Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin zeigt agressives verhalten nach der läufigkeit

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 15. Mai

Hündin zeigt agressives verhalten nach der läufigkeit

Ich brauche ganz dringend euren Rat. Meine Hündin, 1,5 Jahre alt war im März zum zweiten Mal läufig. Zeitgleich hatte sie auch noch Giardien. Nach der Läufigkeit war sie dann schlapp und lethargisch und hat schlecht gefressen, was wir zuerst auf die Giardien geschoben haben und dann an eine Scheinschwangerschaft dachten. Jetzt wird sie zunehmend aggressiv. Wir waren beim Tierarzt, wo eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen wurde. Dieser hat uns zu einer Kastration zum schnellstmögliche Zeitpunkt geraten. Allerdings hat mit gerade eine Hundetrainerin mit Schwerpunkt Verhaltensbiologie dringend abgeraten, weil dies das Verhalten noch verschlimmern könnte. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es hier jemanden dessen Hündin ebenfalls solch starke Verhaltensveränderungen nach der Läufigkeit zeigt? Ich bin etwas verzweifelt, weil es jetzt bereits zu einem Beissvorfall kam und der Hund auch gegen meine Enkelkinder geht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
15. Mai 12:11
Ich würde bevor du kastrierst auf jeden Fall vorher einen Fachtierarzt für Verhaltensmedizin aufsuchen.

Beitrag-Verfasser
M.
15. Mai 12:08
Wie lange ist die Läufigkeit her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Mai 12:11
Ich würde bevor du kastrierst auf jeden Fall vorher einen Fachtierarzt für Verhaltensmedizin aufsuchen.

Beitrag-Verfasser
M.
15. Mai 12:28
Unsere Hündin hat auch aggressives Verhalten gezeigt in der Phase der Scheinmutterschaft (ca 2 Monate nach der Läufigkeit) , sie musste Prolaktinhemmer bekommen, das ist das Hormon das diese maternale Aggression verursachen. Wir haben auch deswegen kastriert nach der dritten Läufigkeit. Die konkreten aggressiven Phasen haben wir durch ein Kindergitter um den Liegeplatz (den hat sie verteidigt) gelöst.

Beitrag-Verfasser
M.
15. Mai 12:29
Bei uns hat sich das Verhalten von der ersten bis zur dritten Läufigkeit gesteigert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Mai 12:46
Wie lange ist die Läufigkeit her?
Die Läufigkeit war Ende März vorbei. Also jetzt ca. 7 Wochen

Beitrag-Verfasser
M.
15. Mai 12:49
Die Läufigkeit war Ende März vorbei. Also jetzt ca. 7 Wochen
Passt genau, liegt dann ziemlich sicher am Prolaktin, ich würde ihr Prolaktinhemmer geben, muss der Tierarzt verordnen. So lange trennen /begrenzen bzw in Ruhe lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Mai 13:12
Passt genau, liegt dann ziemlich sicher am Prolaktin, ich würde ihr Prolaktinhemmer geben, muss der Tierarzt verordnen. So lange trennen /begrenzen bzw in Ruhe lassen
Danke für die Antwort, frage beim Tierarzt nach.