Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Habe ich den Hund richtig gelesen...

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 7. März

Habe ich den Hund richtig gelesen...

Gerade von der Gassierunde zurück, meine Hündin ist immer noch läufig..geht zum Ende hin..sehe von weitem einen Schäferhundmix ohne Leine..im Wohngebiet..Frauchen dahinter..ich sage freundlich ob sie ihren Hund anleinen kann bis wir vorbei sind da meine Hündin noch läufig ist..Sie sagt ihr Hund sei ja auch eine Hündin! Jetzt die Körperhaltung von ihrem Schäferhund..Nackenfell gesträubt geduckte Haltung, fixierung auf meine 33cm große Hündin, Rute oben! Mein Instinkt hat gesagt das geht nicht gut...also habe ich der Frau gesagt, bitte halten sie ihren Hund fest..daraufhin schüttelt sie mit dem Kopf und sagte..Anstellerei! Liege ich da total verkehrt? Übervorsichtig? Falsch verstanden beim Thema Körperhaltung? Ich weiss das ich eine Mimi bin wenn es um meinen Hund geht..aber ich fühle mich so im Recht! Wie seht ihr das???? Danke im Vorraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
4. März 12:27
Das war Drohfixieren. Schon in Angriffsstellung... Die Mädels können sich richtig dolle kloppen. War schon richtig so, die nicht zusammen zu lassen. Eine Spielaufforderung kann ähnlich aussehen, dann ist aber der Hintern oben, der Körper freudig und das Fell nicht aufgestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
4. März 12:27
Das war Drohfixieren. Schon in Angriffsstellung... Die Mädels können sich richtig dolle kloppen. War schon richtig so, die nicht zusammen zu lassen. Eine Spielaufforderung kann ähnlich aussehen, dann ist aber der Hintern oben, der Körper freudig und das Fell nicht aufgestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
4. März 12:28
Ich finde du hast da richtig gehandelt, man weiß nie zu 100% sicher wie sich der eigene oder der andere Hund verhält. Ich muss bei meinem auch immer aufpassen, letztens ist mir ein Boxer unangeleint entgegen gekommen (im Wohngebiet) und der Besitzer in einiger Entfernung hinterher... Hab dann erstmal gewartet bis der endlich bei seinem Hund angekommen ist. Lieber vorsichtig sein bevor was passiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:31
Danke! So hatte ich es im Gefühl..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:31
Also ganz abgesehen von der Absicht der Hündin - die Hundehalterin ist das eigentliche Problem. Sie verhält sich rücksichtslos und ignorant! Es wäre doch kein Problem den eigenen Hund zu sich zu rufen... Zur Körperhaltung scheint das schon bedrohend zu sein, kann aber auch die Schäferhund/Hütehund-typische Kontaktaufnahme sein. Ob man den Unterschied herausfinden möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden können /dürfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:34
Also ganz abgesehen von der Absicht der Hündin - die Hundehalterin ist das eigentliche Problem. Sie verhält sich rücksichtslos und ignorant! Es wäre doch kein Problem den eigenen Hund zu sich zu rufen... Zur Körperhaltung scheint das schon bedrohend zu sein, kann aber auch die Schäferhund/Hütehund-typische Kontaktaufnahme sein. Ob man den Unterschied herausfinden möchte, sollte jeder für sich selbst entscheiden können /dürfen.
Ok..das wusste ich nicht,dass die Kontaktaufnahme bei Schäfer, Hütehund so aussieht..das ist interessant..das es da Unterschiede gibt...man lernt immer dazu..😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:34
Du hast perfekt reagiert. Das hat mit Mimi nix zu tun dein Hund vertraut dir auch darin das du ihn beschützt, solche Situationen festigen nur eure Bindung 👍👍👍👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. März 12:36
Hallo, ich muss Mal ganz erstaunt nachfragen - mein holländischer Schäferhund hat auch immer den Nacken hoch, wenn er Hunde kennenlernt. Ist das wirklich normal für Schäferhunde? Habe ich noch nicht gehört. Gut zu wissen 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:38
Hallo, ich muss Mal ganz erstaunt nachfragen - mein holländischer Schäferhund hat auch immer den Nacken hoch, wenn er Hunde kennenlernt. Ist das wirklich normal für Schäferhunde? Habe ich noch nicht gehört. Gut zu wissen 🙂
Das ist das..Nackenfell gesträubt macht mir immer Angst🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Justine
4. März 12:39
Ne, liegste nicht. Die Leute werden nur gefühlt immer bescheuerter.. 🙈 Meine Mum hatte nen Goldie Rüden der sehr unverträglich war. Also kam er sofort an die Leine sobald ein anderer Hund in der Nähe war. Die bitte, den auf uns zukommenden Hund anzuleine, wurde oft mit der Aussage, nee meiner ist ganz lieb beantwortet. Sowas ist einfach eine pure Stresssituation. Das ein Spiel immer mal umschlagen kann, kann einfach passieren. Aber sowas verstehe ich nicht. Also ich bin der Meinung, wenn ich meinen Hund in ein verlässliches Fuß bekomme, brauche ich in der Situation keine Leine und erwarte ich auch von anderen nicht.. aber gerade zur Zeit der Corona-Hundehalter passieren Sachen da draußen... ne.. macht manchmal nicht so viel Spaß.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 12:42
Also, ich kenn das von vielen Schäferhunde und Collies, Aussies. Schaut erst mal bedrohlich aus, ist aber glaube ich eher ein Abchecken. Meine Erfahrung war größtenteils, dass dann beim direkten Kontakt nichts Schlimmes nachkommt. Größtenteils wie gesagt...