Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin eingeschüchtert in der Hundeschule

Verfasser-Bild
Eka
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 12. März

Hündin eingeschüchtert in der Hundeschule

Hallo zusammen, meine Hündin (Zwergpudel) ist 1 Jahr alt und eigentlich lieb und freundlich zu Menschen, aber etwas ängstlich gegenüber anderen Hunden. In der Hundeschule, wenn es Freispiel gibt, ist sie vorsichtig und zieht oft den Schwanz ein wenn andere Hunde sich annähern und sucht Schutz bei mir. Sie hat in der Schule eine Freundin, mit der sie gerne spielt. Vor anderen hat sie eher Angst. Sie wurde in der Hundeschule mehrmals von größeren Hunden beim Spielen überrannt, aber nichts ernstes. Seit kurzem ist es aber so, dass wenn andere Hunde mit ihr spielen möchten oder sich annähern, zieht sie nicht nur den Schwanz ein, sondern faucht wie eine Katze, dann bellt und versucht den anderen Hund zu schnappen. Sie verteidigt sich, obwohl der andere Hund gar nicht aggressiv ist sondern nur schnüffeln möchte. Unser Trainer sagt, dass es eigentlich normal ist, dass sie sich verteidigt. Ich finde es aber irgendwie übertrieben von ihr und hab Angst dass sie aggressiver wird? Was meint ihr dazu? Update: mir ist noch eingefallen, dass wenn sie beim gassi gehen andere Hunde sieht, legt sie sich immer hin und wartet bis der Hund näher kommt, um dann auf ihn loszuspringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
17. Feb. 06:05
Es liegt in der Verantwortung des HF, den eigenen Hund zu schützen und ihm einen sicheren Rahmen zu bieten, wenn er den braucht. Nicht nur der Hund soll in einer Hundeschule was lernen. Der Mensch sollte lernen Situationen einzuschätzen und angemessen zu handeln. Ein Miteinander ist super wichtig und nicht, wer "Schuld" ist. Wenn mein Hund bei mir Sicherheit sucht, wehre ich den anderen Hund angemessen ab. Wenn ein Hund nicht abrufbar ist, dann hilft dem anderen HF sogar damit, diesen zu trainieren. Dafür ist man m.E. in einer Hundeschule. Situationen einschätzen zu können und zu managen. Nicht jeder HF und Hund gehen perfekt ausgebildet in die Hundeschule.
Wobei es beim Trainer liegt den Hundehaltern zu erklären was welches Verhalten zu bedeuten hat und ihnen dann auch zeigen muss wie sie sich verhalten müssen. Dass der Trainer/die Trainerin hier nicht einschreitet, neue (wildere) Hunde in die Gruppe dazu kommen lässt, usw. spricht nicht für die Qualität der Hundeschule…

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
17. Feb. 06:09
Wobei es beim Trainer liegt den Hundehaltern zu erklären was welches Verhalten zu bedeuten hat und ihnen dann auch zeigen muss wie sie sich verhalten müssen. Dass der Trainer/die Trainerin hier nicht einschreitet, neue (wildere) Hunde in die Gruppe dazu kommen lässt, usw. spricht nicht für die Qualität der Hundeschule…
Sicherlich ist der Trainer in einer Hundeschule der Lehrer und sollte allen was lehren/beibringen. Auch muss er einen lehrreichen Rahmen schaffen. Aber warum sollen keine neuen Hunde in eine bestehende Gruppe kommen? Das empfinde ich sogar sinnvoll.

Eine Meinung über die hier genannte Hundeschule kann ich mir nicht bilden, da ich nicht dabei war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
17. Feb. 06:12
Sicherlich ist der Trainer in einer Hundeschule der Lehrer und sollte allen was lehren/beibringen. Auch muss er einen lehrreichen Rahmen schaffen. Aber warum sollen keine neuen Hunde in eine bestehende Gruppe kommen? Das empfinde ich sogar sinnvoll. Eine Meinung über die hier genannte Hundeschule kann ich mir nicht bilden, da ich nicht dabei war.
Ja, aber die sollten nicht direkt mit ins Freispiel dürfen und die anderen Hunde umrennen… da muss der Trainer erst schauen ob die Dynamiken überhaupt zusammenpassen (Freispiel hat für mich eh nichts in ner Hundeschule zu suchen… hat nur Stresspotential aber keinen Mehrwert)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Feb. 06:37
Ja, aber die sollten nicht direkt mit ins Freispiel dürfen und die anderen Hunde umrennen… da muss der Trainer erst schauen ob die Dynamiken überhaupt zusammenpassen (Freispiel hat für mich eh nichts in ner Hundeschule zu suchen… hat nur Stresspotential aber keinen Mehrwert)…
Wir gehen jede Woche zur spielstunde in die hundeschule. 2 trainer 10 hunde- 2 plätze . Die Trainer managen die Stunde und hier muss kein Halter irgendwie einschreiten. Ich muss sagen das ist bei weitem die beste Stunde die man dem Hund bieten kann. Man lernt so viel über das Verhalten der hunde und die hunde lernen sozialen Umgang miteinander. Aber das muss von erfahrenen Trainer geleitet werden und nicht einfach wild drauf los damit es für alle einen Mehrwert hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
17. Feb. 06:39
Wir gehen jede Woche zur spielstunde in die hundeschule. 2 trainer 10 hunde- 2 plätze . Die Trainer managen die Stunde und hier muss kein Halter irgendwie einschreiten. Ich muss sagen das ist bei weitem die beste Stunde die man dem Hund bieten kann. Man lernt so viel über das Verhalten der hunde und die hunde lernen sozialen Umgang miteinander. Aber das muss von erfahrenen Trainer geleitet werden und nicht einfach wild drauf los damit es für alle einen Mehrwert hat.
Klingt schon besser, aber das bringt halt auch nichts für die Bindung zwischen Hund und Halter wenn da nur die Trainer die Situation regeln…

Beitrag-Verfasser-Bild
𝑭𝒓𝒆𝒊𝒈𝒆𝒊𝒔𝒕𝒊𝒏
17. Feb. 06:45
Guten Morgen ☕
Ich bin etwas verwundert,dass das eure Trainerin einfach mit einem " ist normal,die verteidigt sich halt" abfertigt, eigentlich müssten Die es ja besser wissen.. 🤷 wie meine Vorgänger schon schrieben, würde ich mein Hund auch aus dieser Situation rausnehmen,weil es als Halter auch meine Aufgabe ist,dass gleiche gilt auch bei Mobbing und co.. eventuell würde ich Sie mal in eine andere Gruppe stecken,mit gleichgroßen Hunden..was das hinlegen betrifft,sofort unterbinden. Warum? Es kann immer spielerisch sein ODER ein böser Angriff,dass weiß man vorher nie so genau..meine Große hat das früher auch gemacht,ich habe das direkt unterbunden und Sie wieder aufstehen lassen mit einem klaren " Nein",dass kann bei fremden Hunden schnell in die Hose gehen... Sie darf es nur noch bei ihrem besten Freund machen( spielerisch) ,wo ich Gewissheit habe,dass alles friedlich verlaufen wird,da die beiden sich schon lange kennen und gut miteinander interagieren..🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
17. Feb. 06:56
Klingt schon besser, aber das bringt halt auch nichts für die Bindung zwischen Hund und Halter wenn da nur die Trainer die Situation regeln…
Also die Halter stehen ja auch auf dem Platz somit kann ja jeder Hund zu seinem Halter- was sie auch tun. Ich würde aber mal behaupten das blitzschnelle korrekte Beurteilen von Situationen können nicht alle HH leisten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
17. Feb. 07:03
Also die Halter stehen ja auch auf dem Platz somit kann ja jeder Hund zu seinem Halter- was sie auch tun. Ich würde aber mal behaupten das blitzschnelle korrekte Beurteilen von Situationen können nicht alle HH leisten.
Deshalb halte ich ja auch nichts von Spielstunden 😅🤷🏻‍♀️ Für die meisten Hunde bedeutet es nur Stress… wenn dann nur die Trainer einschreiten, dann lernen die Hunde nur, dass der Trainer sich kümmert und kompetent ist, aber nicht das Herrchen/Frauchen… also absolut kein Mehrwert für die Beziehung zwischen Hund und Halter. Es wäre viel wichtiger den Haltern zu zeigen wie sie souverän dazwischen gehen, wenn sich der eigene Hund unwohl fühlt oder wann man den eigenen Hund abrufen sollte, damit es nicht eskaliert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
17. Feb. 07:06
Für Kleine Hunde kann es schon beängstigend sein wenn eine wuchtbrumme sie über den Haufen rennt. Klar so ein kleiner rempler stecken die meisten gut weg aber wenn es zu übertrieben ist und sie Schutz bei dir sucht dann Gib ihr diesen bitte auch. Lieber ein paar wenige gute Hunde-Kontakt als zu viele die deinen Hund überfordert.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
17. Feb. 07:07
Deshalb halte ich ja auch nichts von Spielstunden 😅🤷🏻‍♀️ Für die meisten Hunde bedeutet es nur Stress… wenn dann nur die Trainer einschreiten, dann lernen die Hunde nur, dass der Trainer sich kümmert und kompetent ist, aber nicht das Herrchen/Frauchen… also absolut kein Mehrwert für die Beziehung zwischen Hund und Halter. Es wäre viel wichtiger den Haltern zu zeigen wie sie souverän dazwischen gehen, wenn sich der eigene Hund unwohl fühlt oder wann man den eigenen Hund abrufen sollte, damit es nicht eskaliert.
Ich kenne es aus sozialen Gruppen so, dass Trainer auch die HF anleiten, zB den Safe Space für den eigenen Hund angemessen zu behaupten. Genauso können unsichere HF lernen, Hunde, die sich nähern zu lesen, die Kontaktabsicht realistisch einzuschätzen und adäquat zu reagieren.