Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund bellt jeden fremden Menschen an

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 16. Aug.

Hund bellt jeden fremden Menschen an

Guten Abend zusammen, mich begleitet dieses Verhalten nun schon seitdem meine Zwergdackel-Hündin (1 Jahr in der Pubertät) wenige Wochen alt war. Nun ist sie ein Jahr alt und es hat sich nichts geändert, sogar verstärkt, obwohl ich gefühlt schon alles versucht habe, Hundetrainer, Hundeschule, Ignorieren des Verhaltens, mit Worten auf sie einreden, die Leine kurz nehmen, die Leine langlassen, ablenken mit Leckerlis/Spielzeug, Abbruchsignal wie „Schluss/Aus“. Es hilft nichts. Es darf gefühlt niemand an mich heran, wenn ich auf der Straße mit jemanden spreche, dann bellt sie auch extrem und muss sich immer vor mich stellen. Manchmal denke ich, dass ein Hütehund in ihrem Körper steckt 🥲 Ich bin vom Charakter her ruhig & entspannt, aber mag es lieber stiller & meide viele & große Menschenmaßen/laute Gespräche. Uns ist noch soweit nichts negatives passiert, außer das eben Leute ab und an auf einen zukommen zum Smalltalk, oder weil sie nach dem Weg fragen. Als Welpe musste sie 2x jedoch zum TA, wobei sie während der Diagnostik starke Schmerzen hatte (entzündete & schmerzende Ohren wurden gereinigt & Analdrüsenentzündung, wobei der Darm abgetastet wurde😰) Vielleicht ist sie deshalb skeptisch? Sie bellt leider jeden fremden Menschen an, den sie draußen sieht und meckert was das Zeug hält mit Knurren und Lauten, die vom Ton her wie eine „Beschwerde“ klingen. Trage ich sie durchs Treppenhaus, dann bellt sie jeden an. Als Welpe konnte ich es noch nicht zuordnen, jedoch ist es nun so stark ausgeprägt, dass die Leute zur Seite weichen und sich erschrecken. Auf Entfernung ist es kein Problem, guckt sie jedoch ein Mensch direkt an und läuft auf sie zu, dann geht’s los. Läuft jemand an uns vorbei, muss ich sie kurznehmen, da sie sonst direkt auf denjenigen loswill. Ich habe vielleicht den Fehler gemacht und sie als Welpe von Fremden anfassen & streicheln lassen. Als ich sie mir damals beim Züchter angesehen hatte, war mir aufgefallen, dass sie geflüchtet ist, anstatt wie ihre Geschwister neugierig auf einen zuzukommen. Erst beim zweiten Mal wurde sie offener. Jetzt kommt das Unglaubliche: Bei der Hundesitterin macht sie keinen einzigen Laut. Hat jemand eine Idee oder Tipps was helfen könnte? Liebe Grüße ☀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
Beliebteste Antwort
15. Aug. 19:04
Vielleicht hat sie das Gefühl das du die Situation nicht in Griff hast…. Dann solltest du ihr beibringen, Du managst alles, das heißt bei der Tür lässt du sie zuerst absitzen, gehst hinaus und schaust dich um, und erst dann holst du sie dazu… wenn wer draußen entgegenkommt, dann schau das sie hinter dir ist und lass die Menschen nicht gleich zu dir kommen, am besten mit einem Handzeichen ( wäre natürlich am Anfang gut, wenn das immer eine gestellte Situation ist) . Hat sie zu Hause einen Platz? Sieht sie da zur Tür, dann sucht einen anderen Platz für sie…. Und sie darf erst zu dem Besuch und umgekehrt, wenn du es erlaubst. Der Besuch sollte sie am besten ignorieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
15. Aug. 19:04
Vielleicht hat sie das Gefühl das du die Situation nicht in Griff hast…. Dann solltest du ihr beibringen, Du managst alles, das heißt bei der Tür lässt du sie zuerst absitzen, gehst hinaus und schaust dich um, und erst dann holst du sie dazu… wenn wer draußen entgegenkommt, dann schau das sie hinter dir ist und lass die Menschen nicht gleich zu dir kommen, am besten mit einem Handzeichen ( wäre natürlich am Anfang gut, wenn das immer eine gestellte Situation ist) . Hat sie zu Hause einen Platz? Sieht sie da zur Tür, dann sucht einen anderen Platz für sie…. Und sie darf erst zu dem Besuch und umgekehrt, wenn du es erlaubst. Der Besuch sollte sie am besten ignorieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Aug. 19:16
Vielleicht hat sie das Gefühl das du die Situation nicht in Griff hast…. Dann solltest du ihr beibringen, Du managst alles, das heißt bei der Tür lässt du sie zuerst absitzen, gehst hinaus und schaust dich um, und erst dann holst du sie dazu… wenn wer draußen entgegenkommt, dann schau das sie hinter dir ist und lass die Menschen nicht gleich zu dir kommen, am besten mit einem Handzeichen ( wäre natürlich am Anfang gut, wenn das immer eine gestellte Situation ist) . Hat sie zu Hause einen Platz? Sieht sie da zur Tür, dann sucht einen anderen Platz für sie…. Und sie darf erst zu dem Besuch und umgekehrt, wenn du es erlaubst. Der Besuch sollte sie am besten ignorieren
Danke dir sehr für die Antwort, das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dass es der Grund sein könnte🙏🏻 Sie muss immer ganz vorn sein, sage ich „bei Fuß“ läuft sie brav hinter mir, aber das löst sich nach ein paar Minuten wieder auf. Also sollte sie dauerhaft hinter mir laufen? Dann probiere ich es mal aus, dass sie erst absitzt und ich sie dann zu mir hole. Ihr fester Platz ist am Fenster. Ich bekomme nicht oft Besuch, ich fahre meist zu Familie/Freunden hin. Aber vlt kann man sie da auch nur kurz begrüßen & dann eher ignorieren. Danke dir sehr für die hilfreichen Tipps 👍🏻☀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thi
15. Aug. 21:58
Hallo! bei Hunden, die dazu neigen, jede Situation an sich zu reißen, sollte man eine Begrüßung komplett auslassen, den Hund so lang ignorieren, bis er das gewünschte Verhalten zeigt dann kann man ihn ja auch mal streicheln. Den Hund bei schlechtem Verhalten zu ignorieren und nur gutes Verhalten mit Aufmerksamkeit zu belohnen ist meist hilfreich. Wenn sie sich mal wieder in den Vordergrund spielt, würde ich sie an einem Baum, Zaun o.ä. kurz anbinden und selber erst mal in die Begegnung mit einem neuen Menschen gehen, dann weiterlaufen (das kann man ja mit Freunden üben) damit sie merkt, dass du diejenige bist die die Situation im Griff hast. Wenn ein Hund merkt, dass sich nicht alles um ihn dreht. kann er sich besser entspannen, sich um jede Situation zu kümmern ist für einen Hund sehr stressig. Alles Gute für euch! :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
15. Aug. 22:03
Danke dir sehr für die Antwort, das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dass es der Grund sein könnte🙏🏻 Sie muss immer ganz vorn sein, sage ich „bei Fuß“ läuft sie brav hinter mir, aber das löst sich nach ein paar Minuten wieder auf. Also sollte sie dauerhaft hinter mir laufen? Dann probiere ich es mal aus, dass sie erst absitzt und ich sie dann zu mir hole. Ihr fester Platz ist am Fenster. Ich bekomme nicht oft Besuch, ich fahre meist zu Familie/Freunden hin. Aber vlt kann man sie da auch nur kurz begrüßen & dann eher ignorieren. Danke dir sehr für die hilfreichen Tipps 👍🏻☀️
Versuch auch für jede Übung ein Auflösungskommando zu etablieren. Erst wenn das kommt ist Übung wie Sitz, Platz, Bleib usw beendet zb du sagst los sie braucht nicht dauernd hinter dir laufen, aber wenn ihr wen auf euch zukommen seht, dann hol sie hinter dich und auf die abgewandte Seite von denen. Und bitte die Menschen vielleicht kurz anzuhalten. Am besten stellt ihr solche Situationen, dh rede mit Nachbarn ob ihr das bewusst üben könnt….
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
15. Aug. 22:08
Versuch auch für jede Übung ein Auflösungskommando zu etablieren. Erst wenn das kommt ist Übung wie Sitz, Platz, Bleib usw beendet zb du sagst los sie braucht nicht dauernd hinter dir laufen, aber wenn ihr wen auf euch zukommen seht, dann hol sie hinter dich und auf die abgewandte Seite von denen. Und bitte die Menschen vielleicht kurz anzuhalten. Am besten stellt ihr solche Situationen, dh rede mit Nachbarn ob ihr das bewusst üben könnt….
Und bei begrüßen komplett ignorieren, erst wenn alle sich beruhigt haben darf sie zum Besuch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
15. Aug. 22:09
Meine Hündin ist Menschen gegenüber auch immer eher skeptisch oder vorsichtig. Anfangs bellte sie auch wenn jemand direkt auf sie zu gelaufen ist. Ich habe das abgebaut indem ich ihr immer Schutz geboten habe. Wenn ich aus dem Haus raus bin bin ich immer zuerst raus um für sie alles zu checken. Auch an unübersichtlichen Stellen bin ich vorne. Ich bin immer zwischen anderen Menschen und ihr. Kommt jemand direkt auf uns zu dann nehme ich sie leicht hinter mich und wir sind einen kleinen Bogen gelaufen. Ich habe sie quasi immer auf der Seite wo niemand frontal auf sie drauf laufen kann. Ich habe Gäste oder Fremde gebeten sie zu ignorieren und erst wenn sie selbst kommt kann sie vorsichtig gegrüßt werden. Zusätzlich hab ich Menschen quasi schön gefüttert. Sobald wir einen Menschen gesehen haben und sie noch ruhig war gab es genau in dem Moment ein Leckerli. Wichtig ist da das Timing. Hund sieht Mensch und sofort gibt es das Leckerli. So das sie Menschen mit etwas schönem verbindet. Bellt sie dann gibt es kein Leckerli um nicht das falsche zu belohnen. Sie muss einfach merken das sie sich auf dich verlassen kann und niemand sie belästigen kann wenn sie es nicht will. Dann wird sie aufhören sie weg bellen zu wollen. Jetzt klappt es bei uns sehr gut weil sie mir da vertraut.
 
Beitrag-Verfasser
D
15. Aug. 22:12
Weißt du, was die Hundesitterin anders macht als du? Hat sie andere Rituale, ist sie strenger oder lockerer als du, wirkt sie souveräner…?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa Rose
16. Aug. 10:23
Also draußen hatten wir das Problem auch mit frontalen Begegnungen. Mittlerweile ist es besser geworden, weil ich an der Orientierung an mir gearbeitet habe. Das heißt ich belohne ihn für jeden Blick den er mir draußen gibt. Irgendwann ist man dann soweit, dass der Hund sich an einem orientiert und weiß dass der Mensch die Situation managed. Wenn Leute zu uns kommen sage ich “zu mir” dann schaut er zu mir und fokussiert sich auf mich statt auf den anderen vorbeilaufenden Menschen😊