Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hündin eingeschüchtert in der Hundeschule

Verfasser-Bild
Eka
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 12. März

Hündin eingeschüchtert in der Hundeschule

Hallo zusammen, meine Hündin (Zwergpudel) ist 1 Jahr alt und eigentlich lieb und freundlich zu Menschen, aber etwas ängstlich gegenüber anderen Hunden. In der Hundeschule, wenn es Freispiel gibt, ist sie vorsichtig und zieht oft den Schwanz ein wenn andere Hunde sich annähern und sucht Schutz bei mir. Sie hat in der Schule eine Freundin, mit der sie gerne spielt. Vor anderen hat sie eher Angst. Sie wurde in der Hundeschule mehrmals von größeren Hunden beim Spielen überrannt, aber nichts ernstes. Seit kurzem ist es aber so, dass wenn andere Hunde mit ihr spielen möchten oder sich annähern, zieht sie nicht nur den Schwanz ein, sondern faucht wie eine Katze, dann bellt und versucht den anderen Hund zu schnappen. Sie verteidigt sich, obwohl der andere Hund gar nicht aggressiv ist sondern nur schnüffeln möchte. Unser Trainer sagt, dass es eigentlich normal ist, dass sie sich verteidigt. Ich finde es aber irgendwie übertrieben von ihr und hab Angst dass sie aggressiver wird? Was meint ihr dazu? Update: mir ist noch eingefallen, dass wenn sie beim gassi gehen andere Hunde sieht, legt sie sich immer hin und wartet bis der Hund näher kommt, um dann auf ihn loszuspringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
12. Feb. 19:31
Wenn der Hund sich im Freispiel mit vielen Hunden so unwohl fühlt würde ich ihn rausnehmen. Dann würde ich schauen dass sie erstmal mit ihrer Freundin spielt und vielleicht wenn sie sicherer geworden ist nach und nach steigern. Es gibt auch Hunde die einfach gar nicht so spielwütig sind und sich eher belästigt fühlen.
Beim Spaziergang würde ich das hinlegen auch unterbinden und mit ihr eine Kurve laufen. Manche Hunde können frontalbegegnungen nicht so gut haben und da sollte man den Blickkontakt unterbrechen.
Ich finde die Bemerkung von deiner Trainerin ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Denn wenn ein Hund sich unsicher fühlt reagiert er unter Umständen aggressiv und genau darum würde ich meinen Hund da rausnehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
12. Feb. 19:31
Wenn der Hund sich im Freispiel mit vielen Hunden so unwohl fühlt würde ich ihn rausnehmen. Dann würde ich schauen dass sie erstmal mit ihrer Freundin spielt und vielleicht wenn sie sicherer geworden ist nach und nach steigern. Es gibt auch Hunde die einfach gar nicht so spielwütig sind und sich eher belästigt fühlen.
Beim Spaziergang würde ich das hinlegen auch unterbinden und mit ihr eine Kurve laufen. Manche Hunde können frontalbegegnungen nicht so gut haben und da sollte man den Blickkontakt unterbrechen.
Ich finde die Bemerkung von deiner Trainerin ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Denn wenn ein Hund sich unsicher fühlt reagiert er unter Umständen aggressiv und genau darum würde ich meinen Hund da rausnehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
12. Feb. 19:43
Ich finde es erstmal gut, dass Deine Hündin zu Dir kommt, wenn sie überfordert oder unsicher ist. Du bist ihr Safe Place☺️
Wie reagierst Du denn, wenn sie Schutz bei Dir sucht? Schickst Du andere Hunde dann weg?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eka
12. Feb. 19:50
Wenn der Hund sich im Freispiel mit vielen Hunden so unwohl fühlt würde ich ihn rausnehmen. Dann würde ich schauen dass sie erstmal mit ihrer Freundin spielt und vielleicht wenn sie sicherer geworden ist nach und nach steigern. Es gibt auch Hunde die einfach gar nicht so spielwütig sind und sich eher belästigt fühlen. Beim Spaziergang würde ich das hinlegen auch unterbinden und mit ihr eine Kurve laufen. Manche Hunde können frontalbegegnungen nicht so gut haben und da sollte man den Blickkontakt unterbrechen. Ich finde die Bemerkung von deiner Trainerin ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Denn wenn ein Hund sich unsicher fühlt reagiert er unter Umständen aggressiv und genau darum würde ich meinen Hund da rausnehmen.
Vielen Dank für deine Antwort. Das Verhalten hat angefangen, als mehrere neue Hunde in unsere Gruppe kamen. Vielleicht ist sie dadurch verunsichert🤔 beim letzten Mal hat sie nicht mal mit ihrer Freundin gespielt und hat sich nur in meiner Nähe aufgehalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Eka
12. Feb. 19:54
Ich finde es erstmal gut, dass Deine Hündin zu Dir kommt, wenn sie überfordert oder unsicher ist. Du bist ihr Safe Place☺️ Wie reagierst Du denn, wenn sie Schutz bei Dir sucht? Schickst Du andere Hunde dann weg?
Sie setzt sich dann zwischen meinen Beinen und ich schubse den anderen Hund weg, so hat es unser Trainer empfohlen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
12. Feb. 20:02
Vielen Dank für deine Antwort. Das Verhalten hat angefangen, als mehrere neue Hunde in unsere Gruppe kamen. Vielleicht ist sie dadurch verunsichert🤔 beim letzten Mal hat sie nicht mal mit ihrer Freundin gespielt und hat sich nur in meiner Nähe aufgehalten
Dann würde ich tatsächlich das Freispiel erstmal auslassen und mit ihr vom Platz gehen damit sie sich das aus der Ferne anschauen kann.
Ich denke mal dass ihr auch Hundebegegnungen in der Gruppe übt und da würde ich versuchen ihr die größtmögliche Sicherheit zu geben und auch den Abstand zu dem Hund den man entgegenkommt ein wenig vergrößern. Es hängt ja auch von der Sozialisierung ab wie ein Hund in einer größeren Gruppe klar kommt.
Ich kenne das so dass beim Freispiel nicht alle Hunde wild herumtoben sondern dass man maximal drei oder vier Hunde von denen man weiß dass sie sich vertragen spielen und dann kommt die nächste Gruppe dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
12. Feb. 20:08
Sie setzt sich dann zwischen meinen Beinen und ich schubse den anderen Hund weg, so hat es unser Trainer empfohlen :)
Das ist schon mal gut. Aber vielleicht ist sie wirklich im Moment etwas überfordert in der Gruppe. Vielleicht gibt es in deiner Hundeschule auch eine anders zusammengesetzte Gruppe? Eine mit weniger „wilden“ Kandidaten?
Ansonsten schließe ich mich auch dem Tipp an, das freie Spiel erstmal aus sicherem Abstand beobachten zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Feb. 20:31
Das Freispiel ist ohnehin fragwürdig. Wenn die Hunde mal in der Pubertät sind, wird aus Spiel schnell auch ein Machtspiel. Bei uns in der Hundeschule gibt es das Freispiel nur bei den Welpen. Das mit dem Ablegen würde ich auch unterbinden. Dem anderen Hund ausweichen, Blickkontakt abwenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karsten
13. Feb. 08:45
Das Freispiel würde ich auch zunächst aus "sicherer" Entfernung beobachten und deine Hündin entscheiden lassen, ob sie spielen will oder nicht. Aber sie kommuniziert ja noch eindeutig (wird vielen Hunden leider abdressiert) und teilt dir mit, dass sie größeren Abstand braucht. Freu dich darüber und gib ihr diesen Abstand.
Das Hinlegen ist übrigens ebenfalls eine glasklare Kommunikation und zu allererst ein Beschwichtigungssignal (ein ziemlich starkes sogar). Bitte nicht abtrainieren (!), sondern versuchen deinen Hund aus dieser Situation herauszuführen (ansprechen u. Bogen laufen, zur Seite gehen, Abstand vergrößern).
Damit nimmst du sie aus einer für Hunde bedrohlichen Situation heraus (aufeinander zulaufen ohne Bogen ist aus Hundesicht respektlos und bedrohlich).
Hab Geduld, deine Hündin zeigt dir schon an, wann sie für Hundekontakte bereit ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
13. Feb. 09:59
Hallo zusammen. Wir haben unsere 5 Monate alte Yuna aus dem Tierschutz jetzt seit ca2,5 Wochen. Vergangenen Samstag waren wir das erste Mal in der Hundeschule. Ein Jack Russel Welpe und noch zwei Labradore waren dabei. Ein Rüde und eine weitere Hündin. Die beiden Labradore benahmen sich sehr rüpelhaft und wir wir wurden alle von der Trainerin aufgefordert sofort dazwischen zu gehen wenn die beiden mit unseren beiden zu doll werden. Das ist auch schnell geschehen. Dann hat die Trainerin ihre Hündin dazu geholt, die ist mehrmals dazwischen gegangen. Aber der Labradorrüde war immer noch etwas wild. Nicht böse nur eben zu wild und schwer für den Jack Russel und zu wild für meine Yuna. Ende vom Lied war, erstmal nur getrennt spielen lassen. Dem Energielevel entsprechend. Leider nehmen da nicht alle Halter Rücksicht drauf oder können oder wollen es nicht sehen. Daher würde ich erstmal nur sehr kontrolliert im Auslauf spielen lassen. Deine kleine scheint ja schon ein kleines Trauma abbekommen zu haben. Ich würde auch erstmal darauf achten, dass sie nur noch mit Hunden spielen kann die sie nicht überfordern. Nicht das sie solche Ängste entwickelt, dass sie alles und jeden angeht und hinterher garnicht mehr mit anderen Hunden spielen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
13. Feb. 10:41
Es gibt auch Hunde die haben keine Lust auf Gruppenspiele oder Welpenspiel Stunden.
Meine Alpha war auch so.
Sie hat sich lieber mit mir beschäftigt 😊
Ich würde mir Hundekumpels privat suchen. 😊