Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Habe ich den Hund richtig gelesen...

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 7. März

Habe ich den Hund richtig gelesen...

Gerade von der Gassierunde zurück, meine Hündin ist immer noch läufig..geht zum Ende hin..sehe von weitem einen Schäferhundmix ohne Leine..im Wohngebiet..Frauchen dahinter..ich sage freundlich ob sie ihren Hund anleinen kann bis wir vorbei sind da meine Hündin noch läufig ist..Sie sagt ihr Hund sei ja auch eine Hündin! Jetzt die Körperhaltung von ihrem Schäferhund..Nackenfell gesträubt geduckte Haltung, fixierung auf meine 33cm große Hündin, Rute oben! Mein Instinkt hat gesagt das geht nicht gut...also habe ich der Frau gesagt, bitte halten sie ihren Hund fest..daraufhin schüttelt sie mit dem Kopf und sagte..Anstellerei! Liege ich da total verkehrt? Übervorsichtig? Falsch verstanden beim Thema Körperhaltung? Ich weiss das ich eine Mimi bin wenn es um meinen Hund geht..aber ich fühle mich so im Recht! Wie seht ihr das???? Danke im Vorraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
4. März 11:43
Hallo, ich muss Mal ganz erstaunt nachfragen - mein holländischer Schäferhund hat auch immer den Nacken hoch, wenn er Hunde kennenlernt. Ist das wirklich normal für Schäferhunde? Habe ich noch nicht gehört. Gut zu wissen 🙂
Schon richtig, viele Hüte- und Schäferhunde neigen zu dieser Körpersprache, so "arbeiten" die auch auf der Weide. Aber in der Hundekommunikation ist so eine direkte Annäherung extrem unhöflich.

Hüten ist ja auch ein abgewandeltes Jagdverhalten. Die nehmen ihr Objekt des Interesses damit ins Visier. Das kann auch freundlich ablaufen, aber es ist erstmal ne Spannung drin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 11:50
Hallo, ich muss Mal ganz erstaunt nachfragen - mein holländischer Schäferhund hat auch immer den Nacken hoch, wenn er Hunde kennenlernt. Ist das wirklich normal für Schäferhunde? Habe ich noch nicht gehört. Gut zu wissen 🙂
Das ist bei meinen Labrador Mädel auch so. Das muss nichts mit Agressivität zu tun haben, sondern ganz allgemeinit Aufregung. Meine hat immer einen ganz starken Rückenkamm, wenn sie andere Hunde trifft mit denen sie spielen darf, vor lauter Aufregung.
Ich würde da eher auf das Gesamtbild, also Ohren und Schwanzhaltung schauen und wie sind die Beine? Durchgedrückt gerade oder eher locker....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:12
Du hast alles richtig gemacht und höchstwahrscheinlich einen Kampf verhindert. Weiber sind da nicht zackhaft und es kommt zu ernsthaften Verletzungen. Selbst wenn der andere Hund nicht gedroht hätte, ein Hundehalter hat ohne Diskussion zu akzeptieren wenn der andere es nicht will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 12:20
Ich finde es unmöglich, warum andere Hundebesitzer nicht einfach ihre Hunde anleinen, vorallem wenn man sie noch drum bittet und dann noch alles besser wissen. Ich höre auf mein Bauchgefühl und eigentlich möchte ich nie dass ein fremder Hund an meine Hündin ohne zu fragen ran geht. Vorallem, wenn meine an der Leine ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:23
Ok..das wusste ich nicht,dass die Kontaktaufnahme bei Schäfer, Hütehund so aussieht..das ist interessant..das es da Unterschiede gibt...man lernt immer dazu..😊
Dora läuft auch so hin... Und viele die sie kennen finden es lustig.

Trotzdem geht das net wenn du sie fragst ob sie anleinen kann sollte man dem nachkommen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:24
Meine macht das aus Unsicherheit 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. März 12:30
Ich habe aktuell den vierten deutschen Schäferhund und dieses Verhalten noch nie beobachtet. Wenn mein Hund Freunden begegnet ist er völlig entspannt und das Fell liegt auch locker. Bei fremden Hunden ist er zwar ein wenig angespannt aber das Fell stellt sich nie auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 12:34
Also, ich kenn das von vielen Schäferhunde und Collies, Aussies. Schaut erst mal bedrohlich aus, ist aber glaube ich eher ein Abchecken. Meine Erfahrung war größtenteils, dass dann beim direkten Kontakt nichts Schlimmes nachkommt. Größtenteils wie gesagt...
Das stimmt. Max ist dann auch immer freundlich. Habe mich halt trotzdem gefragt, was das soll...

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 12:35
Schon richtig, viele Hüte- und Schäferhunde neigen zu dieser Körpersprache, so "arbeiten" die auch auf der Weide. Aber in der Hundekommunikation ist so eine direkte Annäherung extrem unhöflich. Hüten ist ja auch ein abgewandeltes Jagdverhalten. Die nehmen ihr Objekt des Interesses damit ins Visier. Das kann auch freundlich ablaufen, aber es ist erstmal ne Spannung drin.
Dankeschön! Das werde ich recherchieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 12:36
Das ist bei meinen Labrador Mädel auch so. Das muss nichts mit Agressivität zu tun haben, sondern ganz allgemeinit Aufregung. Meine hat immer einen ganz starken Rückenkamm, wenn sie andere Hunde trifft mit denen sie spielen darf, vor lauter Aufregung. Ich würde da eher auf das Gesamtbild, also Ohren und Schwanzhaltung schauen und wie sind die Beine? Durchgedrückt gerade oder eher locker....
Da werde ich drauf achten. Auf die Beine habe ich noch nie geschaut. Max ist da eigentlich entspannt. Ich habe mich nur immer über den "Kamm" gewundert.