Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Verfasser
Danie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 176
zuletzt 8. Nov.

Hund hat uns nicht beschützt, warum?

Hallo zusammen, uns ist vor ein paar Tagen etwas ganz Schlimmes passiert. seit letztem Jahr lebt bei uns eine sehr liebe Hündin aus dem Tierschutz. Es gibt hier zahlreiche Hunde und natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen gelegentlich Antipathien. Der Hund unserer Nachbarn verträgt sich aber nicht mit unserer Hündin. Der Hund war bereits mehrfach unangeleint und ist des Öfteren auf unsere Hündin zugelaufen, um sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir haben mehrfach gesagt das, diese bitte den Hund anleinen möchten. Schließlich besteht auch Anleinpflicht auf nicht ausgewiesenen Flächen! Oder ist das ein Irrtum? So kam es jetzt am Wochenende dem 01.11.2024, zu folgendem Ereignis, der leider in der Notaufnahme für uns endete. Als wir unser Wohnhaus verlassen hatten, und den Bürgersteig betraten, kam in diesem Moment der Hund des Ehepaares auf uns zu gerannt, die Leine hinterher schleppend. Der Besitzer meinte das dieser sich losgerissen hätte, der Hund wiegt aber schätzungsweise keine 2kg. Herr M. trat unseren Hund, bedrohte uns und schlug meinen Mann mit der Faust ins Gesicht, sodass mein Mann zu Boden fiel. Er bedrohte auch meinen Sohn. Und auch seine Frau kam dann dazu, um mich zu provozieren und zu beschimpfen. Er hat uns mit einer Wortwahl beschimpft, die wir in unserem Alltag nicht benutzen. Natürlich haben wir zurück geschimpft, aber ausdrücklich gesagt, dass er Abstand nehmen soll! Unsererseits wurden dann die Polizei und auch ein Krankenwagen hinzugerufen. Eine Anzeige haben wir erstattet. Es war ein Drama, was unsere Kinder von der Wohnung aus, aus dem Kinderzimmer heraus, mitangesehen haben! Unser jüngster Sohn hat gegen Krebs gekämpft, was schon mehr als verstörend für uns alle war. Dieses zusätzliche Trauma war Zuviel und absolut unnötig. Aber da ist noch was, wir verstehen nicht warum uns Leica nicht geschützt hat?? Wir fragen uns was los war? Schützen Hunde ihre Familie nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
6. Nov. 09:01
Ja deswegen mein erster Beitrag Genetik und Charakter des Hundes. Und ja ihr seit alle ein Rudel. Ein Hund und die Familie oder Besitzer. Aber ja wie du schon sagst von einem Tierschutzhund der eh ängstlicher ist kann man sowas nicht erwarten.
Ja aber es geht ja immer noch um die TE, keine allgemeine Diskussion. Und wäre ich sie, würde mich das sehr verunsichern, wenn immer wieder von anderen automatisch schützenden Hunden berichtet wird.
In Bezug auf die Fragestellung klingt es, als hätte ihr Hund etwas falsch gemacht.
Das hat sie nicht.
Und nein, wir sind per Definition kein Rudel 😅
Aber das müssen wir nicht ausdiskutieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
6. Nov. 09:02
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Rocket hat einen unhöflichen Tut-nix abgewehrt. Die Hündin der TE hat den kleinen anrasenden Hund auch abgewehrt. Die Hündin wurde aber von einem MENSCHEN angegriffen und getreten. Glaubst du Rocket hätte dich gegen einen Mann verteidigt, der ihm körperliche Gewalt angetan hätte? Weil ihr ein tolles Team seid? Mit so einem Unsinn bestätigt ihr die Zweifel der TE. Und ihre Zweifel sind absolut unbegründet! Die Erwartung an den Hund ist die falsche! Der Hund ist nicht Schuld und liebt seine Familie nicht weniger. Auch hätte die "Präsenz" von der hier ständig gesprochen wird die Situation weiter eskalieren können. Ein 50 kg Rottweiler oder Ridgeback hat "Präsenz". Der Mann wäre sicherlich nicht zurückgewichen, weil ihn ein 20 kg Mischling anknurrt oder stellt. Der hätte noch härter nachgetreten. Hört auf der TE Unsinn einzureden!
Genau das macht mir auch Sorgen.
Der Hund wurde getreten. Der Mann hatte offenbar also nicht groß Respekt vor ihr.
Da hilft die Diskussion, wie toll andere Hunde "schützen" (in völlig anderen Situationen) wohl eher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Nov. 09:06
Ein Rudel agiert auch so. Selbst der Leithund das "Alpha" wird von anderen Rudelmitglieder geschützt. Hunde die schützen sind in keiner Führungsposition sie schützen das "Alpha" den Führer. Und wenn gar nichts mehr geht dann greift erst ein Alpha ein. Es gibt Hunde die schützen das Rudel von innen und es gibt Hunde die schützen das Rudel von außen. Ich habe eine die das Rudel von innen schütz und 2 die das Rudel von außen schützen. Ich sehe es ganz einfach so ein Rudel schützt sich gegenseitig. Man ist ein Team und das hat null mit Führung zu tun.😊
Der Alpha ist ja der Führer, der verteilt die Aufgaben und managed alles, die anderen führen aus.
Jeder Hund hat ja seine Aufgaben, je nach Archetyp und manche sind halt ausführende und manche führende Persönlichkeiten.
Ist wie bei Pferden, da gibts in der Herde eben auch verschiedene Aufgaben.
Im Rudel gibts welche die aufpassen, welche die sich um Nahrung(sbeschaffung) kümmern und welche die verteidigen und eben noch andere Aufgaben.
Rocket ist auch zb eher einer der auskundschaftet, mit verteidigen ist er eher überfordert oder Führung zu übernehmen da er eher einer ist der ausführt was er aufgetragen bekommt.
Für den Moment kann ers aber mal machen wenn es sein muss.
Hab da ein Buch was die verschiedenen Archetypen beschreibt, find das sehr interessant auch um die eigenen Hunde besser zu verstehen und entsprechend besser zu führen ihren Talenten entsprechend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Nov. 09:06
Ja das liegt aber daran, weil sie abschirmt. Hier musste ich damals auch meinen klar machen, dass es okay ist wenn ein anderer Hund zu mir kommt z.b. ist auch kein Problem. Da muss man diese Hunde ein wenig anleiten, aber das liegt in der Hand des Hundeführers. Meine große ist so um Situation zu deeskalieren, wenn es bremslich ist, ist es den Hund umzugschmeißen und sich nur drauf zulegen und zu brummen,da wird nichts getackert. Das ist einfach nur Feierabend. Und ich spreche jetzt von Situation die bissig enden könnten, nicht beim hallo wie geht's
Jup, müssen die Hunde halt erst lernen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Nov. 09:07
Genau das macht mir auch Sorgen. Der Hund wurde getreten. Der Mann hatte offenbar also nicht groß Respekt vor ihr. Da hilft die Diskussion, wie toll andere Hunde "schützen" (in völlig anderen Situationen) wohl eher nicht.
Zumal die "anderen" Hunde das auch nicht tun!

Hier werden komplett zusammenhanglose Geschichten angebracht, in denen die eigenen Hunde angeblich "geschützt" hätten.
Weil sie Tut-Nixe abschnappen oder Besoffene im Dunkeln anbellen.
Keiner der Menschen oder Hunde wurde ernsthaft angegriffen, aber man gibt so einen Müll von sich und verunsichert weiterhin eine Frau, die komplett falsche Erwartungen an ihren Hund hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
6. Nov. 09:09
Der Alpha ist ja der Führer, der verteilt die Aufgaben und managed alles, die anderen führen aus. Jeder Hund hat ja seine Aufgaben, je nach Archetyp und manche sind halt ausführende und manche führende Persönlichkeiten. Ist wie bei Pferden, da gibts in der Herde eben auch verschiedene Aufgaben. Im Rudel gibts welche die aufpassen, welche die sich um Nahrung(sbeschaffung) kümmern und welche die verteidigen und eben noch andere Aufgaben. Rocket ist auch zb eher einer der auskundschaftet, mit verteidigen ist er eher überfordert oder Führung zu übernehmen da er eher einer ist der ausführt was er aufgetragen bekommt. Für den Moment kann ers aber mal machen wenn es sein muss. Hab da ein Buch was die verschiedenen Archetypen beschreibt, find das sehr interessant auch um die eigenen Hunde besser zu verstehen und entsprechend besser zu führen ihren Talenten entsprechend.
Ja du hast das Buch und ich habe die Beobachtung durch mehrere Hunde. Aber wenn man sich damit befasst, dann hat man eine andere Sichtweise.
Ich konnte dadurch meine selber besser lesen und auch verstehen und das hat dazu geführt, dass es die Führung erleichtert hat und uns zu einem richtigen Team zwischen mir und ihnen aber auch untereinander zu einer Harmonie. Dabei sagt man gleichgeschlechtliche von diesem Typ Hund sehr schwierig ist bis eher unmöglich. Aber es funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
6. Nov. 09:12
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Rocket hat einen unhöflichen Tut-nix abgewehrt. Die Hündin der TE hat den kleinen anrasenden Hund auch abgewehrt. Die Hündin wurde aber von einem MENSCHEN angegriffen und getreten. Glaubst du Rocket hätte dich gegen einen Mann verteidigt, der ihm körperliche Gewalt angetan hätte? Weil ihr ein tolles Team seid? Mit so einem Unsinn bestätigt ihr die Zweifel der TE. Und ihre Zweifel sind absolut unbegründet! Die Erwartung an den Hund ist die falsche! Der Hund ist nicht Schuld und liebt seine Familie nicht weniger. Auch hätte die "Präsenz" von der hier ständig gesprochen wird die Situation weiter eskalieren können. Ein 50 kg Rottweiler oder Ridgeback hat "Präsenz". Der Mann wäre sicherlich nicht zurückgewichen, weil ihn ein 20 kg Mischling anknurrt oder stellt. Der hätte noch härter nachgetreten. Hört auf der TE Unsinn einzureden!
Ich rede ja auch nur von mir, Rocket ist eben auch ein Hütehund der Verantwortung übernimmt/ übernehmen will.
Ihm ists egal ob Mensch oder Hund er behütet mich beidem gegenüber.
Im Falle der TE hatte die Hündin ja Angst, bei Rocket ist das anders, trotz seiner grundsätzlichen Unsicherheit hat er riesen Mut und überwindet alles um zu gefallen oder mir eben zu helfen.
Wenn er merkt das ich was nicht kann oder hinkriege ist er nicht zu bremsen.
Er ist halt vom Typ her anders als sie.
Ich mach niemandem Hoffnungen, ich hab lediglich gesagt wie es bei mir ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
Zumal die "anderen" Hunde das auch nicht tun! Hier werden komplett zusammenhanglose Geschichten angebracht, in denen die eigenen Hunde angeblich "geschützt" hätten. Weil sie Tut-Nixe abschnappen oder Besoffene im Dunkeln anbellen. Keiner der Menschen oder Hunde wurde ernsthaft angegriffen, aber man gibt so einen Müll von sich und verunsichert weiterhin eine Frau, die komplett falsche Erwartungen an ihren Hund hat.
Jap, das macht selbst meiner potenziell und der taugt mit 8kg wirklich nicht als Schutz gegen erwachsene Männer.

Ich denke, das wichtigste (bezogen auf den Hund, nicht die Gesamtsituation) ist jetzt, die Beziehung nicht darunter leiden zu lassen, weil man falsche Ideen hat, was die Hündin hätte tun können und das verknüpft mit dem Trauma.
Die Hündin hat ebenfalls einen Schreck und Schmerzen erlitten und es wäre schlimm, wenn da jetzt genau von der falschen Seite drauf geguckt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
Zumal die "anderen" Hunde das auch nicht tun! Hier werden komplett zusammenhanglose Geschichten angebracht, in denen die eigenen Hunde angeblich "geschützt" hätten. Weil sie Tut-Nixe abschnappen oder Besoffene im Dunkeln anbellen. Keiner der Menschen oder Hunde wurde ernsthaft angegriffen, aber man gibt so einen Müll von sich und verunsichert weiterhin eine Frau, die komplett falsche Erwartungen an ihren Hund hat.
Ich hab von besoffen im Dunkeln nichts lesen können oder abschnappen von Tut Nixen.

Ihr ging es auch nichts im beißen hat sie doch selber bestätigt und wir reden auch nicht vom beißen sondern von Präsenz und des agierens und dann kam natürlich die Genetik und die Charakter Eigenschaft hinzu. Deswegen ist das Ganze Thema komplett ausgeartet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
6. Nov. 09:13
Ich rede ja auch nur von mir, Rocket ist eben auch ein Hütehund der Verantwortung übernimmt/ übernehmen will. Ihm ists egal ob Mensch oder Hund er behütet mich beidem gegenüber. Im Falle der TE hatte die Hündin ja Angst, bei Rocket ist das anders, trotz seiner grundsätzlichen Unsicherheit hat er riesen Mut und überwindet alles um zu gefallen oder mir eben zu helfen. Wenn er merkt das ich was nicht kann oder hinkriege ist er nicht zu bremsen. Er ist halt vom Typ her anders als sie. Ich mach niemandem Hoffnungen, ich hab lediglich gesagt wie es bei mir ist.
Nur wurden hier völlig verschiedene Situationen verglichen. Vor Hundepöblern kann selbst mein Kleinhund mich "schützen" und Betrunkene anbellen auch kein Thema, arbeite eher dran, dass er es lässt 😅
Hier lag aber eine andere Extremsituation vor.