Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Habe ich den Hund richtig gelesen...

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 7. März

Habe ich den Hund richtig gelesen...

Gerade von der Gassierunde zurück, meine Hündin ist immer noch läufig..geht zum Ende hin..sehe von weitem einen Schäferhundmix ohne Leine..im Wohngebiet..Frauchen dahinter..ich sage freundlich ob sie ihren Hund anleinen kann bis wir vorbei sind da meine Hündin noch läufig ist..Sie sagt ihr Hund sei ja auch eine Hündin! Jetzt die Körperhaltung von ihrem Schäferhund..Nackenfell gesträubt geduckte Haltung, fixierung auf meine 33cm große Hündin, Rute oben! Mein Instinkt hat gesagt das geht nicht gut...also habe ich der Frau gesagt, bitte halten sie ihren Hund fest..daraufhin schüttelt sie mit dem Kopf und sagte..Anstellerei! Liege ich da total verkehrt? Übervorsichtig? Falsch verstanden beim Thema Körperhaltung? Ich weiss das ich eine Mimi bin wenn es um meinen Hund geht..aber ich fühle mich so im Recht! Wie seht ihr das???? Danke im Vorraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. März 13:17
Du hast total richtig reagiert und die andere Hundehalterin war einfach nur 😡👎.
Grundsätzlich ist das Aufstellen der Nackenhaare eine rein vegetative Geschichte, die Hunde NICHT bewusst steuern können. Es zeigt in der Regel eine hohe Erregung, aber noch nicht, in welche Richtung die geht. Ob freudig oder nicht, kann man nur am Rest der Körperhaltung erkennen. Wenn der Körper sich zusätzlich noch versteift, ist ein unsicherer und/ oder aggressiver Hund zu erwarten. Aber auch da muss man noch viele Signale richtig deuten, um eine korrekte Vorhersage machen zu können.
Eine sehr interessante Wissenschaft für sich, die ich allen Hundehaltern ans Herz legen möchte. Es gibt nämlich nach wie vor noch viele Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daggy
5. März 13:24
Ne, liegste nicht. Die Leute werden nur gefühlt immer bescheuerter.. 🙈 Meine Mum hatte nen Goldie Rüden der sehr unverträglich war. Also kam er sofort an die Leine sobald ein anderer Hund in der Nähe war. Die bitte, den auf uns zukommenden Hund anzuleine, wurde oft mit der Aussage, nee meiner ist ganz lieb beantwortet. Sowas ist einfach eine pure Stresssituation. Das ein Spiel immer mal umschlagen kann, kann einfach passieren. Aber sowas verstehe ich nicht. Also ich bin der Meinung, wenn ich meinen Hund in ein verlässliches Fuß bekomme, brauche ich in der Situation keine Leine und erwarte ich auch von anderen nicht.. aber gerade zur Zeit der Corona-Hundehalter passieren Sachen da draußen... ne.. macht manchmal nicht so viel Spaß.
Ich frage danach, ob mein Gegenüber den Veterinär bezahlt. Letztens hatte ich eine Halterin, die von mir verlangte, dass ich meinen aggressiven Hund ableine. 🤯

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
6. März 14:42
Hallo Sylviane,
Nee, lesen kannst du!
Respekt! Ich kenne das, unsere Hunde sind leider gegenüber anderen Hunden aggressiv und wenn ich dann einem anderen Herrchen mit nicht angeleintem Hund begegne habe ich das selbe Problem.
Du hast da nur eine Chance, stell dich dazwischen und gehe weiter.
Auf alle Fälle ärgere dich nicht, du kannst sie nicht ändern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 02:00
Eine der Regeln die vernünftige Hundehalter beherrschen sollten. Sieht man das ein anderer Hund angeleint ist, so hat meinen seinen Hund ebenfalls anzuleinen. Da die Dame trotz deiner Bitte sich nicht kooperativ zeigte, sage ich dir, sie gehört in die Kategorie unvernünftig. Eine Frechheit finde ich das....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. März 02:15
Also bei meiner Hündin (schäferhund - wolfshund mix) ist es so das sie diese Zeichen immer bei anderen Hunden zeigt auch bei denen mit die sie schon seit welpen auf kennt! Ich würde mir kein Kopf machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Filomena
7. März 06:15
Hallo, ich muss Mal ganz erstaunt nachfragen - mein holländischer Schäferhund hat auch immer den Nacken hoch, wenn er Hunde kennenlernt. Ist das wirklich normal für Schäferhunde? Habe ich noch nicht gehört. Gut zu wissen 🙂
Mein Balou ist ein Schäferhund,da läuft die Begrüssung und Spielaufforderung auch so ab😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Filomena
7. März 06:18
Hallo, ich muss Mal ganz erstaunt nachfragen - mein holländischer Schäferhund hat auch immer den Nacken hoch, wenn er Hunde kennenlernt. Ist das wirklich normal für Schäferhunde? Habe ich noch nicht gehört. Gut zu wissen 🙂
Mein Balou macht das auch so...er ist ein Schäferhund😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 07:59
Das ist das..Nackenfell gesträubt macht mir immer Angst🙄
Hey braucht es aber nicht, weil dies nicht immer etwas mit Aggressionen zu tun haben muss. Es kann genau so gut sein, das der Hund sich unsicher fühlt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 08:15
Hunde können haare aufstellen nich kontrollieren.
Ich würde es nich als rassetypisch einordnen.
Bei meiner schäfidame steht es nur, bei angst vor fremden menschen IN der Wohnung und wenn sie glaubt, sie kommt nicht weg.
Also in situationen, die sie zu überfordern scheinen.
Ich denke, das gewisse anspannung das steuert.
Da müssteste gucken, wie der resr deines Hundes und die situation sind.
Die funktion macht den hund ja größer :) und soll sicher den gegner abschrecken näher zu kommen.
Wird aber wie gesagt nicht bewusst vom hund gesteuert.
Ist wie mit unserer Gänsehaut