Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin rammelt ihr Stofftier

Verfasser-Bild
Carina K.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 26. Aug.

Hündin rammelt ihr Stofftier

Hallo liebe Hundefamilie,btauch mal euren Rat, meine Hündin rammelt grad immer ihr Stofftier ,sie hat nur Zugang wenn ich es ihr geb und zwar wenn Spielzeit ist und dann beim spielen und toben, rammelt sie es ständig! Das ist doch nicht normal oder ? Wäre lieb wenn ihr mit vielleicht weiterhelfen könnten !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
Beliebteste Antwort
20. Aug. 21:58
Das dient häufig dem Stressabbau und ist eher nicht sexuell motiviert. Wenn es nicht überhand nimmt finde ich das erst einmal nicht schlimm. Ich würde mal schauen ob eventuell Stress reduziert werden kann. Läufigkeit ist für Hündinnen auch etwas stressig da hilft ein wenig Ablenkung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Aug. 21:47
Es ist nicht unnormal! Als Anouk klein war hat sie auch öfters ihr Stofftier gerammelt. Ich habe sie gelassen weil sie tatsächlich nur das gerammelt hat und irgendwann war es vorbei. Meist hat sie das gemacht wenn sie ihre tollen 5 Minuten hatte oder wenn sie völlig überdreht war.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina K.
20. Aug. 21:49
Es ist nicht unnormal! Als Anouk klein war hat sie auch öfters ihr Stofftier gerammelt. Ich habe sie gelassen weil sie tatsächlich nur das gerammelt hat und irgendwann war es vorbei. Meist hat sie das gemacht wenn sie ihre tollen 5 Minuten hatte oder wenn sie völlig überdreht war.
Aber sie ist ja nicht mehr ganz klein ,1 Jahr und 4 Monate 🫣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Aug. 21:50
Aber sie ist ja nicht mehr ganz klein ,1 Jahr und 4 Monate 🫣
Nun gut bei uns hat es auch eine Weile angehalten. Aber meistens ist es in Zusammenhang mit Überdrehtheit passiert oder aber auch wenn sie läufig wurde. Kann es damit zusammenhängen? Meine Hunde berammeln sich auch gegenseitig wenn sie läufig sind und es sind zwei Mädchen😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina K.
20. Aug. 21:52
Sie war vor 8 Wochen läufig aber jetzt beobachten wir das mal 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Aug. 21:55
Bei Onya deutet das auf eine verstopfte Analdrüse hin (hatte sie früher nach jeder Läufigkeit) - sie zeigt dann nie die „klassischen Teppichrutscher“ sondern rammelt Stofftiere und Kissen und putzt sich vermehrt im Anslbereich. Also evtl. mal Analdrüse checken lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
20. Aug. 21:58
Das dient häufig dem Stressabbau und ist eher nicht sexuell motiviert. Wenn es nicht überhand nimmt finde ich das erst einmal nicht schlimm. Ich würde mal schauen ob eventuell Stress reduziert werden kann. Läufigkeit ist für Hündinnen auch etwas stressig da hilft ein wenig Ablenkung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
26. Aug. 00:04
Aber sie ist ja nicht mehr ganz klein ,1 Jahr und 4 Monate 🫣
Macht meine mit 11 Jahren noch🤷🏼‍♀️nicht oft aber ab und zu
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jane
26. Aug. 06:52
Das macht unsere wenn sie aufgeregt ist zum runterkommen. Kommt selten vor. Aber dann lasse ich sie kurz und hole sie durch Ablenkung raus Bürsten, Massage oder ähnliches
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa und
26. Aug. 07:15
Flora macht das auch. Die ist zwei Jahre alt. Rammeln ist meistens ein Zeichen von Überforderung/Überdrehtheit. Wenn alles grad n bisschen viel ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
26. Aug. 07:33
Hat die Yorkie Hündin meiner Mutter auch immer gemacht. Am Sofakissen etc. Als sie wegen Gebärmutterentzündung kastriert werden musste, hörte das sofort auf.