sie auch wenn sie agiert. Deswegen ist es mit der Führung falsch, dass man sie abgibt. Wenn man sie angeben würde, dann wären wir hier in einem unkontrollierten verhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Nov. 07:49
Hat dein Hund eigentlich in irgendeiner Form eine Ausbildung zum Schutzhund genossen??? Ich denke nein. Was erwartet du also von einem ängstlichen, verunsicherten Hund - den du in deinem Profil genauso schilderst???? Mir tut furchtbar leid, was euch passiert ist - aber nicht weniger tut mir euer Hund leid, für den ihr scheinbar nicht das geringste Verständnis habt. Euer Hund steht auf derselben Stufe wie eure Kinder - wenn überhaupt, eher darunter. Genauso, wie ihr eure Kinder schützen müsst, so musst du deinen Hund schützen. Und all die Kommentare hier von wegen „mein Hund ist präsent und schützt“ sind genauso unerträglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Nov. 07:52
Hat dein Hund eigentlich in irgendeiner Form eine Ausbildung zum Schutzhund genossen??? Ich denke nein. Was erwartet du also von einem ängstlichen, verunsicherten Hund - den du in deinem Profil genauso schilderst???? Mir tut furchtbar leid, was euch passiert ist - aber nicht weniger tut mir euer Hund leid, für den ihr scheinbar nicht das geringste Verständnis habt. Euer Hund steht auf derselben Stufe wie eure Kinder - wenn überhaupt, eher darunter. Genauso, wie ihr eure Kinder schützen müsst, so musst du deinen Hund schützen. Und all die Kommentare hier von wegen „mein Hund ist präsent und schützt“ sind genauso unerträglich.
Nachtrag: Und du solltest vielleicht mal ein entsprechendes Training mit einem hundetrainer starten, um zu lernen, dass ein „Angriff“ eines 2 kg Hundes nicht derartig eskaliert. Lerne Hunde abzublocken, lerne Ausweichstrategien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
8. Nov. 07:53
Okay ja da gebe ich dir Recht. Man muss es kontrollieren können. Aber es ist machbar. Sogar mit mehreren wie bei mir. Aber gebe dir in der Hinsicht Recht nichts für Leihen. Man muss Ahnung haben. Hier letztens extra aufgenommen. Nebel, ruhe auf einmal Mensch,da kommt der Schutztrieb durch. Wie man sieht keine Aggression 0. Kein bellen etc. Aber Kontrolle bist du gefährlich oder nicht? Und das meine ich jede Situation wird schon vorher gescannt Gefahr oder keine damit es erst gar nicht zur Eskalation kommt. Das ist der Unterschied. Und ich kann sie mit einem Geräusch stoppen, aber genauso gut kann ich das sie los schießt. Aber dass muss man kontrollieren können. Trotzdem führe ich sie auch wenn sie agiert. Deswegen ist es mit der Führung falsch, dass man sie abgibt. Wenn man sie angeben würde, dann wären wir hier in einem unkontrollierten verhalten.
Ja, aber da sieht man dann deinen Umgang mit ihrem Trieb an dem du vermutlich gearbeitet hast. Der HSH eines Freundes von mir würde auf den Tod verteidigen aber da darfst du dich in der Nähe von ihm nicht falsch bewegen ansonsten wirst du gestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
8. Nov. 07:55
Das hat nicht zwingend etwas mit einem Trauma zu tun. Es ist eine Charakterfrage. Es gab meines Wissens mal eine Doku, die gedreht aber nie veröffentlich wurde in der das Verhalten von Hunden bei Einbrüchen beobachtet wurde. Die Doku wurde nicht ausgestrahlt weil man Angst hatte, dass Einbrecher dann keine Angst mehr vor Hunden haben