Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin verteidigt mich und das Sofa

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
heute 06:18

Hündin verteidigt mich und das Sofa

Hallo ihr lieben, wir haben seit 2 Wochen einen Pflegehündin bei uns zuhause die jetzt langsam beginnt ihre Koffer auszupacken. Davon abgesehen das sie mich jeden Zentimeter verfolgt beginnt sie nun auch mich und das Sofa gegenüber meinen anderen beiden Hunden zu verteidigen. Bisher geschieht das noch absolut gemäßigt das heißt durch Knurren etc. Ich greife natürlich ein und schicke sie sobald sie das Sofa verteidigt runter bzw schicke sie von mir weg sobald sie anfängt mich für sich zu beanspruchen. Habt ihr noch mehr Tipps die dieses Verhalten positiv beeinflussen können? Sollte sie eventuell bis die Regeln hier im Haus klar sind erstmal komplettes sofaverbot bekommen obwohl die anderen beiden Hunde auf das Sofa dürfen? Über Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
9. März 21:35
Das hatten wir auch schon. Schwierig ist es immer, wenn die Pflegehunde kastriert sind. Meine Beiden, vor allem mein Rüde, nimmt diese dann nicht ernst und macht keine Ansage, lässt sich mehr gefallen.

Beim ersten Mal wird der Hund von mir vom Sofa "geschubst", also nicht hart oder so ,aber schon bestimmt. Beim zweiten Mal geht's erstmal für ein paar Minuten in den Flur. Und jedes Mal mit einem verbalen Kommando, also "Nein",verbunden.

Meine kommen dann wieder hoch und der Pflegehund darf es erst wieder auf Kommando. Nach 2-3 Tagen war das Thema meist vom Tisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. März 21:37
Das hatten wir auch schon. Schwierig ist es immer, wenn die Pflegehunde kastriert sind. Meine Beiden, vor allem mein Rüde, nimmt diese dann nicht ernst und macht keine Ansage, lässt sich mehr gefallen. Beim ersten Mal wird der Hund von mir vom Sofa "geschubst", also nicht hart oder so ,aber schon bestimmt. Beim zweiten Mal geht's erstmal für ein paar Minuten in den Flur. Und jedes Mal mit einem verbalen Kommando, also "Nein",verbunden. Meine kommen dann wieder hoch und der Pflegehund darf es erst wieder auf Kommando. Nach 2-3 Tagen war das Thema meist vom Tisch.
Okay dann wohl weiter dran bleiben - obwohl ich sie jetzt erstma für ein paar Tage vom Sofa verbanne 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
9. März 21:41
Okay dann wohl weiter dran bleiben - obwohl ich sie jetzt erstma für ein paar Tage vom Sofa verbanne 😅
Ja aber ich finde dann immer das da der Lerneffekt fehlt. Wiederholung, Zusammenhang erkennen und herstellen. Ich gehe aufs Sofa, mache das, fliege runter. Oder ich mache es nicht und darf bleiben. So in der Art.

Und wenn sie dann wieder drauf darf ,ist es was Besonderes. Und dann ist es wieder ein Grund mehr es zu verteidigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. März 21:42
Ja aber ich finde dann immer das da der Lerneffekt fehlt. Wiederholung, Zusammenhang erkennen und herstellen. Ich gehe aufs Sofa, mache das, fliege runter. Oder ich mache es nicht und darf bleiben. So in der Art. Und wenn sie dann wieder drauf darf ,ist es was Besonderes. Und dann ist es wieder ein Grund mehr es zu verteidigen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich die Situation vermeide klärt sich der Konflikt natürlich nicht. Verstehe ich

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
9. März 21:45
Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich die Situation vermeide klärt sich der Konflikt natürlich nicht. Verstehe ich
Viele Hunde, gerade junge und/oder Pflegehunde, wissen ja nicht was sie falsch machen. Also muss man denen im Grunde erstmal beibringen, zu erkennen was sie falsch machen. Mit einer "negativen" Reaktion. Und wenn Sie es richtig machen dann natürlich auch positiv belohnen. Ich mag die Mischung aus beidem. Hat bisher immer super funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. März 21:49
Viele Hunde, gerade junge und/oder Pflegehunde, wissen ja nicht was sie falsch machen. Also muss man denen im Grunde erstmal beibringen, zu erkennen was sie falsch machen. Mit einer "negativen" Reaktion. Und wenn Sie es richtig machen dann natürlich auch positiv belohnen. Ich mag die Mischung aus beidem. Hat bisher immer super funktioniert.
Danke dir aber dann war ich evtl. schon auf dem richtigen Weg ich glaube ich muss nur schneller im runterwerfen werden.

Beitrag-Verfasser
Olli
9. März 23:19
Diese Aussage hab ich schon mal gehört, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, was das konkret bedeuten soll. Sitzt der Neuzugang dann den ganzen Tag in einer Ecke des Hauses? Kannst du mal einen typischen Tag mit einem Neuzugang bei dir beschreiben?
Hier ist es in der Tat so, dass der Neue erstmal nur in einem Raum bleibt. Jede hektische Bewegung wird mit einem Knurrer beantwortet. Wenn er trotzdem zu hibbelig ist, wird er von meinen Altrüden eingegrenzt und ins Platz gedrängt - also er legt sich freiwillig hin.

Wenn er Kontra gibt, gehe ich dazwischen, bzw. unterstütze meine Hunde bei der Durchsetzung der Hausregeln.

Das hat z.B. der gelegentliche Wochengast von 8-monatigem Aussie schnell verinnerlicht. Da er zuhause auf die Couch darf, hat er es auch hier probiert, wurde von mir aber sofort runtergeschoben.

Wer zuerst zu mir zum Kuscheln kommt, wird auch zuerst bedient. Dazwischen drängeln oder andere abschnappen gibt's nicht.

Je nach Lernerfolg, wird der Bewegungsradius dann vergrößert.

Eine Labbihündin lag mal im Flur vor der Küche und als meine dann gefüttert werden sollten, wollte sie das 'verhindern'. Da ich damit gerechnet habe, war ich 1s später auch da und sie hat sich sofort auf den Rücken gedreht - ohne dass ich sie maßregeln musste. Da machen meine Rüden leider gar nichts, denn Mädchen dürfen alles.

Alle Hunde, auch die, die hier tw. übergriffig waren und entweder von meinen Rüden oder mir 'korrigiert' wurden, freuen sich wie Kullerkeks, wenn sie mich nur sehen und sind bei Folgeaufenthalten deutlich 'höflicher'.

Schöner Nebeneffekt für die Halter mäkliger Einzelhunde:
Die Hunde fressen besser nach einem Tag hier, weil sie sobald sie den Napf verlassen, das Cleaner-Kommando schon bereit steht, um die Reste zu vernichten. Da gibts kein 'später nochmal schauen'. :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. März 04:11
Was heißt für dich rausgeschickt? Aus dem Raum?
Ja.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
10. März 04:17
Ein paar Stunden finde ich schon heftig. Wir hatten das anfangs mal, dass unsere Hündin „raus“ musste, sie war in dem Moment völlig überdreht und nicht mehr ansprechbar. Wir haben sie mit Hausleine in den Flur gebracht und Tür zu gemacht. wenn sie runtergefahren ist (ca. 5 Minuten, später keine 30 Sekunden, bzw Tür offen) durfte sie wieder rein
Erstens ist überdreht sein ne ganz andere Geschichte, da gehts ja nur um Selbstregulation, da kommts drauf an wie lang der Hund braucht.
Hier gehts aber um Resourcen die sich ein Hund verbotenerweise untern Nagel reißt und meint er könnt machen was er will also anderen was vorzuschreiben.
Da muss man klare Kante zeigen und Grenzen setzen, Hunde sind Hunde und das sollte man hündisch regeln und nicht aus Menschensicht draufschauen.
Hört sich für Menschen hart an wenn sie kein hündisch verstehen, aber anders rafft so ein Hund es nicht.
Hab selbst schon mit Statusaggression zu tun gehabt und das wird scheiße gefährlich wenn dem nicht ordentlich ein Riegel vorgeschoben wird.
Wenn du den Hund nur kurz rausschickst und dann eh gleich wieder dazu holst ist das wie im Frustrationstoleranz Training wenn du nur Belohnungsverschiebung machst, es kommt nix beim Hund an und er lernt nur das er das Privileg Nähe sowieso wieder bekommt und nicht das man sich dafür benehmen müsste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
10. März 06:58
Erstens ist überdreht sein ne ganz andere Geschichte, da gehts ja nur um Selbstregulation, da kommts drauf an wie lang der Hund braucht. Hier gehts aber um Resourcen die sich ein Hund verbotenerweise untern Nagel reißt und meint er könnt machen was er will also anderen was vorzuschreiben. Da muss man klare Kante zeigen und Grenzen setzen, Hunde sind Hunde und das sollte man hündisch regeln und nicht aus Menschensicht draufschauen. Hört sich für Menschen hart an wenn sie kein hündisch verstehen, aber anders rafft so ein Hund es nicht. Hab selbst schon mit Statusaggression zu tun gehabt und das wird scheiße gefährlich wenn dem nicht ordentlich ein Riegel vorgeschoben wird. Wenn du den Hund nur kurz rausschickst und dann eh gleich wieder dazu holst ist das wie im Frustrationstoleranz Training wenn du nur Belohnungsverschiebung machst, es kommt nix beim Hund an und er lernt nur das er das Privileg Nähe sowieso wieder bekommt und nicht das man sich dafür benehmen müsste.
Aber gerade für Hochsoziale Tiere ist das aus dem Rudel verbannen (andere Tiere dürfen sogar beim Menschen bleiben) eine der härtesten Strafen.
Bei uns haben 5 Minuten völlig gereicht, und ich habe geschrieben, dass sie in der Situation völlig überdreht war, nicht, dass sie deswegen raus musste…
Wenn es bei dem Hund nicht reicht, kann man das auch auf 30 Minuten erhöhen, aber StundEN finde ich (ohne es kürzer versucht zu haben) nicht angemessen, WEIL ich verstehe was es für Hunde bedeutet…