Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund (1,5) liebt Kinder. Bellt diese an

Verfasser-Bild
Bea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 20. Feb.

Hund (1,5) liebt Kinder. Bellt diese an

Mein Hund liebt Kinder. Ich habe selbst zwei und sie sind total lieb zueinander. Sieht er Kinder, will er sofort hin und mit ihnen spielen. Natürlich lasse ich das nicht zu. Leider ist es so, dass er sowohl bekannte Kinder und Hunde vor Freude (hoch) anbellt, wenn man sich trifft, und jault, wenn wir z.B. zusammen spazieren gehen, als auch fremde Kinder anbellt. Bei einem Deutschen Schäferhund auf Gesichtshöhe ist das für die Kinder nicht lustig. Sie fühlen sich bedroht. Tipps anyone?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
18. Feb. 20:42
Wenn das absitzen noch nicht klappt musst du einen Schritt zurück gehn um so kleiner die Schritte um so besser versteht er was du von im willst bei Lady Bernadiner hat im Liegen ganze Geschichten erzählt es hörte sich an alls hätte man sie ganz doll gequält da bei hat sie halt nur ihren Willen nicht bekommen irgendwann wann hat sie da mit aufgehört und am Ende war sie entspannt obwohl sie trotzdem noch der meinung war das alle 7 kinder ihre eigenen sind inklusive Körperpflege und Fütterung
Ja, vielleicht muss ich dann im Bogen laufen/die Straßenseite wechseln. Futter nimmt er draußen halt, am besten klappt Körperkontakt als Lob, aber dafür ist er bei Kindern zu aufgeregt, da merkt er mich kaum

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 06:55
Wenn du mit einem jungen Hund Schutzdienst anfängst also auf Beute trieb aufbaust, dann bellen die Hunde hoch!
Ich befürchte du deutest das bellen total falsch.
Hohes bellen = Trieb!!!!

Trieb auf Ball
Trieb auf ein Objekt das er haben will!

Er assoziiert Kinder mit Spiel = Trieb.

Dieses Verhalten vom Hundebesitzer falsch interpretiert, kann aber Mal ganz übel ausgehen.

Mach uns doch Mal einen Film wie das aussieht.
Lass deinen Partner oder jemand anderen so eine Situation filmen.
Dann kann dir sicher geholfen werden.
Man sieht die Reaktion, die Stärke der Reaktion vom Hund und wir sehen was du in der Situation dann machst.
Und wir sehen wie dein Hund dann wieder reagiert oder auch nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 07:07
Auf Abstand hinterher nicht. Er bellt z.B. wenn das Nachbarsmädchen morgens kommt und mit uns zur Schule geht. Wenn wir eine Weile gegangen sind und er sich beruhigt hat, streichelt sie ihn auch mal, er genießt das total. Aber das machen wir nur manchmal, nicht immer. Wenn er Kinder hört, dann ist er immer sehr aufmerksam. Dreht sich um, guckt in ihre Richtung, läuft ein wenig tänzelnd, so wie beim Spielen im Garten. Wenn er frei mit Kindern rumrennt, springt er sie nicht an, hütet oder zwickt nicht. Hört gut. Bei intensivem Spielen, im Wasser toben oder bei der Unterordnung oder Spasswettläufen mit mir fiept und bellt er manchmal (hoch). Nie tief, nie mit Bürste, kein Knurren. Er ist aber auch da sonst gut mit ‚Sitz‘ rauszuholen (z.B. bei der Reizangel). Ich möchte aber morgens nicht, dass er die Nachbarn aufweckt oder an uns vorbeigehenden Kindern ins Gesicht bellt (egal ob sie frontal auf uns zugehen oder seitlich stehen).
Schäferhunde drehen sehr schnell hoch, sind dann auch schnell überreizt. Kann es sein dass mit deinem Hund viel zu viel gemacht wurde. Hoch gedreht und dann durch spielen auch noch belohnt. Kinder sind beim spielen oft sehr laut und hektisch. Das ist dein Hund jetzt auch. Wie soll er anders sein wenn es ihm unbewusst so beigebracht wurde?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 07:09
Er bellt mit hoher Stimme = Freude. Kontakt an der Leine gibt es nie. Hundekontakt nur kontrolliert und auch da immer Gehorsamsübungen. Er will zu den Kindern um zu spielen oder kuscheln, er fühlt sich nicht bedrängt. Er ist sehr gut sozialisiert, im Rudel 1,5 Jahre gehalten und absolut lieb. Er ist extrem verschmust, hat schon einen recht guten Grundgehorsam, markiert weder übermäßig, noch zeigt er aggressives Verhalten anderen Tieren gegenüber. Er stellt auch keine Bürste, ist nicht steif oder macht sich groß. Es ist eher wie bei Welpen, die die Mutterhündin freudig begrüßen Lesen kann ich Hunde. Danke. Das ist eben überhaupt nicht so, dass ich das nicht kann. Wo der Labbi freudig ansprang (da half Ablegen, Wegdrehen, notfalls Knie hoch), fiept, bellt der Schäferhund und dreht sich manchmal im Kreis. Und ja, er wird körperlich und geistig ausgelastet. Meine Kinder sind sehr hundeerfahren, bedrängen ihn nicht, er hat genug Schlaf, ist im Haus sehr ruhig
"Gehorsam", nutzt bei starken Gefühlen übrigens überhaupt nichts.

Er ist aufgeregt. Also an der aufregung selbst arbeiten und nicht am gehorsam.
Such dir was zum kanalisieren, das ihm hilft und möglichst was wobei er sich bewegen kann. Bewegung baut Aufregung ab.
Setzt oder legt man nen aufgeregten hund ab, staut sich das alles nur an. Das ist sehr selten ein passendes Alternativverhalten.
Biete ihm vllt n zergel an und ein kleines zerrspiel an oder lass ihn um dich herumlaufen.
Freude kann halt auch in negativen stress ausarten. Und das klingt hier ein wenig so, als wäre das so ein Fall.

Kinder dosiert üben, sonst steigert sich das evtl. Noch mehr hoch. Er brauch nen alternatives Ventil und ne andere Verknüpfung in punkte der Sichtung Kind.

Wie ihr das macht und was ihr da nehmen könnt ist individuenabhängig.

Wenn du nicht möchtest das er die Nachbarn weckt, gehste erstma zu ner anderen Uhrzeit.

Du kannst auch über negative strafe gehen, aber ob das hilft is ne andere sache.
Heißt hohes bellen= ihr entfernt euch vom Auslöser Kind. Ruhiges Verhalten, ihr nähert euch dem Kind.

Entspannungswort könnte hier auch helfen.
Hilft uns bei jagdlich motivierter Aufregung auch ein bissl.

Dazu Google mal konditionierte entspannung.
Dauert etwas, ist kein allheilmittel, aber es senkt die erregung oft auf ein besser lenkbares Maß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
19. Feb. 12:08
Wenn du mit einem jungen Hund Schutzdienst anfängst also auf Beute trieb aufbaust, dann bellen die Hunde hoch! Ich befürchte du deutest das bellen total falsch. Hohes bellen = Trieb!!!! Trieb auf Ball Trieb auf ein Objekt das er haben will! Er assoziiert Kinder mit Spiel = Trieb. Dieses Verhalten vom Hundebesitzer falsch interpretiert, kann aber Mal ganz übel ausgehen. Mach uns doch Mal einen Film wie das aussieht. Lass deinen Partner oder jemand anderen so eine Situation filmen. Dann kann dir sicher geholfen werden. Man sieht die Reaktion, die Stärke der Reaktion vom Hund und wir sehen was du in der Situation dann machst. Und wir sehen wie dein Hund dann wieder reagiert oder auch nicht.
Danke, das ist ein guter Tipp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
19. Feb. 12:10
Schäferhunde drehen sehr schnell hoch, sind dann auch schnell überreizt. Kann es sein dass mit deinem Hund viel zu viel gemacht wurde. Hoch gedreht und dann durch spielen auch noch belohnt. Kinder sind beim spielen oft sehr laut und hektisch. Das ist dein Hund jetzt auch. Wie soll er anders sein wenn es ihm unbewusst so beigebracht wurde?
Nein. Die Kinder spielen wenig mit ihm, sie kuscheln viel (die „Kinder“ sind auch schon 10 und 15. Reizangel oder Zergeln mache nur ich. Er hat überwiegend Ruhe, dazu ca. 1,5-3 Std Spaziergänge mit mir, da dann auch immer mal Übungen. Wenn die Kinder mitkommen, dann klettern sie halt zusammen auf Baumstämme oder Hügel, patschen im Wasser etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
19. Feb. 12:12
"Gehorsam", nutzt bei starken Gefühlen übrigens überhaupt nichts. Er ist aufgeregt. Also an der aufregung selbst arbeiten und nicht am gehorsam. Such dir was zum kanalisieren, das ihm hilft und möglichst was wobei er sich bewegen kann. Bewegung baut Aufregung ab. Setzt oder legt man nen aufgeregten hund ab, staut sich das alles nur an. Das ist sehr selten ein passendes Alternativverhalten. Biete ihm vllt n zergel an und ein kleines zerrspiel an oder lass ihn um dich herumlaufen. Freude kann halt auch in negativen stress ausarten. Und das klingt hier ein wenig so, als wäre das so ein Fall. Kinder dosiert üben, sonst steigert sich das evtl. Noch mehr hoch. Er brauch nen alternatives Ventil und ne andere Verknüpfung in punkte der Sichtung Kind. Wie ihr das macht und was ihr da nehmen könnt ist individuenabhängig. Wenn du nicht möchtest das er die Nachbarn weckt, gehste erstma zu ner anderen Uhrzeit. Du kannst auch über negative strafe gehen, aber ob das hilft is ne andere sache. Heißt hohes bellen= ihr entfernt euch vom Auslöser Kind. Ruhiges Verhalten, ihr nähert euch dem Kind. Entspannungswort könnte hier auch helfen. Hilft uns bei jagdlich motivierter Aufregung auch ein bissl. Dazu Google mal konditionierte entspannung. Dauert etwas, ist kein allheilmittel, aber es senkt die erregung oft auf ein besser lenkbares Maß.
Ja, das klingt, als könnte es passen. Von negativen Strafen halte ich nichts. Mein Hund vertraut mir und das muss so bleiben, das wäre nur eine einmalige Notbremse, wenn er irgendwo in Gefahr wäre oder jmd gefährdet

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
19. Feb. 12:16
"Gehorsam", nutzt bei starken Gefühlen übrigens überhaupt nichts. Er ist aufgeregt. Also an der aufregung selbst arbeiten und nicht am gehorsam. Such dir was zum kanalisieren, das ihm hilft und möglichst was wobei er sich bewegen kann. Bewegung baut Aufregung ab. Setzt oder legt man nen aufgeregten hund ab, staut sich das alles nur an. Das ist sehr selten ein passendes Alternativverhalten. Biete ihm vllt n zergel an und ein kleines zerrspiel an oder lass ihn um dich herumlaufen. Freude kann halt auch in negativen stress ausarten. Und das klingt hier ein wenig so, als wäre das so ein Fall. Kinder dosiert üben, sonst steigert sich das evtl. Noch mehr hoch. Er brauch nen alternatives Ventil und ne andere Verknüpfung in punkte der Sichtung Kind. Wie ihr das macht und was ihr da nehmen könnt ist individuenabhängig. Wenn du nicht möchtest das er die Nachbarn weckt, gehste erstma zu ner anderen Uhrzeit. Du kannst auch über negative strafe gehen, aber ob das hilft is ne andere sache. Heißt hohes bellen= ihr entfernt euch vom Auslöser Kind. Ruhiges Verhalten, ihr nähert euch dem Kind. Entspannungswort könnte hier auch helfen. Hilft uns bei jagdlich motivierter Aufregung auch ein bissl. Dazu Google mal konditionierte entspannung. Dauert etwas, ist kein allheilmittel, aber es senkt die erregung oft auf ein besser lenkbares Maß.
Du hast recht, ich möchte nicht, dass Kinder irgendwann mit Stress assoziiert werden. Das Absitzen beruhigt ihn nicht wirklich.
Was er sehr gut annimmt, ist Kontakt. Also z.B. drückt er sich eng an mein Bein, quasi wie perfektes Fusslaufen. Er regiert gut auf verbales Lob.

Generell wird er für Aufregung nicht belohnt. Er wird erst angeleint, wenn er entspannt sitzt, da stehe ich auch 5 min auf der Stelle, wenn’s sein muss. Die Tür geht auch nur dann auf.
Er ist neulich aus dem Kofferraum gesprungen ohne Erlaubnis, also wieder rein und warten, bis er entspannt ist, erst dann geht der Spaziergang los. Ich bin da ziemlich klar, ruhig und geduldig, aber auch energisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
19. Feb. 12:19
Wenn du mit einem jungen Hund Schutzdienst anfängst also auf Beute trieb aufbaust, dann bellen die Hunde hoch! Ich befürchte du deutest das bellen total falsch. Hohes bellen = Trieb!!!! Trieb auf Ball Trieb auf ein Objekt das er haben will! Er assoziiert Kinder mit Spiel = Trieb. Dieses Verhalten vom Hundebesitzer falsch interpretiert, kann aber Mal ganz übel ausgehen. Mach uns doch Mal einen Film wie das aussieht. Lass deinen Partner oder jemand anderen so eine Situation filmen. Dann kann dir sicher geholfen werden. Man sieht die Reaktion, die Stärke der Reaktion vom Hund und wir sehen was du in der Situation dann machst. Und wir sehen wie dein Hund dann wieder reagiert oder auch nicht.
Das kenne ich vom Polizeihundeverein. Da war ich jahrelang mit meinem
Labbi. Das klingt tatsächlich anders und die Körperspannung auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
19. Feb. 12:20
Du hast recht, ich möchte nicht, dass Kinder irgendwann mit Stress assoziiert werden. Das Absitzen beruhigt ihn nicht wirklich. Was er sehr gut annimmt, ist Kontakt. Also z.B. drückt er sich eng an mein Bein, quasi wie perfektes Fusslaufen. Er regiert gut auf verbales Lob. Generell wird er für Aufregung nicht belohnt. Er wird erst angeleint, wenn er entspannt sitzt, da stehe ich auch 5 min auf der Stelle, wenn’s sein muss. Die Tür geht auch nur dann auf. Er ist neulich aus dem Kofferraum gesprungen ohne Erlaubnis, also wieder rein und warten, bis er entspannt ist, erst dann geht der Spaziergang los. Ich bin da ziemlich klar, ruhig und geduldig, aber auch energisch.
Wenn er beim Toben hochdreht und mich anbellt (das ist aber von der Haltung, Frequenz und Tonhöhe anders), breche ich ab. Dann gehe ich ein Stück mit ihm und dann geht’s heim.