Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin verteidigt mich und das Sofa

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
heute 06:18

Hündin verteidigt mich und das Sofa

Hallo ihr lieben, wir haben seit 2 Wochen einen Pflegehündin bei uns zuhause die jetzt langsam beginnt ihre Koffer auszupacken. Davon abgesehen das sie mich jeden Zentimeter verfolgt beginnt sie nun auch mich und das Sofa gegenüber meinen anderen beiden Hunden zu verteidigen. Bisher geschieht das noch absolut gemäßigt das heißt durch Knurren etc. Ich greife natürlich ein und schicke sie sobald sie das Sofa verteidigt runter bzw schicke sie von mir weg sobald sie anfängt mich für sich zu beanspruchen. Habt ihr noch mehr Tipps die dieses Verhalten positiv beeinflussen können? Sollte sie eventuell bis die Regeln hier im Haus klar sind erstmal komplettes sofaverbot bekommen obwohl die anderen beiden Hunde auf das Sofa dürfen? Über Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beitrag-Verfasser
Liane
10. März 18:02
Deswegen sag ich ja, darf man nicht durch die Menschenbrille sehen. Ein Hund der sich unangemessene Dinge anmaßt wird verbannt. Meist langt das einmal und dann lassen die das.
Man darf aber nicht vergessen, es ist ein pflegehund der erst seinen Platz finden muß, wahrscheinlich aus Unsicherheit agiert er so. Da finde ich es falsch ihn wegzusperren. Man muß ihm Sicherheit vermitteln durch Regeln und Routinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. März 18:07
Deswegen sag ich ja, darf man nicht durch die Menschenbrille sehen. Ein Hund der sich unangemessene Dinge anmaßt wird verbannt. Meist langt das einmal und dann lassen die das.
Wie meinst du das mit der Menschenbrille?

Strategischer sozialer Ausschluss ist im Bereich der Primaten (Menschen, Affen,…) deutlich verbreiteter als bei Caniden (Hundeartigen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. März 18:23
Da noch einige gefragt hatten - die Hündin ist 7 Jahre alt und kommt gebürtig aus Ungarn hat aber die letzten 6 Jahre als Einzelhund bei einem Rentnerehepaar in Deutschland gelebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. März 18:28
Hallo,
Ich würde dir dringend davon abraten, einen Hund stundenlang wegzusperren, wie es hier empfohlen wurde. Das sorgt eher für Stress und Unsicherheit, als dass der Hund versteht, was er falsch gemacht hat.

Sie kurz aus der Situation zu nehmen oder auf ihren Platz zu schicken, ist natürlich völlig in Ordnung. Aber stundenlange Isolation als Strafe bringt in der Regel überhaupt keinen Trainingseffekt, sondern einfach Frust und Stress.

Was vermutlich besser hilft, ist erst einmal gutes Management. Zum Beispiel das Sofa vorübergehend für alle tabu machen, oder zumindest für den Pflegehund, damit gar nicht erst Konflikte entstehen. Einfach eine klare Struktur im Alltag, also feste Liegeplätze und ganz besonders genug Ruhephasen sind super wichtig.

Ruhiges und entspanntes Verhalten gegenüber den anderen Hunden würde ich sofort belohnen. Knurren würde ich aber auf keinen Fall bestrafen, denn das ist Kommunikation. Wenn man das unterdrückt, kann es passieren, dass sie beim nächsten Mal direkt schnappt, ohne vorher zu warnen.

Ich stimme" Kirstens" Beitrag vollumfänglich zu. Sie erklärt sehr klar, warum das Verhalten verständlich ist, wie wichtig Sicherheit und Vorhersehbarkeit für deine Hündin sind und wie man sie am besten unterstützt, ohne Stress oder Konkurrenzsituationen zu erzeugen. 👍

Hier werden total oft sofort reflexartig Strafen empfohlen, anstatt erst einmal zu schauen, warum der Hund überhaupt so handelt. Richtig schade!

Gerade bei frisch eingezogenen Hunden, steckt hinter solch einem Verhalten fast immer Unsicherheit, Stress oder ein Bedürfnis nach Orientierung. Wenn man das versteht, kann man auch gezielt Lösungen finden,statt den Hund nur sinnfrei zu bestrafen.

Beitrag-Verfasser
Liane
10. März 18:45
Man bestraft auch keinen Hund der seinen Platz noch sucht, man hilft ihm durch Sicherheit, Regeln usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. März 18:45
Vielleicht noch als Hintergrundinformation : wenn ich außerhalb ihrer Reichweite bin bellt oder jault sie. Wenn ich dann zurück komme rammelt sie mich sehr exzessiv und steigert sich auch extrem rein. Denke das ist ihre Methode um mit Stress umzugehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
10. März 18:50
Man bestraft auch keinen Hund der seinen Platz noch sucht, man hilft ihm durch Sicherheit, Regeln usw.
Fremde Hunde in ihrem eigenen Revier anzugehen und versuchen sich alles anzueignen ist nicht "Platz suchen". Und wie willst du Regeln ohne Konsequenzen durchsetzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. März 19:00
Fremde Hunde in ihrem eigenen Revier anzugehen und versuchen sich alles anzueignen ist nicht "Platz suchen". Und wie willst du Regeln ohne Konsequenzen durchsetzen?
Ich habe auch nicht den Eindruck das sie ihren Platz sucht sondern eher das sie versucht sich alles zu nehmen und ihre Macht zu demonstrieren

Beitrag-Verfasser
Liane
10. März 19:20
Ich habe auch nicht den Eindruck das sie ihren Platz sucht sondern eher das sie versucht sich alles zu nehmen und ihre Macht zu demonstrieren
Kein Hund will die Macht, sie propiert aus, im alten zu Hause gab's bestimmt keine Regeln und Grenzen. Das überfordert sie ganz einfach

Beitrag-Verfasser
Liane
10. März 19:21
Aber nicht wegsperren