Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Habe ich den Hund richtig gelesen...

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 7. März

Habe ich den Hund richtig gelesen...

Gerade von der Gassierunde zurück, meine Hündin ist immer noch läufig..geht zum Ende hin..sehe von weitem einen Schäferhundmix ohne Leine..im Wohngebiet..Frauchen dahinter..ich sage freundlich ob sie ihren Hund anleinen kann bis wir vorbei sind da meine Hündin noch läufig ist..Sie sagt ihr Hund sei ja auch eine Hündin! Jetzt die Körperhaltung von ihrem Schäferhund..Nackenfell gesträubt geduckte Haltung, fixierung auf meine 33cm große Hündin, Rute oben! Mein Instinkt hat gesagt das geht nicht gut...also habe ich der Frau gesagt, bitte halten sie ihren Hund fest..daraufhin schüttelt sie mit dem Kopf und sagte..Anstellerei! Liege ich da total verkehrt? Übervorsichtig? Falsch verstanden beim Thema Körperhaltung? Ich weiss das ich eine Mimi bin wenn es um meinen Hund geht..aber ich fühle mich so im Recht! Wie seht ihr das???? Danke im Vorraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 12:37
Ich habe aktuell den vierten deutschen Schäferhund und dieses Verhalten noch nie beobachtet. Wenn mein Hund Freunden begegnet ist er völlig entspannt und das Fell liegt auch locker. Bei fremden Hunden ist er zwar ein wenig angespannt aber das Fell stellt sich nie auf.
Jeder Jeck ist anders... scheinbar

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:40
War richtig so. Ich verstehe auch nicht warum man in einem Wohngebiet ableint. Das hat mit Anstand und Respekt zu tun. Ich leine Ronja nur ab wo kaum bis gar keine anderen Hunde und Menschen sind. Es gibt auch Menschen die Angst vor Hunden haben (ja, auch vor kleinen) oder nicht mögen. Oder wo Kinder spielen. Und dann immer wieder Situationen wo abgeleint wird, der Hund nicht hört, auf uns zukommt oder ziemlich pöbelt so das Besitzer ihn am Geschirr festhalten müssen. Als Hundebesitzer mit einem kleinen Hund schaut man noch mehr drauf bei den Begegnungen damit nichts eskaliert. Deswegen vermeide ich zu bestimmten Uhrzeiten 2 Hotspots am See und auf einer großen Wiese. Ich musste sie jedesmal korrigieren weil sie dann auch irgendwann angefangen hat so ein Verhalten an den Tag zu legen um sich durchzusetzen. Lieber Gassirunden mit den gleichen ausgesuchten Hunden und Besitzern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
4. März 12:43
Ich habe aktuell den vierten deutschen Schäferhund und dieses Verhalten noch nie beobachtet. Wenn mein Hund Freunden begegnet ist er völlig entspannt und das Fell liegt auch locker. Bei fremden Hunden ist er zwar ein wenig angespannt aber das Fell stellt sich nie auf.
Ist doch wunderbar, dann hast du einen gut erzogenen, netten, sozialisierten Schäferhund, der weiß, was er tun soll. 😉

Mich und meinen damaligen Hund haben mal zwei ausgebüchste Schäferhunde aufs Korn genommen, in geduckter Haltung, fixiert, bedrohlich und direkt angepirrscht, kurz vor dem Sprint... Da wird einem mulmig. Die wollten nicht spielen, die wollten meinen Labrador-Schäferhund-Mix platt machen. Ich musste beide blocken, da wird einem anders...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 13:47
Deine Hunde zeigen mal wieder, dass "rassetypisch" nur eine Orientierung ist. Viel wichtiger sind der individuelle Charakter und die gute Haltung! Deshalb schaue ich mir, wenn ich den Hund nicht sicher einschätzen kann, den 2-Beiner an (falls in Sichtweite)...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. März 21:29
Ist doch wunderbar, dann hast du einen gut erzogenen, netten, sozialisierten Schäferhund, der weiß, was er tun soll. 😉 Mich und meinen damaligen Hund haben mal zwei ausgebüchste Schäferhunde aufs Korn genommen, in geduckter Haltung, fixiert, bedrohlich und direkt angepirrscht, kurz vor dem Sprint... Da wird einem mulmig. Die wollten nicht spielen, die wollten meinen Labrador-Schäferhund-Mix platt machen. Ich musste beide blocken, da wird einem anders...
Ich weiß das ich mit meinem Hund echt Glück habe. Ich hab ihn damals erst bekommen als er knapp 5 Monate alt war. Aber er war schon von Anfang an immer mit allen Hunden verträglich. Egal ob Rüde, Hündin, groß, klein, kastriert, nicht kastriert... er läuft auch zu 98% ohne Leine. Es sei denn wir sind irgendwo wo Leinenpflicht besteht. Da ist er immer an der Leine. Aber auch so wenn wir spazieren gehen rufe ich ihn grundsätzlich zurück wenn uns Hunde begegnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
4. März 22:11
Ich weiß das ich mit meinem Hund echt Glück habe. Ich hab ihn damals erst bekommen als er knapp 5 Monate alt war. Aber er war schon von Anfang an immer mit allen Hunden verträglich. Egal ob Rüde, Hündin, groß, klein, kastriert, nicht kastriert... er läuft auch zu 98% ohne Leine. Es sei denn wir sind irgendwo wo Leinenpflicht besteht. Da ist er immer an der Leine. Aber auch so wenn wir spazieren gehen rufe ich ihn grundsätzlich zurück wenn uns Hunde begegnen.
Das ist super. Das ging mit meinem Tyras früher auch. Total nett und Gehorsam und souverän. So ab 3 Jahren, würde ich sagen. Das wird mit Neo auch gehen, wenn er soweit ist. Bis dahin: üben, traininieren, arbeiten 😉☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
4. März 23:27
Also ganz abgesehen von der Absicht der Hündin - die Hundehalterin ist das eigentliche Problem. Sie verhält sich rücksichtslos und ignorant! Es wäre doch kein Problem den eigenen Hund zu sich zu rufen... Zur Körperhaltung scheint das schon bedrohend zu sein, kann aber auch die Schäferhund/Hütehund-typische Kontaktaufnahme sein. Ob man den Unterschied herausfinden möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden können /dürfen.
Leider ist das wohl ziemlich typisch... Sowohl beim treffen von bekannten Hunden, als auch bei fremden. Bei Bekannten ist es bei uns momentan die starke Anspannung, die dazu führt, Cookie pubertiert und will immer richtig mit seinen Kumpels toben. Wenn da mal ein Hund dabei ist, den man gar nicht leiden kann, zeigt es unserer gar nicht an, erst wenn er sehr nah ist. Beim kennenlernen neuer Hunde ist er setzt unsicher und zeigt auch dieses Verhalten. Er wurde leider schon zwei mal recht übel gebissen und ist deshalb sehr vorsichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
$!lke
5. März 08:43
👍🏼Körperhaltung des Schäfermix richtig gedeutet! Das Verhalten der Hundehalterin unter aller Sau....Asozial ,sage ich nur ! Die Schäferhündin war zwar nicht Aggressiv, aber unsicher, ob es ihr Job war ,ihr Rudel zu beschützen! 🤦🏼‍♀️
Was du nächste mal besser machen kannst...du stellst dich dominant zwischen den Hunden, bezw. schützend vor deiner Hündin, keine Unsicherheit zeigen....das regt alle unnötig auf ...dann unbeeindrugt weiter gehen! 😉 Ist nicht so einfach wie es klingt ,aber du kannst es 💪🏼😁 versuche es und du wirst sehen, wie es klappt. VG Silke

Beitrag-Verfasser-Bild
$!lke
5. März 08:46
Also ganz abgesehen von der Absicht der Hündin - die Hundehalterin ist das eigentliche Problem. Sie verhält sich rücksichtslos und ignorant! Es wäre doch kein Problem den eigenen Hund zu sich zu rufen... Zur Körperhaltung scheint das schon bedrohend zu sein, kann aber auch die Schäferhund/Hütehund-typische Kontaktaufnahme sein. Ob man den Unterschied herausfinden möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden können /dürfen.
Das gestreubte Nackenfell spricht gegen Hüteabsichten ....sie war einfach unsicher, weil sie keine gute Rudelführung hat 💁🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
5. März 08:52
Generell gilt immer ,wenn ich sehe das ein anderer Hund mir angeleint entgegen kommt,Leine ich meine Automatisch an.Wenn sich jeder dran halten würde,gäbe es auch nicht immer unnütze Diskussion.