Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
6. Nov. 14:46
Das war nicht die Frage. Ich verlange nichts! Ich habe mich gewundert und überlegt, und hatte die Befürchtung das sie vielleicht keine Bindung zu uns hat, wie gedacht
Das würde ich daran wirklich gar nicht festmachen. Du kannst sogar genauso gut oder sogar besser andersherum sagen, wenn sie hinter euch geht, vertraut sie auf euch und euren Schutz. Was bei einem scheuen Hund aus dem Tierschutz doch erstmal super klingt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Nov. 15:00
Das war nicht die Frage. Ich verlange nichts! Ich habe mich gewundert und überlegt, und hatte die Befürchtung das sie vielleicht keine Bindung zu uns hat, wie gedacht
Klang schon so als wärst du enttäuscht das dein Hund nicht so gehandelt hat wie du es erwartet hättest und wenn du was erwartest hast, hast du ja eine Vorstellung von dem wie dein Hund hätte reagieren sollen

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 15:00
Klang schon so als wärst du enttäuscht das dein Hund nicht so gehandelt hat wie du es erwartet hättest und wenn du was erwartest hast, hast du ja eine Vorstellung von dem wie dein Hund hätte reagieren sollen
Ich hab für sowas keine Zeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Nov. 15:07
Ich hab für sowas keine Zeit
Ich wünsch euch als Familie auf jedenfall das Beste und das ihr alles gut verarbeitet. Auch eurem Hund ❤️ und hoffe das die nachbarn nicht mehr lang eure Nachbarn bleiben.

Beitrag-Verfasser
Danie
6. Nov. 15:12
Ich wünsch euch als Familie auf jedenfall das Beste und das ihr alles gut verarbeitet. Auch eurem Hund ❤️ und hoffe das die nachbarn nicht mehr lang eure Nachbarn bleiben.
Ja das hoffe ich auch, hab es zumindest dem Vermieter gemeldet

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Nov. 16:23
Einerseits kann ich dich verstehen, dennoch muss ich dir sagen das es eigentlich ein gutes verhalten deines Hundes ist wenn er nicht in der Verantwortung ist für Schutz zu sorgen. Stell dir einfach das Gegenteil vor und der Hund würde dieser Aufgabe von sich aus dieses tun ohne das du darauf Einfluss hättest. Allein schon deiner Kinder wegen kann ich es nicht empfehlen. Auch wenn es Schutzdienst gibt ist dies eigentlich ein Spiel für den Hund was allerdings schnell zum ernst wird wenn der Hund von sich aus dieses Verhalten zeigt. Auch wenn du jetzt vermutest das sie keine Bindung zu euch hat würde ich sogar das Gegenteil behaupten dein Hund weiß das ihr solche Situationen selbst lösen könnt das zeigt viel Vertrauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Nov. 18:38
Vorab, es tut mir sehr leid für euch, das ihr das erleben musstet. Und glaub mir, es hat nichts mit einer fehlenden Bindung zu tun, das euch euer Hund nicht geschützt hat. Sei froh darum. Ich denke er hat sich darauf verlassen, das ihr das regelt. So sollte es ja auch sein und nicht umgekehrt. Hoffe lieber das es so bleibt und nach diesem Erlebnis nicht in die andere Richtung kippt. Ich hatte vor vielen Jahren auch erleben müssen, das ich massiv angegriffen wurde. Damals hat mein Schäferhund auch nichts gemacht und ich habe deswegen schwer gehadert. Einige Zeit später ist sein Verhalten gekippt und er hat einen gewaltigen Beschützerinstinkt an den Tag gelegt. Eine geringe Individualdistanz und alles was uns entgegen kam versucht anzugehen. Mit 45 kg war das kein Vergnügen. Ich hab das Verhalten nie mehr komplett weg bekommen. Deswegen achte auf deinen Hund und bei den geringsten Veränderungen in so eine Richtung tu was. Zeig sie an, nimm dir einen Anwalt und zieh ihnen so das Fell über die Ohren. Und sei dankbar über das korrekte Verhalten deines Hundes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Grzekan
6. Nov. 20:16
Kann mich den vielen Redner anschließen, seid am Ende froh, daß Hund nicht eingegriffen hat Letzten Endes ist es eine Charaktersache, und euer Hund liebt euch bestimmt genau so, wie es ein Hund tun würde der euch "verteidigt" also keine Sorge, es liegt weder an Bindung noch Beziehung 🤟🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
6. Nov. 21:01
Der Krebs bleibt weg! Er gilt als geheilt. Aber hat trotzdem viele Komplikationen erlitten, die ihn für immer gezeichnet haben. Ich Frage mich ob mein Mann vielleicht den Schlag nicht abbekommen hätte, wenn sie mehr Präsenz gezeigt hätte... Ich wünschte ich hätte es kommen sehen, dann wären wir zu einem späteren Zeitpunkt raus gegangen 😪
Vielleicht hilft es dir: Ich bin mit Linda mal dazwischen gegangen als ein Mann seine Frau verprügeln wollte. Mein 25kg „Kampfhund“ mit Maulkorb stand hinter mir und ich wurde trotzdem bedroht - gut, die war am grasen aber sie macht trotzdem Eindruck. Worauf ich hinaus möchte: Wenn jemand auf Gewalt aus ist, hilft auch die Präsenz des Hundes nur bedingt. Die allermeisten Hunde sind vom Charakter nicht dazu ausgelegt Schutzhunde zu sein. Die Polizei sucht beispielsweise gezielt nach Hunden, die für den Einsatz im Schutzdienst infrage kämen und selbst dort müssen immer wieder Hunde aussortiert werden weil sie nicht / nicht mehr für den Einsatz geeignet sind. Und das obwohl sie extra dafür gekauft wurden. Euer Hund hat als Aufgabe ein Familienhund zu sein. Und das hat er in dieser Situation gemacht. Ja, manchmal wäre es schöner der Hund würde mehr Schutzinstinkt zeigen aber der Schutzinstinkt bringt immer Nachteile im normalen Leben mit sich, die dein Hund vielleicht nicht hat. Mir tut es unfassbar leid, dass ihr diese Situation erlebt habt aber bitte lass das nicht zwischen euch und euren Hund kommen. Ihr Verhalten in der Situation hat nichts mit fehlender Bindung oder Liebe zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Nov. 21:38
Ich hab ein wenig in die Kommentare rein gelesen... oh je! Deshalb nur zum Eingangstext. Die Situation ist echt blöde gelaufen, gute Besserung an deinen Mann. Kümmere dich nicht nur um deine Familie, kümmere dich auch um dich selbst! Sei froh das deine nicht zum Angriff über gegangen ist. Das hatte die ganze Situation nur noch verschlimmert! Eventuell hat eure Hündin die Situation anderst eingeschätzt. Du schreibst sie ist aus dem Tierschutz über das Leben davor ist somit warscheinlich wenig bekannt. Kann sein das sie gelernt hat wenn es "laut" wird ist es besser sich raus zu halten. Sei froh darüber.