Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund bellt Nachts

Verfasser
Jeannine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 2. Juni

Hund bellt Nachts

Hallo zusammen, wir haben einen Malteser. Sie ist ein Jahr alt und in der Pubertät. Wir haben das Problem das wenn mein Freund Nachtschicht hat sie in der Wohnung bellt wenn er dann auf Arbeit ist. Hat jemand einen Rat oder eine Idee, was man da tun kann oder woran das liegen könnte? Am Tag macht sie das nicht. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser
Jessj
Beliebteste Antwort
28. Apr. 19:39
Hallo 🙋🏼‍♀️ Ich würde hier einen Trainingsschritt zurückgehen und das alleinesein üben. Falls sie dieses Verhalten nur bei deinem Freund zeigt, sollte er dies mit ihr üben. Ansonsten auch ihr beide. Beginnt mit 5 minuten (ohne streicheln, verabschieden oder mit ihr sprechen) geht ihr beide vor die tür. Danach wieder reinkommen und den hund nicht begrüssen sofort streicheln usw damit die lernt dass dies ein völlig normaler Prozess ist. Zeitspanne langsam erweitern. Sobald 15 minuten geschafft sind ohne dass sie sich aufregt winselt usw könnt ihr die zeitspanne auch schon schneller erhöhen. ZB auf 30 Minuten. Wichtig ist beim gehen und zurückkehren den hund nicht ansprechen streicheln oder belohnen (erst ein paar minuten später) So wird das gehen und zurückkommen für sie ganz normal
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 06:51
Ist sie nachts alleine ?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 07:49
Falls Sie nachts auch mal alleine ist bedarf es den gleichen Aufbau wie Tagsüber mit allen Gegebenheiten. Ein Hund der im dunklen gelassen wird alleine muss das üben. Hunde sehen im dunklen nicht besser als Menschen außer das sie Bewegungen schneller wahrnehmen können und die Graustufen etwas differenzierter sind. Aber das war es auch, deshalb müssen diese Situationen geübt werden genauso wie sie sein würden langsam aufgebaut damit es fair bleibt.
 
Beitrag-Verfasser
Jeannine
28. Apr. 18:23
Ist sie nachts alleine ?
Nein , wenn mein Freund in die Nachtschicht fährt komme ich von der Spätschicht heim und dazwischen bellt sie .
 
Beitrag-Verfasser
Jeannine
28. Apr. 18:24
Falls Sie nachts auch mal alleine ist bedarf es den gleichen Aufbau wie Tagsüber mit allen Gegebenheiten. Ein Hund der im dunklen gelassen wird alleine muss das üben. Hunde sehen im dunklen nicht besser als Menschen außer das sie Bewegungen schneller wahrnehmen können und die Graustufen etwas differenzierter sind. Aber das war es auch, deshalb müssen diese Situationen geübt werden genauso wie sie sein würden langsam aufgebaut damit es fair bleibt.
Mein Freund lässt immer extra ein Licht an bis ich heim komme.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 18:59
Mein Freund lässt immer extra ein Licht an bis ich heim komme.
Also ist sie eine gewisse Zeit in der Nacht alleine, oder? Dann ist die frage: kann sie tagsüber alleine sein ohne zu bellen?
 
Beitrag-Verfasser
Jessj
28. Apr. 19:39
Hallo 🙋🏼‍♀️ Ich würde hier einen Trainingsschritt zurückgehen und das alleinesein üben. Falls sie dieses Verhalten nur bei deinem Freund zeigt, sollte er dies mit ihr üben. Ansonsten auch ihr beide. Beginnt mit 5 minuten (ohne streicheln, verabschieden oder mit ihr sprechen) geht ihr beide vor die tür. Danach wieder reinkommen und den hund nicht begrüssen sofort streicheln usw damit die lernt dass dies ein völlig normaler Prozess ist. Zeitspanne langsam erweitern. Sobald 15 minuten geschafft sind ohne dass sie sich aufregt winselt usw könnt ihr die zeitspanne auch schon schneller erhöhen. ZB auf 30 Minuten. Wichtig ist beim gehen und zurückkehren den hund nicht ansprechen streicheln oder belohnen (erst ein paar minuten später) So wird das gehen und zurückkommen für sie ganz normal
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 21:45
Mein Freund lässt immer extra ein Licht an bis ich heim komme.
Das ist egal ob Licht an oder nicht an aber abend klingt alles anders es ist alles anders also muss es geübt werden zu der Zeit und zwar kleinschrittig.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 21:58
Mein Freund lässt immer extra ein Licht an bis ich heim komme.
Sie hat Angst und nicht gelernt in dieser Zeit allein zu sein. Das solltet ihr in kleinen Schritten mit ihr erst einmal üben. Solange solltet ihr jemanden haben der sie beaufsichtigt. Sonst verfestigt sich das und sie wird weiter Panik haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Apr. 23:33
Das Alleinebleiben muss trainiert werden, auf jeden Fall. Es hilft vielleicht, dabei darauf zu achten, dass erst Ruhe und Entspannung herrscht, bevor Dein Freund weggeht. Bei uns klappt das Alleinebleiben sehr viel besser, seit wir auf eine entspannte Atmosphäre achten.
 
Beitrag-Verfasser
Jeannine
2. Juni 19:24
Sie hat Angst und nicht gelernt in dieser Zeit allein zu sein. Das solltet ihr in kleinen Schritten mit ihr erst einmal üben. Solange solltet ihr jemanden haben der sie beaufsichtigt. Sonst verfestigt sich das und sie wird weiter Panik haben.
Danke für deinen Tipp