Hund bellt jeden fremden Menschen an
Guten Abend zusammen,
mich begleitet dieses Verhalten nun schon seitdem meine Zwergdackel-Hündin (1 Jahr in der Pubertät) wenige Wochen alt war.
Nun ist sie ein Jahr alt und es hat sich nichts geändert, sogar verstärkt, obwohl ich gefühlt schon alles versucht habe, Hundetrainer, Hundeschule, Ignorieren des Verhaltens, mit Worten auf sie einreden, die Leine kurz nehmen, die Leine langlassen, ablenken mit Leckerlis/Spielzeug, Abbruchsignal wie „Schluss/Aus“.
Es hilft nichts. Es darf gefühlt niemand an mich heran, wenn ich auf der Straße mit jemanden spreche, dann bellt sie auch extrem und muss sich immer vor mich stellen. Manchmal denke ich, dass ein Hütehund in ihrem Körper steckt 🥲 Ich bin vom Charakter her ruhig & entspannt, aber mag es lieber stiller & meide viele & große Menschenmaßen/laute Gespräche. Uns ist noch soweit nichts negatives passiert, außer das eben Leute ab und an auf einen zukommen zum Smalltalk, oder weil sie nach dem Weg fragen.
Als Welpe musste sie 2x jedoch zum TA, wobei sie während der Diagnostik starke Schmerzen hatte (entzündete & schmerzende Ohren wurden gereinigt & Analdrüsenentzündung, wobei der Darm abgetastet wurde😰) Vielleicht ist sie deshalb skeptisch?
Sie bellt leider jeden fremden Menschen an, den sie draußen sieht und meckert was das Zeug hält mit Knurren und Lauten, die vom Ton her wie eine „Beschwerde“ klingen. Trage ich sie durchs Treppenhaus, dann bellt sie jeden an.
Als Welpe konnte ich es noch nicht zuordnen, jedoch ist es nun so stark ausgeprägt, dass die Leute zur Seite weichen und sich erschrecken. Auf Entfernung ist es kein Problem, guckt sie jedoch ein Mensch direkt an und läuft auf sie zu, dann geht’s los. Läuft jemand an uns vorbei, muss ich sie kurznehmen, da sie sonst direkt auf denjenigen loswill.
Ich habe vielleicht den Fehler gemacht und sie als Welpe von Fremden anfassen & streicheln lassen.
Als ich sie mir damals beim Züchter angesehen hatte, war mir aufgefallen, dass sie geflüchtet ist, anstatt wie ihre Geschwister neugierig auf einen zuzukommen. Erst beim zweiten Mal wurde sie offener.
Jetzt kommt das Unglaubliche: Bei der Hundesitterin macht sie keinen einzigen Laut.
Hat jemand eine Idee oder Tipps was helfen könnte?
Liebe Grüße ☀️