Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin frisst im Moment nur wenn ich daneben sitze

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
heute 18:23

Hündin frisst im Moment nur wenn ich daneben sitze

Meine Kiki hat im Moment die seltsame Angewohnheit entwickelt, dass sie nur fressen mag wenn ich daneben sitze bzw in ihrer Sichtweite . Sie schaut immer zwischendurch mal rüber und isst dann weiter , dieses Verhalten zeigt sie bei Trocken- wie Nassfutter . Wenn sie zwischendurch mal allein bleiben muss dann stellen wir auch Futter und Wasser hin aber es bleibt unberührt . Kaum setze ich mich stürzt sie sich erstmal aufs Wasser und säuft als gäbe es gefühlt kein morgen mehr und dann wird eine Mahlzeit eingenommen und danach will sie kuscheln 😅 Haben eure Hunde auch solche Ticks & hat einer eine Idee woher es kommt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Beliebteste Antwort
heute 18:13
Ich finde das überhaupt nicht schlimm meine Hunde fressen auch nur wenn ich dabei bin und die sind noch jung. Allerdings reicht es wenn ich daneben stehe. Das Trockenfutter holen Sie sich auch alleine. Vielleicht hört oder sieht sie nicht mehr so gut und fühlt sich einfach sicherer wenn du in der Nähe bist. Ich würde überhaupt keinen Trick anwenden und auch nicht versuchen ich würde es einfach so lassen. Vielleicht hört es von ganz alleine wieder auf oder es bleibt so.
Dass sie aber auch nicht trinkt, wenn sie alleine ist, finde ich nicht so ideal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
heute 18:09
Hallo,
Der Hund ist ja nun schon 13.
Wie ist sie denn generell vom Charakter her?
Wie hat das Ganze denn eigentlich angefangen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann mal nicht richtig fressen wollte und ihr dann versucht habt, sie ein bisschen zu motivieren, vielleicht daneben gesetzt, gut zugeredet, aus der Hand gefüttert oder etwas Leckeres oben aufs Futter getan. Viele Hunde verknüpfen das dann schnell miteinander, „wenn mein Mensch dabei ist, lohnt sich das Fressen“.
Das ist überhaupt kein Vorwurf, das machen ganz viele aus Sorge, dass der Hund genug frisst. Nur lernen Hunde eben sehr schnell solche Muster.
(Nur eine Vermutung)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 18:12
Ich finde das überhaupt nicht schlimm meine Hunde fressen auch nur wenn ich dabei bin und die sind noch jung. Allerdings reicht es wenn ich daneben stehe. Das Trockenfutter holen Sie sich auch alleine.

Vielleicht hört oder sieht sie nicht mehr so gut und fühlt sich einfach sicherer wenn du in der Nähe bist. Ich würde überhaupt keinen Trick anwenden und auch nicht versuchen ich würde es einfach so lassen. Vielleicht hört es von ganz alleine wieder auf oder es bleibt so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
heute 18:13
Ich finde das überhaupt nicht schlimm meine Hunde fressen auch nur wenn ich dabei bin und die sind noch jung. Allerdings reicht es wenn ich daneben stehe. Das Trockenfutter holen Sie sich auch alleine. Vielleicht hört oder sieht sie nicht mehr so gut und fühlt sich einfach sicherer wenn du in der Nähe bist. Ich würde überhaupt keinen Trick anwenden und auch nicht versuchen ich würde es einfach so lassen. Vielleicht hört es von ganz alleine wieder auf oder es bleibt so.
Dass sie aber auch nicht trinkt, wenn sie alleine ist, finde ich nicht so ideal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 18:16
Ja aber es ist doch besser sie macht es wenn man dabei ist als überhaupt nicht. Mit 13 ist ein Hund nicht mehr gerade jung und ich glaube das ist bei alten Hunden wie bei alten Menschen die trinken weniger als sie müssten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
heute 18:19
Ich würde versuchen, immer ein ganz kleines Stück weiter wegzugehen, während sie frisst, und sie dabei auch nicht anzuschauen oder zu beachten .So kannst du das langsam steigern, bis du irgendwann vielleicht sogar den Raum verlassen kannst und sie trotzdem weiter frisst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Ich könnte mir auch vorstellen, das sie mit 13 nicht mehr gut sieht oder hört. Eventuell fühlt die sich in deiner Gegenwart einfach sicher 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Ja aber es ist doch besser sie macht es wenn man dabei ist als überhaupt nicht. Mit 13 ist ein Hund nicht mehr gerade jung und ich glaube das ist bei alten Hunden wie bei alten Menschen die trinken weniger als sie müssten.
Das stimmt so pauschal einfach nicht. Viele ältere Hunde trinken ganz normal, mein 14-jähriger Hund hat es auch immer getan. Weniger trinken kann vorkommen, muss aber nicht.
Wenn ein Hund nur trinkt, wenn jemand daneben sitzt, würde ich eher schauen, warum er sich allein dabei unwohl fühlt statt es einfach hinzunehmen.

Was ist denn, wenn der Hund mal in einer Tierklinik bleiben muss? Soll dann dort jemand daneben sitzen, bis der Hund trinkt?Deshalb finde ich es schon sinnvoll, dass ein Hund auch alleine frisst und trinkt.

Solche Abhängigkeiten finde ich persönlich überhaupt nicht gut.
Was ist denn, wenn einem selbst mal etwas passiert? Verhungert und verdurstet der Hund dann?

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
Mein vorheriger Hund hatte das auch mal, ich erinnerte mich das ich wären er gefressen hat,weg gegangen bin. Fehler von mir.
Meine jetzige Hündin hatte das auch eine Zeitlang,ich sah wie sie beim fressen zusammenzuckt, evt. Zahnprobleme. Der TA hat nichts gefunden. Seitem weich ich das Trockenfutter ein und gebe 1kl. Hüttenkäse das mag sie und sie zuckt auch nicht mehr zusammen.