Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
6. Nov. 09:38
Ich frage mich gerade, ob das eine rein interessenmäßig gelagerte Frage ist oder ob hier auch eine gewisse Enttäuschung mitschwingt, dass der Hund nicht entsprechend reagiert hat, weil man vielleicht impliziert, dass man dem Hund deshalb nicht wichtig genug ist oder ihn lieber einer Gefahr aussetzt, als sich selbst... letzteres fände ich dem Hund gegenüber ziemlich unfair...
Das macht mir für den Hund auch Angst und deswegen finde ich die Diskussion über Hunde, die in völlig anderen Situationen dies oder das ganz toll gemacht haben, nicht hilfreich 🙈
Es sollte darum gehen, wie man diesem Hund jetzt helfen kann, nachdem er gleich zwei Mal angegriffen wurde von Hund und Mensch.
Nicht ob er für irgendwas verantwortlich sein sollte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Nov. 09:40
Andersrum, warum schützt ihr euren Hund nicht?
Ein ängstlicher Hund, der dazu noch getreten wird, hat selbst Angst!
Verstehe gar nicht, weshalb du da noch fragst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
6. Nov. 09:44
Das macht mir für den Hund auch Angst und deswegen finde ich die Diskussion über Hunde, die in völlig anderen Situationen dies oder das ganz toll gemacht haben, nicht hilfreich 🙈 Es sollte darum gehen, wie man diesem Hund jetzt helfen kann, nachdem er gleich zwei Mal angegriffen wurde von Hund und Mensch. Nicht ob er für irgendwas verantwortlich sein sollte.
In der Beschreibung steht, dass es sowieso ein Hund ist, der auf Menschen ängstlich reagiert... also, wäre es angebracht ihm so viel Schutz wie möglich zu geben und ihn aus der Verantwortung zu nehmen. Da würde ich garnicht auf die Idee kommen, dass er nach vorne gehen soll... sondern mir eher darüber Gedanken machen, ob er durch den Tritt evtl. Schmerzen oder zukünftig noch mehr Angst hat. Wenn das ein anderer Hund wäre mit ausgeprägterem Schutztrieb würde ich das genauso wenig wollen... da will ich einen Hund der sich zurücknehmen kann, weil er gelernt hat, dass er sich auf mich und mein Handeln verlassen kann... bis ich ihm sage, was zu tun ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
6. Nov. 09:46
Andersrum, warum schützt ihr euren Hund nicht? Ein ängstlicher Hund, der dazu noch getreten wird, hat selbst Angst! Verstehe gar nicht, weshalb du da noch fragst.
In der Situation hätte ich z.b. schon den kleinen Hund erst gar nicht soweit kommen lassen.

Ich persönlich reagiere direkt und nicht wenn schon das erste passiert ist. Im ersten Moment wenn man in so einer Situation ist kann man auch als Halter überfordert sein.

Daher würde ich sagen es war eine Situation die schon vorab mit einer Eskalation geendet hätte. Das kann leider passieren. Aber man kann sich für das nächste Worst case Szenario vorbereiten um in Zukunft es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Aber das kann man lernen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
6. Nov. 09:50
Ich rede ja auch nur von mir, Rocket ist eben auch ein Hütehund der Verantwortung übernimmt/ übernehmen will. Ihm ists egal ob Mensch oder Hund er behütet mich beidem gegenüber. Im Falle der TE hatte die Hündin ja Angst, bei Rocket ist das anders, trotz seiner grundsätzlichen Unsicherheit hat er riesen Mut und überwindet alles um zu gefallen oder mir eben zu helfen. Wenn er merkt das ich was nicht kann oder hinkriege ist er nicht zu bremsen. Er ist halt vom Typ her anders als sie. Ich mach niemandem Hoffnungen, ich hab lediglich gesagt wie es bei mir ist.
Hallo, meiner Erfahrung nach übernimmt / reagiert / nutzt Strategien ein Hund dann, wenn der Mensch nicht in der Lage ist zu übernehmen und Sicherheit zu geben. Die Lösungsansätze des Hundes sind dann aber bestenfalls angemessen, können aber auch ganz heftig nach Hinten losgehen. Oder, wenn er öfter das Gefühl hat, dass sein Mensch die Lage nicht im Griff hat, generalisieren sich unerwünschte Verhaltensweisen , wie z.B. Leinenagressionen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
6. Nov. 09:54
Sei froh, daß sie nichts getan hat, dann wärend ihr die Dummen. Dann hiesse es Euer Hund sei aggressiv und und und

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
6. Nov. 09:58
Sei froh das eurer Hund das nicht getan hat! Wenn in Deutschland ein Hund einen Menschen verletzt, egal aus welchen Gründen, wird er als gefährlich eingestuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝓜𝓲𝓷𝓪
6. Nov. 09:59
Ich wurde vor kurzem auch angegriffen von einer besoffenen Frau als ich abends mit meinen Hunden noch eine Pippirunde machen wollte. Meine versteckten sich letztlich auch hinter mir und das war für mich begrüßenswert. Denn sie scannen normalerweise alle Leute genau ,können auch mal knurren,wenn jemand wirklich sehr suspekt wirkt. Dennoch möchte ich nicht, dass sie vorweg gehen und für mich sowas regeln. Wie auch? Durch beißen,wenn es handgreiflicher wird? Das gibt nur noch mehr Ärger und Eskalation pur aka 'oh gefährliche Hunde' etc. Ich bin froh,dass meine 2 aber kein 'Trauma'davongetragen haben . Mich beschäftigte
es vermutlich mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
6. Nov. 10:26
Ob Leinenpflicht besteht, kann in der Gemeindeverordnung nachgelesen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
6. Nov. 10:27
Ja aber sie hat nicht einmal gebellt
Ich bin mir sicher sie war unsicher, das hat nichts mit Loyalität oder Liebe zu tun. Zweifel das jetzt bitte nicht an! Es gibt Hunde die sind vom Typ eher so und andere eher so, ist doch bei uns Menschen nicht anders 🙈