🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund bellt bei Kindern

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 7. Apr.

Hund bellt bei Kindern

Hallo in die Runde. Mein Tibet-Terrier wird im Mai 2 Jahre alt und ist ein intakter Rüde. Er lebt mit zwei Katzen, einem Seniorhund, einem Kind im Alter von 6, meinem Mann und mir zusammen. Nun haben wir folgendes "Problem"... Er bellt kinder an... Ob es draußen auf der Straße ist oder wenn diese zu Besuch kommen oder oder oder... Nicht immer, aber doch schon so zu 70%... Er geht nicht nach vorne, aber er macht lautstark klar das er die Kinder nicht da haben möchte. Er hat keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht mit unseren Kind. Ich habe gelesen das viele Hunde mit Kindern Probleme haben zwecks der Unkoordinierten Bewegungen, den Lärm, etc. Aber nun bräuchte ich einfach ein paar Tipps, vielleicht aus eigener Erfahrung, wie ich damit umgehen kann bzw wie ich mit meinem Tibi daran arbeiten kann, sodass es für alle Seiten entspannter wird und er keinen Grund mehr hat Kinder weg bellen zu wollen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
Beliebteste Antwort
7. Apr. 20:44
In erster Linie mit allen Kindern wenn sie zu euch kommen besprechen wie sie sich eurem Hund gegenüber verhalten sollen. Solange Kinder ihm unheimlich sind ist es wichtig das sie ihn nicht bedrängen. Wenn Kinder bei euch sind sollte er einen Bereich haben wo die Kinder nicht hin dürfen und er sich zurück ziehen kann wenn er seine Ruhe braucht. Du kannst ihn schrittweise positiv daran gewöhnen wenn du ihm Abstand gewährst den er benötigt und ihn schützt wenn ihm was zuviel ist. Setze dich im Abstand mit ihm hin und lass ihn die Kinder beobachten. Lass immer mal paar Leckerli fallen wenn er ruhig bleibt und lobe ihn ruhig. Die Kinder können im Abstand ja immer mal in der Hocke ein paar Leckerli zu ihm hinrollen wenn das für ihn ok ist. So kann er sie positiv verknüpfen. Da würde ich ihn nach und nach unterstützen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
7. Apr. 20:44
In erster Linie mit allen Kindern wenn sie zu euch kommen besprechen wie sie sich eurem Hund gegenüber verhalten sollen. Solange Kinder ihm unheimlich sind ist es wichtig das sie ihn nicht bedrängen. Wenn Kinder bei euch sind sollte er einen Bereich haben wo die Kinder nicht hin dürfen und er sich zurück ziehen kann wenn er seine Ruhe braucht. Du kannst ihn schrittweise positiv daran gewöhnen wenn du ihm Abstand gewährst den er benötigt und ihn schützt wenn ihm was zuviel ist. Setze dich im Abstand mit ihm hin und lass ihn die Kinder beobachten. Lass immer mal paar Leckerli fallen wenn er ruhig bleibt und lobe ihn ruhig. Die Kinder können im Abstand ja immer mal in der Hocke ein paar Leckerli zu ihm hinrollen wenn das für ihn ok ist. So kann er sie positiv verknüpfen. Da würde ich ihn nach und nach unterstützen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
7. Apr. 21:22
Im Haus, wenn die fremden Kinder kommen, den Hund an der Leine führen bzw. auch dann, wenn der Hund die Kinder beobachten darf. Das gibt dem Hund Sicherheit. Für draußen kann man sich mit dem Hund mal an einen eingezäunten Schulhof stellen und ihn beobachten lassen. Hatte das Problem auch. Nach dem Schulhofbesuch, ich meine es waren 2x, (ich hatte nicht mal Leckerlis dabei), war aber alles gut und auf spielende Kinder in der eigenen Straße oder woanders wird nicht mehr reagiert.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button